2 Grad, arktischer wind und die Gäule drehen alle am Rad
Jungfuchs hat beim longieren aufm reitplatz meine Arme ordentlich trainiert. Holla... Wenn 1,74 m pferd in vollem Karacho losdonnern hat man das Gefühl wasserski fahren zu können ;) und warum? Weil hinter der Hecke die andern pferde aufm Paddock waren und es gewagt haben sich zu bewegen

ging dann aber doch noch gesittet. Ich mir dann noch so gedacht: uff, da weiß ich was ich an meiner hab. Aber ok, jungfuchs geht im Winter ja nicht mit raus und wird ordentlich gefüttert, weil zu dünn, die Energie muss dann auch irgendwo mal raus.
Ich also mittags meine eigene raus und ebenfalls aufm Platz an die Longe gehängt. Die ersten 20 Minuten war sie normal und ruhig, bis der Schecke auf dem paddock hinter der Hecke nen Satz machte. Meine war grad am galöppeln, kneift plötzlich den arsch ein, schmeißt den Turbo an, zentrifugiert in Schräglage um mich und macht dabei noch 3 Bocksprünge

ich wusste nicht dass sie das überhaupt noch kann.

und danach ging es prustend wie ein Drache mit Schwebetritten im trab mit hocherhobenem schweif weiter. Ich musste ja ehrlich schon etwas lachen. Als dann allerdings der Gaul meiner Mitlongierenden das steigen und nach der longenführerin treten anfing, was meine 20 m weiter mit nochmal im Gallopp Durchstarten wollen -leider aber die Hinterhand dabei weggezogen und fast auf der Nase gelandet- hab ich dann mal ein Machtwort gesprochen. Sie war noch 3 Runden etwas spannig, lief dann aber ordentlich und war vor allem mal wach
Auf der einen seite scheint der Osteo was gebracht zu haben, wenn die Trulla sich wieder so bewegt (sattelage, Rist, Hals und Rippen waren mehrere Blockaden drin, vermutlich Nachwirkungen von dem Sturz im Sommer), auf der anderen muss der Gaul ja auch nicht gleich alles geben um sich gleich wieder alles zu verrenken
Die mitlongierende hat übrigens recht schnell aufgegeben, weil sich Ihre immer weiter aufgespult hat.
2 andere kamen etwas blass aus dem gelände zurück, deren Gäule müssen aus dem geplanten kleinen gallopp eine riesen ungeplante Party gemacht haben. Und von den Schulpferden sind die Woche auch wieder einige Kinder gesehelt... ES WIRD WINTER!