Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2025, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 10:59 

ja, zeig doch mal her

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 11:30 

Wie lange habt ihr eure Jungen (3 Jährigen) longiert, bevor ihr euch das erste Mal rauf gesetzt habt?

Pingu zeig doch mal Bilder :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 11:36 

Pinocchio hat geschrieben:
Wie lange habt ihr eure Jungen (3 Jährigen) longiert, bevor ihr euch das erste Mal rauf gesetzt habt?

Pingu zeig doch mal Bilder :)

nicht zu lange, da die sonst nur kraft bekommen und selbstbewusst werden.
4-5 mal, dann gehts ab in den sattel! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 11:40 

Gut, dass hatte ich jetzt auch angesetzt, weil er schon mit guter Rückenmuskulatur rein gekommen ist.

Sonntag geht er das 5. Mal an der Longe und das 2. Mal Freispringen und dann dachte ich die Woche drauf, mal anfangen. Sattel hatte er Dienstag das erste Mal drauf, hat ihn nicht interessiert, ging topp wie immer... Der ist zu brav, da muss doch was kommen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 11:41 

Pinocchio hat geschrieben:
Gut, dass hatte ich jetzt auch angesetzt, weil er schon mit guter Rückenmuskulatur rein gekommen ist.

Sonntag geht er das 5. Mal an der Longe und das 2. Mal Freispringen und dann dachte ich die Woche drauf, mal anfangen. Sattel hatte er Dienstag das erste Mal drauf, hat ihn nicht interessiert, ging topp wie immer... Der ist zu brav, da muss doch was kommen...

was hast du denn für einen? irgendwie ist das an mir vorbei gegangen!
erzähl mal! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 11:45 

Hab über den auch noch nichts geschrieben... Das war ein "Glücksgriff"...

Den Zwerg hab ich jetzt zur Ausbildung und zum "durchtesten" und wenn wir passen, dann ist das meiner. Sollte es nicht passen, wird er verkauft.

Um eine Diskussion vorzubeugen. Mit der Besitzerin vom Fuchs gab es eine grundlegende Meinungsverschiedenheit und wir haben uns zum Wohle aller auseinander dividiert... Mehr Worte verliere ich darüber nicht. Das ist nun auch schon einige Zeit her, nur meinen Sattel muss ich noch da abholen, werde dies aber definitiv nicht alleine tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 13:22 

Ihr longiert auch so wenig? :ashock:

Ich werde auch täglich gefragt, wann ich denn endlich reiten würde. :ashock:
Die denken alle ich hätte Angst, glaube ich... :-?

Meine Kleine habe ich damals über mehrere Monate gelegentlich longiert.

Die Neue ist vor der Stutenschau mehrmals longiert worden und vor dem Verkauf so ca. 5 Mal.
Ich longiere im Moment so 3-4 mal in der Woche und über "Fahren vom Boden", schleppen etc.
Wenn alles klappt, dann will ich im Dezember aufsitzen und anspannen- Da habe ich nämlich Urlaub.
Danach soll sie wieder deutlich weniger tun. Ich will nur die freie Zeit nutzen, um die Grundsätze zu installieren...

Ich steige nicht auf, bevor nicht Gas, Bremse und Lenkung halbwegs funktionieren. :mad:
Im Übrigen soll sich die Neue erstmal eingewöhnen und Vertrauen zu mir aufbauen.

Meine Kleine (auch im März geboren) habe ich auch 3 1/2jährig Ende November angeritten.
Im April ging sie ihr erstes Turnier- erfolgreich. :-D
Wir hatten damals mehrere Pferde in ihrem Alter im Stall. Die anderen sind viel früher geritten worden, aber mit 4 war meine Kleine weit voraus...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 13:34 

ich hab meinen mehrere monate longiert, spazierengeführt, laufenlassen, zwischendurch immer wieder nur koppel usw.
allerdings krankheitsbedingt meinerseits.

bin dann auch verarscht worden - von wegen den muss ich ja abtrainieren vor dem anreiten, weil der schon soviel kaft und kondition hat. war aber kein problem.
der vorteil war, dass er so gut auf meine stimmhilfe reagiert hat, dass ich mit den "schneller/langsamer" hilfen keine probleme hatte. ist auf die allererste galopphilfe im zusammenhang mit stimme sofort richtig angaloppiert.

alle anderen die ich sonst angeritten hab, hatte ich wenig bis gar nicht longiert und die waren auch alle brav

also liegts wohl eher am allgemeinen bravheitsgrad eines pferdes

:keineahnung:

und ich würde das auch eher an punkten wie stressfreiheit (urlaub), leere halle, entsprechende hilfe usw. festmachen wann Du anreitest

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 13:41 

Bilder kommen gleich irgendwie schmeißt die Hochlade Seite mich immer aus dem Netz ?

Also die 3 jährige habe ich jetzt 3 x longiert und auch gleich etwas geritten / draufgesetzt drüber gelehnt etc . Ich bin normalerweise auch kein Freund von ewig longieren - es sei denn du hast einen der sich austoben muss , aber besser funktioniert es meist wenn man schnell ans reiten kommt .

