Hihi, das sind ja lustige Geschichten, da steuer ich doch gleich auch noch eine bei...
Also ist schon Jahre her da stand ich in einem anderen Stall. Wir hatten eine Einstellerin, die war zwar eigentlich ganz nett, hatte aber keine Ahnung von Pferden. Nach etwa einem halben Jahr Reitstunden hat sie sich einen jungen FriesenHENGST gekauft. Schaut ja so nett aus. Zum Glück musste sie ihn kastrieren lassen, damit SB ihn in den Stall lässt, sie hat aber oft erwähnt, wie schade sie es findet. Naja, noch ist ja nix schlimmes....
...aber wie sie geritten ist....

also erstens war sie der Meinung, Friesen könnten von Hause aus am Zügel gehen, ja klar, naja und dann ist sie stundenlang (gerne auch über 2h) in der Halle geritten und hat darauf gewartet, dass er das tut. Hat er natürlich nicht. Wir also, naja du musst ihn vorwärtstreiben und vorne gegenhalten (nur verkürzt dargestellt, wir haben ihr echt viele Tips gegeben) also ihre Antwort war der Knüller: Sie würde klassich reiten, das darf nicht anstrengend sein, das muss von selbst kommen, treiben und anstehender Zügel gehen da garnicht... Wie gesagt, das Tier war ja jung und daher überhauptnicht ausgebildet!!!! Ich habs echt ewig versucht ihr zu erklären: Reiten ist ein Sport und Sport ist anstrengend! Bis man mit leichtigkeit reiten kann muss man viel arbeiten....
Sie ist dann auch mal mit einer Freundin ins ortsansässige Landesleistungszentrum (der Name klingt doch schon nach Anstrengung, oder?) gegangen um einen Reitkurs zu machen. Klar, die Pferde dort sind nicht die sensibelsten und sie sollten richtig "hinlangen" (also normal reiten), das fanden sie sooooo schlimm! Sie haben sich noch ewig aufgeregt wie man so reiten könnte und haben sich vom Reitleher natürlich nix sagen lassen. Haben dann, damit die armen Pferde auch mal entspannen können, alle Reitstunden am langen Zügel in der Halle gedreht und den Reitlehrer ignoriert. (ok, die Geschichte hab ich nur erzählt bekommen, aber ich traus ihr echt zu)
Naja, das ist zwar ein echter Spleen, aber immerhin gings ihrem Pferd ansonsten gut. Guter Stall und überfordert wurde der sicher nicht.
Übrigens hat sie's dann echt irgendwann gecheckt und hat guten Reitunterricht genommen und ist dann garnicht schlecht geritten, also jeder kann sich bessern...