Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2025, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015, 21:13 

Danke euch.

Ich bin mal gespannt, hab den jungen Mann nur vor drei Jahren mal gesehen. Ist ein Appaloosa-Mix.
Er bleibt halt nur zum Anreiten dort im Stall, aber auch später wäre er nicht "aus der Welt", wenn wir uns vertragen. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015, 22:15 

Adrenalin hat geschrieben:
Du hast grad eine richtig gute Zeit, was?

:mrgreen:

Jep :-D Mir geht´s prima. Dafür bin ich sehr dankbar :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 11:44 

Heute freispringen. Meine alte durfte zwecks Gymnastizierung auch mitmachen und bis wir dann insgesamt 12 Pferde durchgeschleust hatten inklusive jede Menge junggemüse, weiß man echt mal wieder was man an den alten Hasen hat. Die jungen hatten die Richtung meist noch nicht so drin, versuchten außen an der Wand vorbei zu drücken oder durch die Absperrung zu rennen. Die älteren liefen sich oft heiß und rannten wie die gestörten vorne am Ausgang hin und her, dass man sie fast nimmer gefangen bekommen hat. Meine Dame galoppierte brav runde um runde außenrum, nach der Reihe brav weiter. Auf brr stellte sie sich in die Mitte bis umgebaut war und dann gings weiter. So macht das Spaß und die war dann auch in 5 Minuten fertig :-D

Den bock abgeschossen hat aber der kleine. Seine Besitzerin hatte ihm ja nach der Turniersaison stangenpause verordnet. Sprich er wurde seit Ende Oktober nicht mehr gesprungen und durfte heute dann das erste mal wieder. Und der war so heiß drauf, dem gings nicht schnell genug :alol: wir hatten unsere 60er Halle auf 40 m abgeteilt mit hindernisständern (150m) und ganz oben rein ne Planke plus flatterband und Stangen unten rein als optische Abgrenzungen. Die Reihe war auch mit flatterband abgegrenzt und wir haben das hinterm letzten Sprung noch 10m weitergezogen, damit sie sich nicht angewöhnen gleich um die Ecke zu Semmeln. Wir lassen den also los und schon ein bisschen laufen so lange noch umgebaut wurde... Er trabt lässig auf das flatterband an der Reihe zu, springt hinterm letzten Sprung in die Reihe und galoppiert ganz lässig auf die Absperrung zu und springt drüber als wärs nix. :muahaha: frei nach dem Motto: ey, was macht ihr denn für nen Akt, geht doch auch so. Wenn auf der andern Seite keine Zuschauer gestanden hätten, wäre er glaub auch am Eingang wieder zurück zur Reihe gesprungen. Merke: für den Gaul der letztes Jahr Springpferde M lief reicht 1,50 m halt nicht mehr als Absperrung... :respekt: aber ich Fonds ja einfach toll wie viel Spaß der da dran hat und wie heiß der nach grad mal 8 Wochen Abstinenz drauf war :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 13:41 

Und da wird ja immer wieder gerne argumentiert: Pferde springen nicht freiwillig wenn sie nicht unbedingt müssen. :mrgreen:

Ich war Samstag in der Halle etwas "tuckern" - Stallkollegin hatte mit ihrer Tochter 2 Sprünge aufgebaut. Da wollte noch wer, unbedingt und war echt unleidlich, das das nix wurde ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 15:39 
MODERATOR

Meins ist und bleibt einfach Psycho und in manchen Situationen einfach Gold wert...

Stallkollegin übt Verladen, ihrer hat wirklich Angst und steht zitternd vor der Rampe. Klar kann ich mit meiner mal zeigen, dass das völlig ungefährlich ist, die latscht ohne zu zögern an dem anderen vorbei auf den fremden Hänger und steht ruhig drauf während der andere am Rand der Rampe zappelt, alles kein Thema.

