Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2015, 12:37 

Der Regen war hier auch langersehnt ... wir hatten schon angefangen die Koppeln zu beregnen ...
Aber am WE hats wirklich stundenlang schön vor sich hin geregnet - und für kurze Zeit wars dann auch mit den Bremsen erträglich :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 09:23 

Ich bin frustriert :?

Am WE ist meine RL Trensen-L geritten mit meinem Pferd. Fakt ist: wenn sie etwas unter Spannung ist - und da sist sie im Viereck - macht die HH Probleme.
Sie wird vor allem im Galopp schief und kann das nicht tragen.

Nun waren die Beiden gerade letzte Woche nochmal auswärts zum Training - klar, geraderichtung sollte weiter verbessert warden - aber so war das da nicht.
Ich fürchte, die HH packt das nach der Verletzung doch einfach nicht. Der Galopp war je eh die schwächste Gangart und vor allem der hat auch nochmal gelitten.

Am frustrierendsten war eigentlich die A-Dressur - ich habe noch nie mt einer mäßigen Note so ein schönes Protokoll gehabt .... so lange es um Trab und Schritt ging. Gut, die Richterin hat es im Schlußsatz deutlich formuliert: Sehr ansprechende Trabtour, leider gelang es der Reiterin nicht, das Pferd im Galopp überzeugend zu präsentieren.
Dabei war das Reitgefühl im Trab solala - ich hab alles gegeben, mir haben die Bauchmuskeln geglüht - im Galopp war Frau Pferd vom Gefühl her dagegen gut zu reiten, aber das was sich gut reiten last, ist nicht geschlossen genug, sie wird zu flach und trägt nicht genug :evil:

Ich fürchte, das war es wohl - HH zu kaput :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 09:41 

Gerlis hat geschrieben:
Der Regen war hier auch langersehnt ... wir hatten schon angefangen die Koppeln zu beregnen ...
Aber am WE hats wirklich stundenlang schön vor sich hin geregnet - und für kurze Zeit wars dann auch mit den Bremsen erträglich :-D

Hier regnet es derzeit zum Glück auch immer wieder mal. Nächste Woche soll dann konstant bei höheren Temperaturen die Sonne scheinen, evtl. ist ein zweiter Schnitt angedacht.

Fienchen, das klingt wirklich nicht so toll. Hatte sie einen Unfall? :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 09:46 

Ja, sie hatte sich letztes Jahr Ende Mai 6-7 Dornfortsätze - also quasi vom Schweif die ganze Kruppe hoch - angebrochen, erster Schweifwirbel durchgebrochen. Der Schweif war 3 Monate komplett gelähmt - okay, an sich hätte der TA nicht angenommen, das sie überhaupt wieder Reitpferd wird, ggf ein wenig rumtuckern, er nahm auch an, das der Schweif gelähmt bleiben wird.

Gut, dafür ist es super *seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2015, 10:03 

Puh, das ist aber trotzdem bitter. Tut mir sehr leid für Euch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 10:48 

Fienchen, sieh es nciht so schwarz.
nach der geschichte ist es ein wunder , dass sie reitbar ist und solche lektionen (die einer L) überhaupt gehen kann.
ich finde, man soltle sich vor Augen halten, dass das pferd heute viel mehr kann, als man vielleicht bei der Diagnose je gedacht hat.
ein Turnier ist nicht alles. die brüche sind verheilt, sie ist reitbar und du kannst sogar dressurmäßig mit ihr auf gutem niveau trainieren. freu dich, dass das pferd spass macht .
viele leute würden weiß ich nciht was darum geben, ein pferd überhaupt wieder reitbar nach einer solchen geschichte zu haben.
das leben ist kein ponyhof und man muß sich mit den tatsachen abfinden und das beste daraus machen.
ich würde einfach weiterhin versuchen, die HH zu stabilisieren und kräftigen. alles weitere wird sichzeigen und wenn sie eben auf dem turnier keine gute bewertung im galopp bekommt, dann ist es eben so. aber da weißt du, es liegt nicht daran, dass du zu blöd dazu bist, sondern dass dein pferd sein bestes gibt und eben mehr nciiht geht

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 10:54 

*seufz*

Hast ja Recht, Hurra.

Wie sprach mein mann so schön: der Tend geht offenbar zum Drittpferd.

