ich weiß, meine Hände..... die sind wie mein kopf, die machen gern, was sie möchten....
da brauchen wir auch nicht drüber streiten, das ist sicher, dass die gern zu tief sind...
Alter - nix genaues weiß man nicht oder so.....
der TA schätzt anhand der Zähne etwa 18
Ich sage vom anfänglichen Benehmen her 1,5 und wild aufgewachsen*g*
neeee, im Ernst, sagen kan man da nix drüber... sie kam hier in beschissenem Zustand an und auch sonst völlig vermurkst.... anfassen? ging nicht. Gar in den Stall holen und puten - und dafür anbinden? Ging noch weniger, zittern, schwitzen, die ganze Palette....
Satteln war auch lange Thema, hat ewig gedauert, bis sie sich das gefallen lassen hat (war aber geritten. Aussage Vorbesi: nervt beim aufsteigen, sonst aber artig beim reiten).
gut, aufsteigen war nach dem Sattel ein noch größeres Thema - da bleibt sie jetzt noc nicht sicher stehen....
aber immerhin steigt sie nicht mehr, schießt nicht mehr panisch los und schmeißt sich dabei nicht mehr fast hin. angurten darf ich ittlerweile auch vernünftig und nicht mehr mit Samthandschuhen.
Galopp ging erst ga nicht.... reaktion auf Galophilfe rechts: Panisch losrasen, Renntrab. Links - entsetzt auf der Hinterhand rumschmeißen, dabei schwitzen und zittern und fast umfallen.
Aktuell sieht so aus, dass sie rechts ein, zwei Tritte brauch um auf Hilfe in den Galopp zu fallen, hat dann etwas mehr tempo drauf, lenkung funktioniert grob - und sie bleibt recht gelassen dabei.
Links ists schwieriger, da galoppiert sie ungern an und ist angespannter. Aber im gelände gehts beide Hände stumpf geradeaus schon recht gut.... und witzigerweise hat sie mit Galopp auf dem SPringplatz kein pgroßes Problem, sie springt recht gut.
Eigentlich ,öcht ich nicht genaus wissen, was mit der gemacht wurde, dass sie so ist, wie sie ist. Gerteil und peitsche gehen gar nicht.... wobei Gerte grad wird, amn darf sie halt nur mitnehmen, aber nicht wirklich benutzen.
sicher ist nicht immer alles reel, was die lütte tut....
aber daf+r arbeiten wir ja dran ;)
ich bin die einzige, die sie reitet, und dafür, dass ich nciht reiten kann

find ich das, was bisher draus geworden ist, ganz ok
ich hab teils echt ganz schön zu kämpfen mit ihr, grad wenn sie sich aufspult und pissig wird...
Monje - Erna ist ein wunderbarer Name für dieses Pferd *g*
Elli Pirelli war schon vergeben und Crazy hab ich abgelehnt, weil irre ist sie nicht... oder nur ein ganz bisschen ;)