Ne halbe Stunde später treff ich auf der Schrittrunde um den Block ne andere Stallkollegin, mit deren Stute sie erst vor zwei Wochen total problemlos im Anhänger unterwegs war, aber der Weg war nicht breit genug für die zwei, die 300m gemeinsam zurück zum Stall waren ein Horrortripp, obwohl die andere Stute total ruhig und gealssen geblieben ist, nichtmal mim Ohr gewackelt hat und schließlich einfach nur mit ner Pferdelänge Abstand hinter uns her getrottet ist, hat meine sich fürchterlich aufgeregt, für sie war es eine Zumutung, dass wir gemeinsam zurück zum Stall sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 16:56 

Autist - ich sags ja :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 17:04 
MODERATOR

La Traviata hat geschrieben:
Autist - ich sags ja :alol:

:alol:
Irgendwann vor ein paar Tagen parkt ne RB das Pferd am Putzplatz neben uns, bewaffnet sich mit nem Wassereimer, besinnt sich dann "Ach da steht ja wieder das Autistenpferd neben uns, dann wart ich noch mit Hufewaschen...." Irgendwie scheint der Begriff sich einfach aufzudrängen....

Aber manches würd ich einfach gerne verstehen...Geländetraining irgendwo mit anderen Pferden die auf der gleichen Wiese galoppieren, bocken oder springen ist kein Thema, aber ein einzelnes bekanntes Pferd auf dem bekannten Weg ist so ein Drama? Das es in der Halle was anderes ist mit anderen Pferden sehe ich ja noch ein, aber ne weitläufige Wiese im vergleich zu nem Weg zwischen Wiesen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2016, 23:09 

Soll man auf sein Bauchgefühl / seine innere Stimme hören? Ja, man sollte ...

Wennman sich schon überlegt: Wetter gruselig also Halle, Frau Färd ja eh eher unausgelastet - in der Halle sitzt aber gerade der etwas unangenehm laute und durchdringende RL, dazu ist die Stallkoellging aus dem Urlaub zurück und ihr Ross stand 2 Wochen halt draussen und ist seit dem das erste mal wieder unterm Sattel und neigt eh zu Kapriolen - die innere Stimme sagt: vielleicht ist jetzt kein guter Zeitpunkt da rein zu sehen.

Höre ich drauf? Ach Quatsch, Pfer dist ja schon groß und siche rvernünftig.

Weitere Beteiligte: eine nicht funktionierenden Lampe in der einen Ecken hinten - grüne Männchen.
An der Bande hängende Decke am Tor - lila Männchen

RL und in eine Decke gewickelte Person, die eher wie eine Mumie aussieht auf der Bank im Eck - rosa Männchen.
Ergänzt durch einen Kindewagen mit Blinklicht auch in dieser Ecke - die rosa Männchen haben blaue Streifen!

Aber das Pfer dist ja schon groß, ein wenig am glotzen, aber an sich soweit alles gut. Wie zu erwarten geht das Rumgehopse bei der Mitreiterin los - Pfer dist auch nur knapp über 1,80 - zu Zweit kann man noch irgendwie großzügig ausweichen, wil ja nicht gerade davor oder daneben sein wenn es los geht ...

Und was passiert dann noch? Gerade aus der dunklen Ecke raus, das andere Pferd auf der langen Seite vor mir, an Pferds Po fängt das Ross in der Box jenseits der Hallenwand an, mit lait klappernd seiner Selbsttränke zu spielen.

Tut er gerne und daher oft - kent an sich auch mein Pferd. Heute rasten aber spontan die grünen Männchen los und hinter ihr her. Frau Färd war schneller und konnte dabei noch lustig hüpfen ... der Große hüpfte natürlich auch nachdem er sich gerade etwas beruhigt hatte - wo war doch gleich mein Loch?

Mist, mal wieder nicht da wenn man es braucht. :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 08:57 

Bajana hat geschrieben:
Aber manches würd ich einfach gerne verstehen...Geländetraining irgendwo mit anderen Pferden die auf der gleichen Wiese galoppieren, bocken oder springen ist kein Thema, aber ein einzelnes bekanntes Pferd auf dem bekannten Weg ist so ein Drama? Das es in der Halle was anderes ist mit anderen Pferden sehe ich ja noch ein, aber ne weitläufige Wiese im vergleich zu nem Weg zwischen Wiesen?