Nun mal abwarten, sicher nicht heute und morgen - wir fahren nächste Woche erst mal zum Auswärts-Springtraining, so :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 11:48 

Nun ja, immerhin ein gutes Zeichen, daß Dein GG das Wort "Drittpferd" ohne Herzinfarkt und bleibende Schäden aussprechen kann. In ehrgeizigen Momenten denke ich ja auch gerne mal über ein Zweitpferd für mich (und somit ein Viertpferd für uns) nach, aber da siegt dann immer die sparsame Controllersicht bevor ich die Nerven meines Mannes strapaziere. Aber Auswärts-Springtraining ist doch auch eine feine Sache.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 12:00 

Ja, ich war auch echt überrascht. Er ist soooo süß :rosawolke:

Ist ja gut zu wissen das er das recht entspannt sieht, falls es mich doch irgendwann dazu hinreisst. Ich hatte da vor ein paar Wochen ja ein Pferd gesehen, da könnte ich sofort schwach warden. Aber sie sprengt wohl eh meine Portokasse völlig.

Ja mal sehen - die Auswärts-Feuerprobe ist ja bestanden, somit versuche ich das da eben jetzt was an Routine reinkommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2015, 22:29 

Fienchen, das ist aber echt Schade. Klang ja echt so super zwischendurch, aber das komplette medizinische Wunder sollte es dann wohl doch nicht sein...

Meine hat den neuen boxennachbar inzwischen glaub akzeptiert. Nach etwa ner Woche wurde er nur noch mit angelegten Ohren verwarnt wenn er die Nase ans Gitter steckte. Dann nur noch wenns um Futter ging. Dann war die akzeptanzphase abgeschlossen und es war ok, dass er da halt einfach ist. Sie hat ihn halt einfach ignoriert. Seit ein paar Tagen steht sie nun auch mal freiwillig mim Kopf zu ihm und nachts auch beide draußen auf dem boxenpaddock. Da durfte er heut sogar den Kopf rüberstrecken ohne dass er angeherrscht wurde :mrgreen:

Es wird also.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 09:49 

Fienchen, das ist aber wirklich schon viel wert. Sei stolz drauf und freu dich, was ihr trotz dessen alles erreicht habt! Viele hätten das ja gar nicht erst probiert und Pferd weg gestellt, egal ob es für das Pferd gut gewesen wäre wenn es noch etwas tun kann. Und das ist doch toll von deinem Männe!

Ich war am WE in Berlin, Schwanenwerder Halbinsel, Catering in einer Luxusvilla. Schon sehr genial gewesen, beeindruckendes Anwesen direkt am Wannsee mit Gästehaus, Pool, Bootshaus etc. ich habe meinem Herz Bilder geschickt. Sein Kommentar: Das ist nicht schön, die haben keinen Stall und keinen Platz für Pferde. :rosawolke: :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2015, 10:22 

Fienchen hat geschrieben:
wenn sie etwas unter Spannung ist - und da sist sie im Viereck - macht die HH Probleme.
Sie wird vor allem im Galopp schief und kann das nicht tragen.
Ich fürchte, das war es wohl - HH zu kaput :?

Ich würde da nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Klar, da ist was gebrochen gewesen, aber das heißt ja nicht, dass das nicht mit entsprechender Gymnastikzierung, Kaftaufbau und begleitender physiotherapeutischer/osteopathischer Kontrolle nicht wieder wird.

Frage: Ist das Pfed seit dem Abheilen mal osteopathisch gecheckt worden? Falls nicht: Über die Schonhaltung sind da garantiert Baustellen zu beheben, die allein schon (also ohne den Bruch in die Betrachtung einzubeziehen) oben genannte Probleme verursachen können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2015, 09:11 

Ich merk mal wieder, dass auswendig lernen echt nicht so meins ist... Hab ja morgen Reitabzeichenprüfung (Klasse 4, also das alte Bronzene) und quäle mich grade damit mir die Merksätze für die Skala der Ausbildung und Hilfengebung reinzuhämmern und Distanzen im Gallopp, Aufbau der LPO.... Und noch ätzender: Ethische Grundsätze. Was da sinngemäß drinsteht, kann ich mir gut merken, aber wenn man nach dem 2. Grundsatz gefragt wird hilft einem das ja nicht ;)

