Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 08:53 

Tja - ich sage mal so: jetzt so nüchtern betrachtet hat man eben weil Vieles stimmt Einiges eben selbst gemacht oder eben regelmäßig gemotzt bis es endlich gemacht wurde.

An sich nicht ok aber im Gesamtpaket überwogen noch die Vorteile. Die Entwicklung ging zu lasten der Pferde seit letztem August etwas rapide bergab ... wirklich rapide. Und so toll kann es garnicht sein. Wir haben die Pferde tagsüber das ganze Jahr draussen, eine Reithalle, Reitplätze, tolles Gelände ab Hof.

Hafer kaufe ich schon immer selbst - der vom Stall ist generell qualitativ mäßig, wird dann gequetscht teils 2 Wochen gelagert. Seit dem Winter eben auch noch Heu. Gemistet wird auch nicht ordentlich, weil wir eigentlich einen Angestellten zu wenig haben für die Menge der Pferde.

Und es geht einem bei einem gewissen Maß an Desinteresse auch das Vertrauen aus, das auf einmal dann mit der üppigen Preiserhöhung (hatten ja letztes Jahr eben schon eine um 30,- €) auf einmal wieder gutes Heu gekauft wird und auch wieder ausreichend gefüttert.

Früher gab es 3 Mal Heu: auf dem Paddock war früh schon Heu drin aus dem Netz, Mittags gab es dann eine weitere Portion und dann Abends nochmal die große Portion. Das wurde eingestellt weil das ja zusätzlicher Aufwand ist - auch wenn man so das Heu viel besser dosieren kann ohne das lange Fresspausen entstehen.

Vielleicht bekommt man mit viel weniger Einstellern irgendwie wieder ein Konzept hin, das auch funktioniert ... wäre echt schade um den Stall. Aber man sieht es gerade: einige Pferdebesitzer finden es völlig super, das die Pferde auf dem Paddock den ganzen Tag Stroh fressen :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 09:35 

Ok, das klingt nicht ganz so prickelnd.
Ich musste feststellen, dass man sehr leidens- und anpassungsfähig ist. Und im neuen Stall dann feststellt wie einfach das Leben doch sein kann.
Wünsche dir alles Gute für deinen Umzug.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 10:40 

Danke, ich nehme jetzt schon an ich werde erstaunt sein was man auf einmal alles nicht täglich machen und kontrollieren muss ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 10:58 

Vermutlich.
bei uns war es jedenfalls so. Wir werden heute noch erstaunt zum Teil :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2016, 13:05 

Hannos hat geschrieben:
Ich musste feststellen, dass man sehr leidens- und anpassungsfähig ist. Und im neuen Stall dann feststellt wie einfach das Leben doch sein kann.

Oh ja, das kenne ich auch.

Guten Umzug Fienchen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2016, 15:23 

Ich sollte das öfters machen...hatte heute vormittag einen halben Tag Urlaub wegen einem Termin und konnte aber noch eine gute Stunde ausreiten gehen...im Sonnenschein bei knapp über 0 Grad.

Wetter traumhaft, Pony gut drauf... sooo schön :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2016, 06:50 

Genau das hab ich auch gemacht, weil abends die Halle mit springlehrgang belegt war: morgens 2 h homeoffice, um halb neun ab zum Stall und raus. Duschen und auf Arbeit. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2016, 18:13 

Juchu-es ist vollbracht: Der zweite Haferschlinger ist vorbildlichst mit mir auf den Hänger getappelt und ein paar Kilometer weiter dann wieder runter- hat sich riesig gefreut im neuen Stall seinen Cousin (unseren ersten Haferschlinger) zu sehen und nun stehen beide wieder vereint im neuen Stall :rosawolke: - ich freue mich soo sehr. \:D/

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2016, 20:40 

tja ich muss mir nun auch etwas überlegen... habe gestern ganz zufällig erfahren, das ich ab sofort meine "Weide" nicht mehr zur Verfügung habe.. weide ist eigentlich schon zu viel gesagt, aber für mich der kleine Kompromiss gewesen, das ich dort mit den Pferden hin gehe. Wir haben ansonsten nur Paddocks mit stundenweiser Nutzung, nur wenn man da ist etc. Mit der Weide konnte ich die Pferde auch ganzen Tag draussen lassen, unabhängig vom Paddock. Und jetzt mit dem Studium bin ich noch mehr drauf angewiesen...und nur mal ne Stunde raus ist für mich eigentlich keine Option der Haltung, auch wenn es übern Winter oft auch nicht anders ging. Aber damit hatte ich immer ein Problem, und nun stehe ich ganz ohne da.... :schimpf: :kotz: :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 02:28 

Aber es gibt doch Kündigungsfristen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 13:53 

*Grmpf*, ich weiß grad nicht wie ich mich organisieren soll.

Im April ist eigentlich 1 Woche "Familienurlaub" mit 13-15 Personengeplant, Ein Haus mit Sauna und Pool in Dänemark, kostet mit nix an Unterkunft und Sprit, nur Verpflegungsgeld teilen. Wäre eigentlich schön, eine Woche abzuschalten.

So. In diesem Jahr habe ich aber folgendes Problem: Meine Schwester als RB ist als Familienmitglied entsprechend mit in Dänemark. Alle meine bisherigen Vertrauenspersonen rund ums Pony, sind zu dem Zeitpunkt entweder hochschwanger, mit 2 Monate altem Baby, oder bereits wieder aus dem Stall ausgezogen.