Wenn du jetzt aber erstmal Muskeln aufbauen musst ( krankheit falsche muskeln oder what else ... ) dann ist es was anderes aber normalerweise kommen die jungen bei mir ganz ganz schnell untern Sattel .

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 13:42 

Das kann man so pauschal ja gar nicht sagen. Es kommt denke ich aufs Pferd an.
Ich habe kürzlich zwei Pferde angeritten, die bereits mehrere Wochen longiert wurden. Andererseits habe ich auch schon Pferde angeritten, die nach drei-vier Mal Longe soweit waren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 17:09 

Also muskulär steht der dank toller bergiger Koppel (falls man das bei unserem Platten Land überhaupt sagen kann [smilie=timidi1.gif] ), wirklich gut da. Da hätte ich wenige Bedenken. Sonst ist der auch grottenbrav. Kenn den ja seit er Fohlen ist. Der ist nun 3,5 und wurde extra länger stehen gelassen, weil der letztes Jahr noch so schob. Hals ist noch schmal, aber das ist klar. Ich denke ihm käme doppellonge oder halt geradeausreiten/ longieren noch am besten, weil der sich auf einer Zirkellinie noch nicht ausbalancieren kann. Will ihm damit dann ja auch dann gar nicht erst kaputt machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 21:54 

Ich bin vorgestern mit meinem 6jährigen Unterricht geritten und es war einfach mal wieder superklasse. Mein Trainer, bei dem ich vor einem Jahr das letzte Mal war, war richtig begeistert von meinem Pferd und sagte zu mir: Du hast richtig richtig viel Talent! (und der lobt normalerweise nie!) :wirr:

Ging echt richtig gut, haben viel Basisarbeit gemacht, Schiefe ausgeglichen, im Galopp richtig schön gesetzt, das Hinterbein gut drunter bekommen, Außengalopp geritten und auch mal wieder mehr in Aufrichtung geritten.
Ich dachte ja, ich krieg nen Anschiss, weil mir in letzter Zeit ja die Losgelassenheit etwas verloren gegangen ist, aber nichts dergleichen. Er meinte auf meinen Hinweis dann nur, dass er sieht, dass mein Pferd momentan ne recht schwierige Phase hat, weil er so übermotiviert und überempfindlich ist, ich mir aber keinen Kopf drum machen soll, weils genau so passt, wie ich reite und das hört schon wieder auf. Und er hatte dann im Unterricht auch ein paar richtig richtig hammer Momente. Ich liebe mein Pferd :rosawolke:

Und meine Tussi bin ich ja wieder ein paarmal geritten, sie fing im Galopp links wieder an, direkt auszufallen, stehenzubleiben, sich mit dem Kopf wegzudrehen und den Arsch etwas zu heben. Ich bin drübergeritten und hab ihr eine verpasst, dann gings, aber leicht fiel es ihr nicht. Musste ja auch nicht lange galoppieren, aber zumindest soll sie lernen, dass sie nicht einfach komplett evrweigern kann, wenn es ihr gerade so passt. Nachdem sie das dann gelassen hatte und sich bemüht hat, hab ichs dann gleich sein gelassen. Jetzt kam ich ne Woche so gut wie garnicht dazu, hab sie nur bisschen longiert und dann vorgestern festgestellt, dass sie irgendwie auf keiner Hand so richtig rund galoppiert. Traben tut sie auch höchst unterschiedlich, demnach ist jetzt erstmal wieder Pause angesagt (irgendwie mach ich nur Pause :-? ). Naja, weiter bisschen longieren und laufenlassen und die nächsten Tage zumindest zum Schrittreiten drauf, das ist der Plan. Schadet mir auch nicht, vielleicht krieg ich so wieder bisschen mehr Vertrauen zu dem Pferd.

LG Thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 22:36 

Thesa, wie alt ist die Tussi denn?

Meine ist ja 7, wird jetzt 8 und ich vermute, sie ist jetzt erwachsen. Das einzige, was schade ist: Regelmäßig schreit sie nach einem Anpfiff. Heute zum Beispiel lief sie an der Longe die ersten Runden wie 25, einmal laut werden meinerseits macht sie dann wach, eifrig und plötzlich hochsensibel. Ähnlich ist beim Springen, ich habe immer den Eindruck, das Pferd erst aus einem Tiefschlafnirvana wecken zu müssen. Nur an fremden Orten ist sie anders, aber man kann ja nicht jedes Wochenende Turnier reiten....

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2012, 22:51 

So, ich habe heute dann endlich angefangen Rosi zu reiten. War ja vorher so alle 2 Wochen ohne Sattel. Madame fand das ne blöde Idee und ist erstmal gestiegen und hat dann paar Runden gebockt und dann wars doch noch gut. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2012, 08:53 

thesa meinst du wirklich dass mit der stute alles in ordnung ist? lass doch da mal nen ordentlichen ta ran. das ist doch nicht mehr normal?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]