tschulia, ich drück dir die daumen, aber ich bin sicher du kriegst das hin.
also ich bin jetzt echt froh, dass ich meine tussi in griff bekommen hab. da hats nix gebracht, jemand anders draufzusetzen.
mein fehler war einfach, dass ich anfangs dachte: das junge Pferd, neuer reiter und fremde Umgebung, muss sich ja auch erstmal gewöhnen und deswegen mach ich alles ganz lieb und bin nett zu ihr und lass ihr die Kleinigkeiten mal durchgehen. tja, aus den kleinigkeiten wurden großigkeiten und inzwischen knallts bei jedem bisschen mal kurz und die sache ist gegessen. das muss aber auch sein, denn sie tastet sich wirklich ganz langsam ran und plötzlich springts wieder im Dreieck.
dafür hats gestern wieder total gebockt an der longe, wobei ich die letzten male sie schon fast nichtmehr vorwärts gebracht hab und dachte, ich lass das ablongieren langsam sein. geändert hatte ich die Trense, und ne frische schabracke bzw pad gabs. bin dann auf die Idee gekommen, die schabracke zu tauschen und siehe da, pferd wieder brav.
die tussi hat doch n schuss. wahrscheinlich hat ihr die farbe nicht gefallen oder so
dafür drückt sie ihren unmut nach wie vor die ersten 5 minuten beim reiten mit kopfschütteln aus. an manchen tagen besser, an anderen schlechter. da ist dann auch die Gangart egal, sie geht nicht an den zügel und reißt dann den kopf hoch oder nach vorne oder schmeißt ihn zur Seite oder oder oder.... nach etwa 5 minuten einfach hand hinstellen und weiterreifen geht das tier plötzlich an den Zügel und ist ziemlich angenehm in der hand
ist auch egal, ob ich sie vorher ausgebunden hatte oder nicht.
hat da jemand ne idee, wie man das abstellen kann?