Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 13:52 

diealtekitti hat geschrieben:
Polly hat geschrieben:
Jetzt geht ja leider wieder die absolute Hallensaison los und teilweise fragt man sich ja wirklich wieviele Leute in eine Halle passen. Muss man eigentlich bei einer gesteckt vollen Halle zwingend im Schritt ratschend nebeneinander reiten??? Am besten noch zu 3.?
Und was bei uns auch ganz schlimm ist, dass wenn man selbst im Schritt warm oder trockenreitet, die anderen Reiter teilweise so dich an der Nase von meinem Pferd vorbeireiten, dass der schon öfters den Schweif des anderen Pferdes im Gesicht hatte oder ich an den Zügeln ziehen musste, weil plötzlich wieder einer seinen Stiefel durchreitet. Resultat ist, dass mein Pferd nun im Schrittreiten andere Pferde mit angelegten Ohren begrüßt. Finde ich sehr ärgerlich!

Eventuell helfen Dir die neuen "Bahnregeln" Deine StallkameradenInnen zu verstehen: :-D :-D :-D

Zu Beginn der Hallensaison noch einmal die Bahnregeln, falls sie vergessen wurden:

Grüßen:
Sind bereits andere Reiter in der Bahn - bloß nicht grüßen! Die anderen
Reiter werden sonst in ihrer Konzentration gestört - wahlweise erschrecken sich sonst die Pferde.

Bahn betreten:
Die Tür wird möglichst leise geöffnet, Reiter in der Nähe der Türe werden angeschnauzt mal ein bisschen aufzupassen gefälligst. Die Türe mit lautem Krachen zufallen lassen - dann wachen die lahmen Krücken wenigstens mal auf.

Aufenthalt Personen:
In der Bahn dürfen sich nur Personen zu Fuß aufhalten, die einen wichtigen Grund vorweisen können. Diese Gründe können fotografieren, Kaffeetratsch halten, besseres lästern oder Bahnpunkte ablaufen sein.

Pferd richten:
Das Pferd wird irgendwo in der Bahn fertig gerichtet. Dabei Decken möglichst geräuschvoll abziehen und beim Nachgurten laut stöhnen. Das Pferd lautstark und
dauerhaft anschnauzen, weil es nicht still steht. Nur so ist gewährleistet, dass Ihnen
genug Aufmerksamkeit zuteil wird und Sie beachtet werden.

Aufsitzen:
Bitten Sie jemanden, der gerade die komplizierteste Aufgabe reitet oder das nervöseste Pferd hat, Ihnen beim Aufsitzen gegen zu halten - er wird Ihnen dankbar sein für die kurze Erholungspause. NIEMALS eine Aufsteighilfe benutzen - Sie machen sich lächerlich!

Ordnungsdienst:
Derjenige in der Bahn, der am lautesten schreien kann, am dominantesten auftritt und das aufsässigste Pferd hat, bestimmt die Hand auf der geritten wird und
das Tempo, wenn mehr als 18 Reiter in der Bahn sind.

Abstand:
Bitte halten Sie einen möglichst kleinen Abstand zum Vordermann ein - nur so kann Platz sparend geritten werden. Beim Überholen bitte unbedingt jedes Mal am
Steigbügel des Nachbars hängen bleiben- soziale Kontakte müssen gepflegt werden!

Vorfahrt Hand:
Welche Hand Vorfahrt hat ist belanglos - die Schwächeren und Kleineren haben zu weichen. Großpferde haben Vorfahrt vor Ponys, Dressurpferde vor Springpferden und Braune vor Schecken.

Vorfahrt Hufschlag:
Wer auf dem Hufschlag reitet muss die Augenoffen halten - es kann immer
jemand von der Seite hineindrängen. Dann sofort stoppen und abwenden. Die Reitstunde beenden - es hat eh keinen Zweck mehr!

Vorfahrt gerade Linie:
Wer sein Pferd bereits sicher auf geraden Linien reiten kann, muss unsicheren Reitern auf schwankenden Pferden Vorfahrt gewähren. Jeder fängt mal klein an!

