Ich muss euch jetzt auch nochmal zu Rate ziehen.
Habe ja erzählt, dass ich mit dem Ausbildungsweg zur Zeit nicht so einverstanden bin.
Dann hat ja ein zweiter Bereiter meinem Bert mal geritten (ich hab mein Pferd nicht wieder erkannt), um einfach eine zweite Meinung zu haben. Und er hat mir in allen Bedenken zugestimmt.
Darauf hatte ich mit meiner Bereiterin/Rl gesprochen und wir hatten ausgemacht, dass beim nächsten RU sie erst bereitet und ich dann Unterricht bekomme. Martingal war ja auch noch so ein Diskussionspunkt zwischen uns: Das hab ich gestrichen! Da gabs von ihrer Seite auch einen schrägen Kommentar am letzten Mittwoch.
Nun hab ich sie letzten Mittwoch das erste Mal seit Januar wieder Bert reiten sehen, da sie ihn immer Montags vormittags geritten ist (musste ich eben arbeiten).
Ich fands gruselig! Der geht bei ihr kein Stück über den Rücken (und sie ist doch der Profi), sie hält zwar vorne gegen, aber von hinten kommt eben nicht genug. Dann macht sie dauernd Trab Schritt Übergänge, was er entsprechend nicht halten kann, und seiner eh schon vorhandenen Neigung zum Pass sehr entgegen kommt.
Generell gefällt mir sein Rücken GAR NICHT. Der ist wieder so schmerzempfindlich am Rücken. Am Montag kommt erstmal wieder ne Osteo, obwohl erst vor circa nem Monat eine dran war. Dann muss ich den Sattler mal wieder rufen.
Ich selber bin einfach keine starke Reiterin und bei mir schmeißt er sich ab und zu heftig aufs Gebiss. Aber er kommt wenigstens mal zum loslassen und abschnauben.
Und während ich das hier so aufschreibe, fällt mir auf, dass ich eigentlich keine andere Wahl habe, als zu handeln!