Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 10. Mai 2025, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2015, 11:19 

Hah Gerlis - hört sich an wie Meine. Immer wenn ich dachte *schluck* so wei die heut drauf ist, will ich wirklich reiten (ablongieren geht bei uns nur draussen auf den Plätzen, im Winter also oft garnicht) ... war das Pferd ganz artig, soblad man mal oben saß, selbst wenn sie vorher noch an der Hand gehopst ist etc.

Manchmal ist es vielleicht ganz gut, wenn man einfach mal probieren muss - goibt ja auch positive Überraschungen zum Glück :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2015, 16:21 

Also ich mit dem Ponymann heute im Gelände. Wir galöppeln gerade so im Wald leicht bergauf. Kommt von einem Querweg ein Reiter. Mann, grosser Schimmel. Ich kannte ihn nicht. Ich gleich durchpariert zum Schritt und mich noch rufend entschuldigt, dass ich ihn so spät gesehen hätte. Er (schwäbisch): ha des macht nix, do mach i glei mit.

Ich so: :ashock: und sagte noch: neeee..., also...! Weiter kam ich nicht. Da war er neben mir und galoppierte (wild) an. Ich angehalten und Pony und ich: :ashock: . Wir warteten also bis er ausser Sicht- und Hörweite war, der Kleine war spitze und blieb genauso wie ich einfach ungläubig stehen. Dann sind wir auch weiter galoppiert, in Ruhe :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2015, 16:42 
MODERATOR

Oh, das klingt spannend...sind bei Euch die Wege schon aufgetaut? Ich war heute auch draußen, aber die Wege waren noch sehr hart, nur oberflächlich angetaut und manche waren noch vereist. Hätte ich nicht gedacht....bin dann nur Schritt gegangen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2015, 16:50 

Bei uns sind die Wege auf dem freien Feld soweit angetaut, daß man Schritt reiten kann. Aber aufpassen müssen die Pferde schon.

Im Wald ist es noch überwiegend gefroren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2015, 16:53 

Ja, das war spannend :mrgreen:

Aufgetaut wäre übertrieben. Auf dem Waldweg am Rand leicht im Laub ging es ganz gut. Besser wie auf den Wiesenwegen. Die sind schlimm. Oben durch die Sonne angetaut und glitschig, drunter gefroren. Sonst war ich aber auch quasi nur auf Beton im Schritt unterwegs :roll:

Bajana, Ihr seid aber auch ein paar Meter weiter oben bzw. der Alb näher, das macht schon was aus denke ich :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2015, 10:39 

Mein Neid ist mit euch :evil: Bei uns geht gar nix, Schnee Karpalgelenks hoch und oben drauf so hart gefroren, dass es zumindest Menschen teilseise trägt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 09:30 

Seit dem Wochenende kann man bei uns wieder reiten weil der Boden wieder offen ist. Das Tier hat aber wohl Frühlingsgefühle, die benimmt sich gerade wie eine Sau. Da merkt man nichts davon dass sie 22 ist, momentan würde ich sie vom Verhalten her eher wie 3-4 schätzen. Beim anbinden kaut sie auf einmal am Strick, beim Reiten sind selbst Fußgänger am Horizont interessanter als der Boden vor ihren Füßen und auf der linken Hand gabs im Galopp erstmal eine Buckeleinlage (und das von einem Pferd das eigentlich gar nicht richtig buckeln kann, zumindest bis gestern nicht). Schritt gehen wenn der Reiter zwei Hände an den Zügeln hat und das vielleicht sogar noch ganze Bahn?- Nein, angenommene Zügel sind das Signal für Trab und Galopp, zumindest immer dann wenn was größeres als eine 6m Volte geritten wird.
Bei der kleinen Geländerunde nach dem Platz war nur zackeln angesagt und ein Baum, der im Wald irgendwo weit weg gefällt wurde, war Anlass, auf dem Teerweg erstmal schön im Galopp durchzustarten - ist ja nicht so als ob man vor zwei Wochen höchstens einmal müde mit dem Ohr gewackelt hat als derselbe Baumfäll-Trupp in ca 20 m Luftlinie Bäume gefällt hat...
Manchmal könnte man das Tier wirklich erwürgen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 09:42 