Und dabei merkt man auch erstmal wie sehr man das Lernen verlernt hat so 12 Jahre nach dem Studium :ashock:

Ansonsten schauen wir mal was es gibt. Wenn das Springen läuft wie im Training, muss ich mir glaub keine Sorgen drum machen. Der Kleene macht das quasi mim Finger in der Nase. Man glaubt es kaum, aber da macht selbst mir Nicht-Springreiter das Springen richtig Spaß und die Höhe ist mir vollkommen wumpe, weil ich weiß der will eh drüber und hilft sich auch wenn Holzauge dabadu die Distanz mal wieder nicht richtig gesehen hat. :aoops:

Dressur wird spannend wie sie es werten. Vom Ablauf her ist das eigentlich recht sicher, ich krieg alles einigermaßen auf den Punkt geritten, aber klar, meine Sitzbaustelle- fester Schulter-Nackenbereich und dadurch teils leicht abgespreizte Ellenbogen- ist halt da. Und es mangelt noch etwas an der dressurmäßigen Grundlagenarbeit und ist alles nicht so reell wie ich es gerne hätte. Der Kleine kommt gerne mal etwas eng, weil er hinten nicht genug untern Schwerpunkt fußt und den Rücken etwas festhält (mit einfach nur mehr Nachtreiben ist es da übrigens nicht getan, weil er einem dann schnell unterm A... wegrennt, im Training nerv ich den stoisch mit Übergängen und Tempiwechseln in kurzen Reprisen bis zum Erbrechen. Gerne in Kombination mit Schlangenlinien, Zirkel verkleinern etc; sobald ich den ganze Bahn reite, schummelt er sich meist irgendwie wieder raus. Mehr als paar Tritte gradeaus in einem Tempo können wirs noch nicht halten ;) Den mim Genick oben zu halten schaff ich meist nicht die ganze Aufgabe durch. Da bleibts dann interessant ob sie sehen dass der Reiter "redlich bemüht" war das zu ändern und dank DressurREITER Aufgabe 5e grade sein lassen, oder ob sie es meiner etwas unflexiblen Hand ankreiden, dass er eng ist. Von unten siehts nämlich gern erstmal so aus als wäre er eng gezogen, wer einmal drauf saß weiß, dass dem nicht so ist.

Auf jeden Fall würde ich mich schonmal diebisch freuen wenn wir in der Dressur irgendwie ne 6 vorm Komma schaffen. Derzeit rechne ich aber eher damit, Dressur durch Theorie und Springen ausgleichen zu müssen :aoops: . Eigentlich lustig wie sich das mit nem andern Pferd ändern kann, sonst hatte ich immer am meisten Bammel vorm Springen :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2015, 18:51 

Ich glaube welcher Inhalt welcher Nummer entspricht ist da gar nicht so relevant. Und es muss doch in der Dressur nicht perfekt sein ich würde dann die Hand einfach innen mal deutlich vorgeben, so dass sie sehen können, dass du das merkst und aktiv bist. Eigentlich sind die Richter doch immer wohlwollend wenn man nicht völlig daneben ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2015, 06:46 

Ja natürlich ISngvolgel - das war das Erste, bevor wir richtig zu reiten angfangen haben und sie war vor allem ohne Blockaden usw. Was schon absolut erstaunlich war.

Das ist eher ein Problem der tiefen Muskulatur ware mein Tip, weil es ja erst mit Spannung einen Effekt hat. Ich war auf 3 Lehrgängen nach der Verletzung (sowohl wo das Pferd bereits bekannt war, also vor Verletzung, als auch neu) und meine Frage anschließend ist immer gewesen: sieht man was an der HH? Hieß immer : nein, wieso? Also ist das wohl auch nicht der wohlmeinende Blick von Leuten, die das standing sehen.

Wir machen jetzt HH Training - super, die 650 kg Pferd sind ja noch nicht energiegeladen genug :?

Ansonsten überlege ich gerade, ob mien Pfer dnach gerade mal 2 Monaten Koppel verlassen muss.
Da ist öde Steppe - die Ganaschen sich jeden Abend ordentlich angeschwollen dadurch ... das ist doch doof :asad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 343, 344, 345, 346, 347, 348, 349 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]