Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2025, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 12:43 

Um zu sagenn was ich machen würde muss ich es sehen und fühlen .... schwer zu beschreiben . Eines habe ich gelernt - draufhauen bringt einen nicht Dauerhaft weiter das ersetzt das Problem nur .

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 12:54 

wäre total das Pferd für mich, mag ja gerne die Durchgeknallten. Meiner ist ja auch nicht gerade einfach,aber es wurd immer besser, obwohl es auchmal leichte Rückschläge gibt.

@ Pino: ich würde solch eine Stute gern Beritt nehmen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:12 

Meine Antwort ist weg :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:22 

pingu hat geschrieben:
Um zu sagenn was ich machen würde muss ich es sehen und fühlen .... schwer zu beschreiben . Eines habe ich gelernt - draufhauen bringt einen nicht Dauerhaft weiter das ersetzt das Problem nur .

Seh ich anders. Auf bayrisch : a watschn zum rechten Zeitpunkt schadet nicht. Pferde untereinander regeln Fehlverhalten auch nicht durch einen Gebetskreis.

Natürlich red ich nicht von Prügel und es kommt wie immer!!! auf den Einzelfall an.
Aber erwiesene Frechheit, Rüpelei oder ähnliches geht einfach nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:24 

La Traviata hat geschrieben:
Was würdest du ihr denn ins Ohr flüstern, wenn sie Männchen macht, weil sie keinen Bock auf Arbeit hat? :-| :mrgreen:

Grobe Widersetzlichkeiten werden gezielt beantwortet. Ich rede ja nicht von vermöbeln :alol:

Ganz ehrlich: Ich habe instinktiv das erste Steigen meines Jungpferdes mit einer deftigen Antwort quittiert und danach war die Sache gegessen.
Ein Pferd kann mir gerne zeigen, dass es gerade schwierig für ihn ist, oder er darauf keine Lust hat, aber bei gefährlichen Aktionen kann ich auch gefährlich werden.

Als mein rüpelnder Jungrüde mich im Übermut und in völliger Selbstüberschätzung mal angeknurrt hat, hat er auch prompt eine harte Landung auf den Boden des Alltags bekommen. Heute ist er ein kleines Schäfchen im Wolfspelz.

Grenzen müssen sein.

Allerdings - und das wird hier den Unterschied machen - bereits erlerntes Verhalten kann man nicht rausprügeln.

Zuletzt geändert von peabody am 9. August 2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:25 

ich bin für bodenarbeit :-?

:mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:32 

pinablubb hat geschrieben:
ich bin für bodenarbeit :-?

:mad:

:mrgreen: Totsicher bist Du das :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:32 

Ich würds auf den Versuch ankommen lassen. Ihr dürft auch vorher flüstern :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:40 

Vielleicht kannst du es weg-atmen? :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:42 

@pingu ich bin ganz bei dir, draufhauen zur rechten Zeit kann was bringen, aber ich möchte doch bitte gern ein Pferd das mit und für mich "vertrauensvoll" arbeitet und das erreiche ich nicht nur durch Härte- schon gar nicht bei Stuten. Und ganz ehrlich, kann sein, dass die gesundheitlich durchgecheckt worden ist trotzdem drängt sich da bei mir auf, dass man ggf. doch etwas übersehen hat :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:47 

Genau. Heute hat ja auch jedes bockige Kind irgendwie ADHS. Ist doch völlig wurscht ob Stute, Hengst oder Wallach. Eine faire, deutliche und richtig getimte Zurechtweisung ist in Ordnung. Ungerechtfertigte oder unverhältnismäßige Reaktionen sind es nicht. Da ist das Geschlecht egal.

Und wenn ein Pferd unter dem Reiter steigt, dann frag ich nicht erstmal lange obs zwickt.

Weiß man denn, was die Besi vom Typ her so für ein Reiter ist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:49 

und gerade stuten gehen immer weiter, wenn sie keine grenzen bekommen,

ich bin reiner stutenreiter, und ja da muss es mal knallen, kurz und knackig. unfair darf man nicht werden, aber gibst du denen den kleinen finger nehmen die dir gleich den ganzen arm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:52 

pinablubb hat geschrieben:
und gerade stuten gehen immer weiter, wenn sie keine grenzen bekommen,

ich bin reiner stutenreiter, und ja da muss es mal knallen, kurz und knackig. unfair darf man nicht werden, aber gibst du denen den kleinen finger nehmen die dir gleich den ganzen arm.

Genau so bei meiner Stute, recht dominanter Typ. Wenn die nicht ab und an ganz klare Regeln aufgezeigt bekommt, dann wird die richtig blöde. Und mit diesen Regeln und der entsprechenden Erinnerung daran ist sie ein ganz feines Pferd auf das ich mich 100% verlassen kann.

Will da nicht verallgemeinern, Ausnahmen gibt es immer. Aber sicher ist, daß es DIESEN Stutentyp, wie pinablubb ihn beschreibt, gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 13:56 

passend zum thema muss ich mal meinen kleinen Kummer runterschreiben:

ich hab hier zum ersten mal ein Pferd, bei dem ich mich nicht trau, dem zu zeigen, dass bockig werden nicht geht... :cry:

bisher hatte ich da keine skrupel und hab mich auf jedes "blöde" viech raufgesetzt und dem eine aufn popo gegeben, wenn ers gebraucht hab.
aber bei dem kleinen den ich hier da hab, trau ich mich nicht.........
der wird sofort hysterisch, reißt seinen kopf hoch, sodass er mich jedesmal mitten im gesicht trifft und startet dann voll durch um einen galoppsprung später sofort wieder zu die bremse reinzuhauen (das kann so gut wie niemand sitzen...). er neigt auch allgemein zum steigen und ich hab schiss, dass er in seiner unerfahrenheit das gleichgewicht verliert.........

daher trau ich mich nicht, dass mit einem mal zu klären sondern diskutiere da mehr....
saublöd, ich weiß, aber geht nicht anders....

ich hab schon daran gedacht, dass ich das mal jemand anderen "klären" lasse, aber das problem ist, der macht das ja nicht immer, nur ab und an und das kommt aus dem nichts.
er ist prinzipiell ein total liebes und anständiges pferd, sehr bemüht! aber der hat einfach so ein waahnsinniges temperament. wenn der mal bockt, dann so richtig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2012, 14:05 

julia der erinnert mich immer mehr an meine.. die war genauso unberechenbar... geschichte kennst du ja..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 326, 327, 328, 329, 330, 331, 332 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]