Vorfahrt Trab/ Galopp:
Wer sein Pferd bereits selbständig in den Schritt durchparieren kann und im Schritt halten kann, darf die ganze Bahn nicht benutzen. Er wird kleine Volten in einer Ecke reiten und den schnelleren Pferden Vorfahrt gewähren.

Überholen:
Überholen ist IMMER und zu jeder Zeit erlaubt - oder soll der Dressurcrack etwa hinter einem dämlichen dicken Pony herkriechen? Überholen ist jedoch NICHT erlaubt, falls man ein dämliches dickes Pony reitet. Dann hat man zu kuschen und sich mit Schrittreiten zu begnügen (mehr schafft die Tonne doch eh nicht!)

Unterricht:
Findet Unterricht in der Bahn statt, hat man sich rege daran zu beteiligen. Unflätige Zwischenrufe und Tipps von einem wirklich guten Reiter sind immer erwünscht! Der Reitlehrer ist eh unfähig. Wahlweise kann man die verlangten Übungen dem Reitschüler auch mal vorreiten - dann hat dieser zu weichen und sich still zu verhalten.

Longieren:
Longieren ist nur gestattet, wenn mehr als 8 Reiter in der Bahn sind und auf beiden Zirkeln longiert wird. Immer den 1. Hufschlag nutzen - sonst muss sich das Pferd zu sehr biegen. Die Peitsche möglichst zackig und knallend einsetzen - damit das Longierpferd die Peitsche in dem ganzen Durcheinander überhaupt wahrnimmt.

Junge Pferde/ Anfänger:
Sind junge Pferde oder Reitanfänger in der Bahn diese immer mit guten Tipps beratschlagen. Gute Tipps sind unter anderem: "Nimm ihn mal ordentlich ran", "Gib ihm mal was auf die Flanken", "Du lernst das eh nie" oder einfach nur" Meeeeein Gott -das wird nie was!"

Ablage:
Als Ablage für Decken und Jacken ist alles zu nutzen, was zur Verfügung steht. Das sind u.a. die Bande, Sprünge in der Bahn oder kleine dämliche dicke Ponys, die eh zu nichts anderem zunutze sind.

Springen:
Springen ist nur erlaubt, wenn das Pferd wirklich teuer war und ein reines Springpferd ist mit berühmten Eltern. Dafür sorgen, dass genug andere Reiter in der Bahn sind und genug Zuschauer auf den Rängen. Die Sprünge immer kommentieren ("Du Bock, geh da drüber" - "Normalerweise springen wir ja S, aber dafür ist die Halle zu klein!"). Sprünge nie ansagen - die anderen Deppen haben gefälligst auf einen zu achten!

Zuschauer:
Zuschauer sind nur erlaubt, wenn sie möglichst lautstark und fachmännische Kommentare abliefern können - dabei ein Handy am Ohr haben, die Kinder zum fangen spielen animieren und ihren Hund hinter den kleinen dicken dämlichen Ponys herjagen.

Handys:
Telefonieren mit Handys ist nur erlaubt, wenn es dringend ist. Dringend ist es dann, wenn es klingelt.

Verlassen der Bahn:
Beim Verlassen der Bahn ein Mädchen ohne Pferd beauftragen die Äpfel abzulesen. Die Türe bleibt offen - Umdrehen mit dem Pferd könnte das Pferd schädigen. Grüßen ist zwecklos, die anderen würden eh nicht zurückgrüßen.

:muahaha: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 14:54 

Der Knaller - ich schmeiss mich weg :muahaha:

Du hast noch vergessen, dass die Gerte nur dann lautstark zum Einsatz kommen darf, wenn man sich auf gleicher Höhe mit einem anderen Pferd befindet!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 16:30 

Fehlen noch Hunde, die beim apäppeln auf jeden Fall mitzuhelfen haben :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 09:59 

Zitat:
Du hast noch vergessen, dass die Gerte nur dann lautstark zum Einsatz kommen darf, wenn man sich auf gleicher Höhe mit einem anderen Pferd befindet!!!!

ja, und das nicht nur auf dem eignene Pferd :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 10:07 

Die Menschheit wird auch immer bequemer:

gerstern stand an der Reithalle eine Mistkarre für Pferdeäppel, 3/4 voll mit Boxenmist und Reithallen-Äppel obenauf. Super! Sind die Leute jetzt schon zu faul ihre eigenen Mistkarren ums Eck zu bringen! Wenn man dann später kommt und ne Karre sucht darf man erstmal den Mist von den anderen weg fahren, Danke auch!