Bei uns ist das Gelände auch wieder komplett bereitbar :-D Ich war am Samstag draußen, hab aber das Schimmeltier vorher auf dem Platz etwas müde gemacht [smilie=timidi1.gif] War auch besser so, dank versteckter Säbelzahneichhörnchen mussten wir auch des öfteren mal durchstarten und seitwärts rennen :-? :twisted:

Zuletzt geändert von Ifone am 17. Februar 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 10:07 

Den Gedanken mit dem "müde machen" hatte ich gestern vorher auch, hat aber anscheinend ja nichts gebracht :-|
Das Problem bei meiner ist dass auf dem Platz "müde machen" nicht funktioniert. Wenn die so drauf ist spult sie sich immer weiter hoch und lässt sich kaum beruhigen. Ich glaube die würde kann man sie lassen würde zur Not auch rennen bis sie tot umfällt...das Problem ist halt auch dass ich fürs müde machen auch nicht genug Kondition habe (habe gerade Bronchitis). Lässt man die am langen Zügel galoppieren wenn sie so aufgespult ist dann wird das auf dem kleinen Platz den wir haben 25x30m echt gefährlich, das heißt man muss ran und sie richtig anpacken, das ist bei nem 1,77m Pferd mit lange, Rücken echt anstrengend.
Heute werde ich longieren und sie einfach mal galoppieren lassen bis sie keine Lust mehr hat... Und dann noch weiter. Vielleicht muss sie sich einfach nur mal richtig austoben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 10:12 

Meiner wurde halt die Tage vorher auch nicht so intensiv bewegt, deswegen war es mir einfach "wichtig". Vielleicht spielt sich das bei mir aber auch einfach nur im Kopf ab [smilie=timidi1.gif] Denn am End können die wohl alle noch mal Gas geben, wenn die Frühlingsgefühle jucken :angellie: Aber bei dem Traumwetter am Samstag, konnte ich leichter darüber weg sehen :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2015, 10:34 

Ich glaub auch dass sich vieles im Kopf abspielt. Aber es schadet ja nicht kurz auf den Platz oder in die Halle zu gehen wenn man sich dann als Reiter wohler fühlt und man dann draußen entspannter ist. Und wenn das Pferd davor nicht so intensiv bewegt wurde ist es doch auch vielleicht besser mal auf dem Platz oder in der Halle anzufangen, allein schon wegen des Aufwärmens.
Bei meiner kam zu dem furchtbaren Boden, wo man zwei Wochen wirklich nur Schritt reiten konnte auch noch erschwerend hinzu, dass ich Klausurenphase hatte und die letzten 3 Wochen immer nur 2 Mal pro Woche da war. Das heißt die restlichen Tage hat ihre Besitzerin gemacht und wenn die beiden zusammen zu lange am Stück rumtüddeln dann hat Madame sowieso immer Oberwasser, die Besi ist nämlich nicht wirklich konsequent oder durchsetzungsstark und dann wird gemacht was Pferd will. Das tut ihr dann nicht gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 07:51 

... Da habe ich es meinem Tier abgewöhnt, sich die Bandagen auszuziehen, und dann tun es die Boxennachbarn. :evil:
Was mich heute Morgen begrüßte, als ich am Stall ankam: Die Bandage lose am Pferd, verkuddelt und angesabbert, die Unterlage bei den Nachbarn auf dem Paddock. Falko und einer der Wallache nebenan spielen gern und oft "Beinchen schnappen" und wie es scheint, hat der andere es geschafft, ihm die Unterlage unter der Bandage rauszuziehen. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 19:34 

Heute hatten wir den quasi ersten Frühlingsausritt: relativ warm, strahlender Sonnenschein, Vogelgezwitscher im Wald - Juhuuu ! :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2015, 14:04 
VIP-Ente

Hab am Freitag meine Aufbauprüfung zum Parcourschef M bestanden.

\:D/

Freue mich sehr, dass ich nach 2 Jahren schon antreten durfte. Von 12 Angemeldeten wurden 4 ausgesiebt, also geschenkt gabs dieses Jahr mal wieder nichts. Und so 2 Tage Prüfung machen mit zunehmenden Alter auch immer weniger Spaß. Ich wurde von einem der Prüfer gefragt, ob ich denn gleich übernächstes Jahr für S wieder kommen möchte - aber ich glaub nicht. Erstmal bin ich satt mit dem Thema.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2015, 14:37 

Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch toll.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 333, 334, 335, 336, 337, 338, 339 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]