Heute früh musste ich meine geliebte Ribana über die Regenbogenbrücke schicken

Wenn ein Pferd, dessen Lebensmotto immer war "Lieber tot als Schwung verlieren" nicht mehr laufen möchte und dauerhaft Schmerzen hat, dann ist die Zeit leider gekommen. Sie wurde nur 17 Jahre alt.
Ich kannte sie seit dem Fohlenalter und die letzten 14 Jahre (Gott, das ist mein halbes Leben! Und jetzt ist sie einfach nicht mehr da!) hat sie mich überall hin und durch begleitet: sie hat mich erfolgreich durch A-Dressuren und die bronzene Reitabzeichenprüfung getragen, jeden Distanzritt in LK1 beendet, hat jede Rallye, Reiterspiele oder Orientierungsritte mitgemacht und auch als sie Gesundheitsbedingt auf Western umgestellt wurde, war sie auch hier mit Feuer und Eifer dabei. Sie war zu 99% absolutes Verlasspferd - den restlichen Prozent hat sie spannend gelassen, damit es ja nicht langweilig wird. In brenzligen Situationen war sie jedoch immer absolut da. Mit Freunden Pizza-Essen gehen? Kein Problem - sie hat brav vor der Tür gewartet, natürlich nicht ohne den Versuch, ein Stück von der Pizza zu klauen. Den Kleinmädchentraum vom Immenhof - ich durfte ihn 14 Jahre lang täglich leben.
Mach's gut, kleine Maus! Dort wo Du jetzt bist, kannst Du endlich soviel Gras essen wie Du möchtest und bist wieder mit meinem Youki vereint. Ich werde Dich nie vergessen!