Witzig...
Kannst Du denn grundsätzlich mit anderen zusammen ausreiten oder findet sie das immer gruselig?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2016, 09:22 
MODERATOR

Das findet sie ehr immer gruslig, also so oft hab ichs noch nicht versucht, insgesamt mit 4 anderen Pferden, wobei 2 aus ihrer Herde waren und da das irgendwie immer stressig war, hab ichs mittlerweile irgendwie aufgegeben. Es ist halt für die anderen echt auch ne Zumutung, weil sie dann halt auch Bockt oder gezielt nach dem anderen Tritt, wenns zu nah dran ist. Auch in der Halle nebeneinander her geht seltenst und wenn dann darf auf keinen Fall noch ein 3. Pferd dazu kommen, also entgegen oder in einer schnelleren Gangart vorbei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 14:09 
MODERATOR

Ich bin letzte Woche 2 mal mit der gleichen die Schrittrunde um den Hof gegangen, solange das andere Pferd hinten mit etwas Abstand war, wars ok, nicht tiefen entspannt, aber ohne Zwischenfälle. Heute sind wir dann wieder zusammen los, da hat sie dann schon beim führen zur Aufstiegshilfe richtig nach ihm getreten, nur weil ihr Komfortabstand minimal unterschritten wurde. Die Runde an sich war dann wieder ok, aber mal schauen, ob sich die andere dem Risiko nochmal aussetzt, weil es war schon echt heftig getreten, nicht nur ein bisschen gedroht, sondern richtig durchgezogen, ich bin so froh, dass da nix passiert ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 14:23 

Bajana hat geschrieben:
Ich bin letzte Woche 2 mal mit der gleichen die Schrittrunde um den Hof gegangen, solange das andere Pferd hinten mit etwas Abstand war, wars ok, nicht tiefen entspannt, aber ohne Zwischenfälle. Heute sind wir dann wieder zusammen los, da hat sie dann schon beim führen zur Aufstiegshilfe richtig nach ihm getreten, nur weil ihr Komfortabstand minimal unterschritten wurde. Die Runde an sich war dann wieder ok, aber mal schauen, ob sich die andere dem Risiko nochmal aussetzt, weil es war schon echt heftig getreten, nicht nur ein bisschen gedroht, sondern richtig durchgezogen, ich bin so froh, dass da nix passiert ist...

wie verhältst du dich da eigentlich wenn sie das macht?
diese schlagerei geht ja eigentlich gar nicht..

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 14:27 

Ich finde das auch wirklich heftig und halte das bei meinen (expliziert bei den Hengsten) so, dass an der Hand weder Ohren angelegt, noch gezuckt oder gequietscht wird. Egal in welcher Konstellation geführt oder geritten wird, sprich es herrscht auch dann Ruhe, wenn ich 3 gleichzeitig an der Hand habe und sie in ihrer Komfortzone deutlich eingeengt/begrenzt sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 14:40 

also das geht auch echt nicht - dass die einfach tritt und durchzieht - da hätte sie von mir tatsächlich eingesteckt - meine "versuchen" z.b. morgens beim rausbringen (winter 6 Uhr) schon mal so ne stänkerei - (nehme die im dunkeln auch nur zu zweit und nicht zu dritt :-) aber wenn es dann mal eng wird legt der "Chef" der beiden schon mal die ohren an (und meint das nicht mal böse sondern sagt dem kumpel nur: ich zuerst) und selbst da wir dder von mir in die schranken gewiesen, da wenn ich dabei bin eben ich der Chef bin und ich die ohren anlege sozusagen - da hat keiner was zu wollen - ist mir viel zu gefährlich! (meine haben beide eine stattlich größe und würden mich sonst sicher zerquetschen wenn sie mich nicht respektieren würden)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 15:00 

genau, so lange ich führe oder reite, ist ruhe im karton... was die auf dem paddock weide unter ihresgleichen treibt, ist ihre sache, aber wenn ich sie fähre oder reite dann hat ruhe zu sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]