Anfang April ist mein Ponyhengst auch entsprechend "blöd", plärrt viel durch die Gegend, schon alleine beim führen in die Halle, versucht auch mal die Grenzen zu testen ob er nicht mal einen kleinen Abstecher irgendwo hin machen kann...mit mir selbst ist das kein Ding, dann wird ihm 2 mal laut die Hausordnung vorgelesen und dann ist wieder Ruhe für ein Paar Tage.

Ich kenne ihn ja jetzt schon einige Jahre und kann ihn gut einschätzen und finde trotzdem leicht zu händeln, auch wenn er nervt. Aber ich habe eben bei "Fremden", die ich für kompetent hielt, dann schon öfter gesehen dass es an Dingen scheiterte, die ich selbst ohne nachzudenken selbstverständlich so mache im Umgang. Z.B. so einfach Sachen wie Sattelzeug alles zuerst komplett alles an die Box hängen bevor ich das Pferd raushole zum putzen- und nicht andersrum, dann weglatschen und sich beim zurückkommen wundern, dass er sich das Halfer ausgezogen hat und beim Boxennachbar Stress macht.
Oder eben nicht gerade zwischen 15 und 19:00 die Halle nutzen wollen, wenn viele Reiter da sind und womöglich noch Kinder, deren Ponystuten reges Interesse am Hengst haben :?
Er ist zwar echt brav, aber im Frühjahr kann er auch unterm Sattel mal trompeten und Gas geben, wenn man dann instinktiv die Hand zumacht und klammert, bekommt er sein altes Trauma, kriegt Angst und dann gibt er erst Recht Gas und kann durchgehen. :aoops:
Oder die Tatsache, dass man eben bevor man den Ponyhengst aus oder in die Stallgasse führt, erstmal schaut ob frei ist oder 3 Pferde grad angebunden sind (am besten noch ohne Aufsicht weit und breit) und den Weg blockieren...

Ach es sind so Kleinigkeiten, und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht - er ist wirklich gut händelbar und in der Regel brav, aber.....aber halt!

Ich habe irgendwie echt kein gutes Gefühl, zumal genau an diesem ersten WE bei uns im Stall Turnier ist, und FR-SO so gut wie keine Halle zu nutzen ist, und noch ne Menge Pferde auf dem Hof. Da käme noch nicht mal Matschpaddock als Alternative zur Bewegung in Frage, weil da ständig jemand daneben stehen müsste :? Er hat zwar 24 h offene Paddockbox, aber wenn er 3 Tage übers Turnier da komplett drin stehen soll, hat derjenige der ihn Montags rausholt dann auch seinen Spaß.

Und ihn einfach mit jemandem Fremden ins Gelände schicken, kann ich auch nicht verantworten. Ich finde ihn sehr einfach und brav draußen zu reiten in Gesellschaft, aber ich kenne ihn halt auch.

Glaube ich bleibe besser zuhause.... :asad: Jetzt wo ich das ganze so runtergeschrieben habe, bin ich irgendwie noch mehr bestärkt.

Aber es ist so schade, Urlaub umsonst und ich hätte aus anderen Gründen grade echt grad mal eine Auszeit nötig. :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 14:02 

Wenn ihr ein Stall seid, wo Turnier stattfindet - gibts da vielleicht Bereiter? Also, mindestens einen, den man auch mit seinem Pferd arbeiten lassen würde :? . Würde den Urlaub zwar verteueren, aber wenn das geht wäre es das vielleicht wert?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 14:12 

Das ist wirklich blöd. Und es ist so gar niemand verfügbar, mit dem du schon im März 1-2x die Woche probieren könntest, sodass du siehst, ob es geht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 14:41 

Ne irgendwie nicht.

Die Bereiterin ist grad im Babyjahr. Die würde das privat zeitlich auch gar nicht schaffe, da ist ihr eigenes Pferd schon immer auf die Minute durchgetacktet. Ansonsten ist da niemand adäquates! Die Azubis oder andere Jugendliche im Stall würden vllt. z.T. reiterlich sogar in Frage kommen, aber da habe ich leider täglich vor Augen, wie die mit ihren eigenen Pferden umgehen, da ist immer Stress und Gekreisch und ein Sicherheitsbewusstsein ist da auch nicht wirklich vorhanden. Die sind alles sehr unreif. Das ginge maximal unter ständiger Beobachtung, aber das kann ja leider auch keiner gewährleisten.

Und wie gesagt, 1 Freundin die gut mit ihm klarkommt, hat gerade erst frisch entbunden. Die 2. und RL, ist zu dem Zeitpunkt schon im 9. Monat, sie sagt zwar das ist sicher kein Problem mit longieren oder im RP laufen lassen, nur weiß ich leider nicht wie rüpelig er vllt. in der Woche ist und sie vielleicht mal blöd rempelt oder so. :?

Die anderen Optionen, die ich noch ein bisschen grob im Hinterkopf habe....die sind leider eigentlich selbst zeitlich immer selbst genug mit Job und eigenem Pferd eingebunden, so dass ich da auch nix weiter aufbürden mag :asad: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Februar 2016, 15:04 

Und wenn du die einfach mal anfragst? Vielleicht können sie zumindest mal rausstellen, wenn das eigene Pferd gemacht wird etc.? Es ist letztendlich ja eine Woche, klar, er soll nicht nur in der Box stehen, aber es muss ja sicherlich nicht zwangsläufig komplett reiten sein, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]