:schimpf:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 10:19 

babalou hat geschrieben:
Die Menschheit wird auch immer bequemer:

gerstern stand an der Reithalle eine Mistkarre für Pferdeäppel, 3/4 voll mit Boxenmist und Reithallen-Äppel obenauf. Super! Sind die Leute jetzt schon zu faul ihre eigenen Mistkarren ums Eck zu bringen! Wenn man dann später kommt und ne Karre sucht darf man erstmal den Mist von den anderen weg fahren, Danke auch!

:schimpf:

Gruß Babs

Ich hatte neulich folgendes:

Komme in die Halle, Karre voll mit Mist. Ich bringe sie weg, weil ichs aufgegeben habe, den "Befüller" darum zu bitten. Komme dann wieder und werde dankend mit folgenden Worten empfangen: "Oh, danke fürs auskippen, mir war die zu schwer." Äh ja, dann entweder GAR nicht voll machen oder 2mal laufen, wenns für einen Gang zu viel ist :schimpf: :schimpf: :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 11:56 

Was bei uns sehr beliebt ist: Bollensammler voll machen und dann in der Stallgasse stehen lassen. Wenn das eigene Pferd dann äppelt, darf man erstmal den Mist der Anderen wegbringen. Ich hab aufgehört, mich drüber aufzuregen, aber nervig ist's schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 12:33 

Barclu98 hat geschrieben:
Was bei uns sehr beliebt ist: Bollensammler voll machen und dann in der Stallgasse stehen lassen. Wenn das eigene Pferd dann äppelt, darf man erstmal den Mist der Anderen wegbringen. Ich hab aufgehört, mich drüber aufzuregen, aber nervig ist's schon.

Genau das machen bei uns welche in der Halle. Wir haben in jeder Ecke halb unter der Bande Mistkübel. Da wir dann der volle Bollensammler reingestellt statt ausgeleert. Im Winter friert's dann fest und der Bollensammler läßt sich nicht mehr komplett leeren. Dadurch wird die Fläche zum Bollen draufpacken wird immer kleiner. :wallbash: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 13:15 

Das ist aber sehr beliebt. Bei uns am Reitplatz steht für selbige Aufgabe ein Eimer.
Ich war hochschwanger, das Ding voll bis unter den Rand und durch Regen auch noch voller Wasser. Ich konnte den nicht tragen!!!
Da hab ich mich auch echt aufgeregt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 13:24 

Das Erschreckende ist dabei: da sist so offenbar in ziemlich jedem Stal, das könnte alles original von uns sein :evil:

Auch gut: wir sitzen in der Ecke/auf der Bank am Platz ... Bollensammler steht daneben. Pferd äppelt beim reiten ... nix, keine Reaktion. Dann äppelt das eigene Pferd, gerade geritten von RB, Mann o.ä., erst wenn diese Person was sagt, schnappt man sich mal den Appelboy, läuft am besten noch durch den anderen Haufen durch und holt natürlich nur dne Haufen vom eigenen Pferd ... :roll:

Und wenn keine gesehen hat, das man auf dem Platz war, lässt man eh alles liegen ... bin letztens auf dem großen Platz um 10 Äppelhaufen herumgeritten ... :schimpf:

Aber Winter ist eh super ... ich mag das. Super und immer entertaining. Jetzt muss das Jungpferd hin traben lernen und fliegende Wechsel. Ergo man lege Stangen schön weit auseinander und hoch und dann geht es da im Stechtrab drüber, damit er lernt, die Beine zu schmeissen, die geräuschkulisse war entsprchend rumepl, klapper, klong, dong. Fliegende Wechsel gehen dann etwa so: Galopp, durch die ganze Bahn wehcseln und dabei richtig Gas geben und dann vor der Ecke rumwerfen ... auch gerne direkt hinter einem anderen Pferd bzw direkt drauf zu ... zum Glück hat mein Ross da mittlerweile Nerven wie Drahtseile, denn ein paar mal hatten wir das Ross dann gefüht fast auf dem Schoß :ashock:

Sie hat nicht mal mit dem Ohr gewackelt ... sowas wie Stangen frei ist auch völlig überbewertet, wenn man nu zu 6t ist, muss das auch ohen gehen. Geduld ist eine Tugend [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 14:00 

Ich habe vom SB Schubkarrenwegfahrverbot an der Longierhalle, da er nur mich sehen würde, die das Ding leer macht :mrgreen:

Aber auch gut ist: den vollen Mistboy direkt NEBEN dem Schubkarren, die ausnahmsweise mal nicht übervoll ist zu stellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 14:11 

Ich hab bisher immer ganz shclimme Auf-wegräum Allgerien in Reitställen beobachten können...
Muss irgendwie mit nem Gen fürs Ignorieren offensichtlicher Mängel zusammenhängen - wenn das eigene Pferd was kaputt macht, sieht mans ja auch nicht.
Man kann sich nur am nächsten Tag drüber aufregen, dass es noch nciht gerichtet wurde

Ganz shclimm finde ichs auch, wenn man sich STangen usw auf dem Platz verteilt und das Zeug dann liegen lässt - oder aber aus Sprüungen Kreuze macht und dann danach die Standen nicht wieder hochlegt.... mmmmm.... schön die Enden Einweichen lassen im Matsch, da bekommt dem Holz ja auch so gut :wallbash:

Genauso gern hab ich Reiter, die mal eben einen Sprung in der Halle aufbauen wollen. Ok, ist ja kein Ding, auch wenns etwas voller ist - aber ich erwische immer solche Helden, die es schaffen, diesen einen Sprung so dämlich hinzustellen, dass man schon zu zweit echt Probleme hat, da anständig drum rum zu reiten..... schön den Punkt erwischt, wo möglichst viele Bahnfiguren beeinträchtigt werden und aneinander vorbeireiten eng wird. Gnarf.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 14:11 

Mistkarren vollmachen und dann voll stehenlassen ist bei uns auch beliebt :-?

Was "Viele Reiter sorgen in der Halle für Chaos" angeht, bin ich sehr gespannt, was die nächsten Wochen so bringen werden.
Beim Hagelsturm im August wurden sämtliche Dächer auf dem Hof beschädigt, auch die der beiden Hallen. Die meisten sind mittlerweile erneuert, aber die Hallendächer kommen jetzt erst dran.
Wenn die große Halle dran ist, werden sich also zeitweise sämtliche Reiter in der kleinen 15x30er-Halle hocherfolgreich im Weg rumreiten, weil ist ja November und draußen kann man nicht mehr reiten :alol:
:|

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 17:08 

hihi.. deine Signatur passt ganz gut zum Thema Falko :wink:

bei uns auch die eine neue wird von einer anderen gebeten die Äppel auf dem Ersatz-Reitplatz wegzuräumen die ihr Pferd hinterlassen hat. weil das alle so machen. sagt doch glatt die Neue (eine der Carottenstick-Damen) "nö, intressiert mich nicht"

pfff....

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2013, 19:42 

Na da weiß man ja zumindest direkt woran man ist :wallbash:

Ich vermelde: kaum aus der Halle sagt mein Stallkollege, na da hast du ja heute schon wieder das Chaos in der Halle gehabt ... och so schlimm fand ich es garnicht: ein Mädel hatte Reitunterricht auf ihrem Rb-Pony, die macht das aber ordentlich und da reitet man eben möglichst großzügig drum herum. Eine Stallkollegin hatte Unterricht, erst Arbeit an der Hand, gut dann eben einen Zirkel innen dauerhaft blockiert, weil sie dann so 30 Minuten Schulter herein und Kruppe herein geübt haben ... die RL kann ich mittlerweile völlig ausblenden, auch kein Ding. Die wilde Lotte hat eine etwas verträumte RB, die gerne mal im Schritt raus auf den Hufschlag pendelt, aber das ist der normale Wahnsinn. Die manchmal etwas spinnerte Stute der anderen Stallkollegin war heute ganz artig und die dritte Reitstunde, die dann anfing, ging über Kopfhörer, also kein Ding [smilie=timidi1.gif]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]