Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Juni 2025, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 13:13 

peabody hat geschrieben:
Meine Intention des Fragemarathons war eben diese: Wie baue ich die Kraft für das v/a auf.

Und da hab ich dir doch auch eine Antwort gegeben. :wink:

peabody hat geschrieben:
Mein Verständnis davon, dass ein Jungspund rein kräftemäßig nicht in der Lage ist ein v/a zu halten, dachte ich durch meine Äußerungen verständlich gemacht zu haben?

Ich wollte mit meiner Antwort auch klar machen, dass ich eine unterschiedliche Auffassung von dem habe, was ein junges Pferd leisten kann und wie man es dahin bringt. Ich halte nachtreiben bis zum Gehtnichtmehr – du sagst da
peabody hat geschrieben:
immer genug nachtreiben hilft ab einem gewissen Punkt ja einfach nicht mehr (weil keine Kraft mehr im Pferd)
– eben nicht für einen idealen Weg. Schon gleich dreimal nicht in der Kombi mit dem durch das Martingal runtergebügelten Kopf. Kann sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben, aber dann müsste es jetzt ja geklärt sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 13:39 

:mrgreen:

Ja, jetzt hab ichs verstanden. :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 16:22 

sagt mal hat einer von euch Erfahrungen mit Magengeschwür beim Pferd ?

Mein 2 jäh. ist immer noch nicht besser und ich habe dann eben nochmal in der Klinik angerufen und die meinten dann ich soll mir gleich Gastroguard holen und das ein paar Tage versuchen . Obs damit besser wird ????

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 18:06 

Du ich meine Wunderdings hat da (leider) ziemlich viel Erfahrung mit wenn ich das richtig im Kopf habe. Ihr Pferd hat(te?) da richtig Probleme mit, schreib sie doch mal an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 19:20 

Jup leider.....;-(

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 07:52 

So,

hab meinen jetzt gestern mal longiert und dann fürs v/a ausgebunden, freiwillig macht er das aufgrund des Exterieurs ja nicht.
Das hat er aber super toll gemacht, nur länger als circa 5 Minuten kann er das nicht halten. Aber die 5 minuten waren auf der rechten Hand echt vorbildlich, schön mit schub von hinten, Nase nach vorne, Zug ans Gebiss. Aber dann war die Luft raus. Ich denke, ich werde ihn jetzt 2 Mal die Woche konsequent longieren (den Bereitertag dafür streichen).
Am Montag habe ich einen Termin bei einem anderen Ausbilder, nur um mal eine zweite Meinung zu haben, in welche Richtung wir gehen.
Der sagt mir vermutlich, dass der Gaul nix wird. Er ist bekannt für seine (verletzende) Ehrlichkeit.

@Wunderdings
Wie äußern sich denn Magengeschwüre?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 07:55 

Kann viele Anzeichen geben, bei meinem waren es:

- wetterfühligkeit
- Unlust/Trägheit (also noch mehr als sonst)
- Krämpfe nach dem Kraftfutter fressen
- viele, leichte Koliken
- schlechtes bergab gehen
- Aufstoßgeräusche

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 08:13 

maharani hat geschrieben:
Gajari arbeitet nicht so lange wie das Pferd bei Rocket.

15-20 min Schritt und hier schon tief eingestellt v-a, Biegearbeit: Zirkel, Schlangenlinien (alles versuchen ohne Hand zu reiten), viele Handwechsel. Daraus antraben und noch mal ca 10 min so weiter, dann erst in die Arbeitsphase. nach ca 10 min Pause mit langen Zügeln (ZadHkl), danach noch mal Arbeiten und flott austraben lassen - fertig.
Unser Unterricht dauert ~30 min, bewegt wurde er aber ca 45-60 min.

20 minuten + 5 minuten Pause + 20 Minuten ergeben bei mir auch 45 min :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 08:51 

Rocket-star hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Gajari arbeitet nicht so lange wie das Pferd bei Rocket.

15-20 min Schritt und hier schon tief eingestellt v-a, Biegearbeit: Zirkel, Schlangenlinien (alles versuchen ohne Hand zu reiten), viele Handwechsel. Daraus antraben und noch mal ca 10 min so weiter, dann erst in die Arbeitsphase. nach ca 10 min Pause mit langen Zügeln (ZadHkl), danach noch mal Arbeiten und flott austraben lassen - fertig.
Unser Unterricht dauert ~30 min, bewegt wurde er aber ca 45-60 min.

20 minuten + 5 minuten Pause + 20 Minuten ergeben bei mir auch 45 min :keineahnung:

hatte das irgendwie anders verstanden :keineahnung: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 10:22 

@peabody
Camaro ist ja auch nicht optimal gebaut (nett gesagt) und ihm hat laaaaaange die Kraft gefehlt sich selbst zu tragen.Ich hab ihn immer regelmäßig longiert, erst ohne alles (also nur mit Kappzaum und dann viele "Volten" und Übergänge und dann mit Dreieckern (wobei er bei denen nur noch mit der Nase im Sand gelaufen ist.Jetzt hab ich vor ca einem halben Jahr angefangen wirklich nur noch mit Doppellonge zu longieren und es ist ein Knoten geplatzt.Mit Ausbindern longiere ich gar nicht mehr, weil mir einfach das Nachgeben fehlt und ich ihn gern zwischendrin mal ein bisschen hochhole,..dann aber auch wieder ins v/a lassen kann. Ich finde Longenarbeit unglaublich wichtig in der Pferdeausbildung und im Muskelaufbau. Und dadurch hat er beim Reiten riesige Fortschritte gemacht. Er läuft super schon v/a, bleibt dabei schön rund und ist einfach losgelassen und hat die Kraft bekommen sich selbst zu tragen.
Vielleicht ist das ja mal ein Versuch wert?
Ich finde übrigens deine Meinung ganz richtig. Wenn gänzlich die Kraft fehlt von alleine ins v/a zu finden und sich auch drin zu halten ohne auseinander oder auf die VH zu fallen ist doch ein gesundes "Hochholen" gar nicht möglich.
Liebe Grüße!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 12:25 

Danke True Fantasy.

Doppellonge hab ich auch eine Zeit lang mit ihm gemacht. Das Problem dabei ist, dass er sich sich mit der DL nur noch vorne aufs Gebiss schmeißt. Das kann ich mit DL momentan eifnach nicht effektif genug verhindern. Dreiecker sind auch nichts, da stützt er sich unten gegen. :? Kompliziertes Pferd.
So ausgebunden wie gestern hat mir das echt gut gefallen. Ist halt aufwendig, weil ich ihn alle paar Minuten anhalten muss, damit wir die Verschnallung ändern. Aber gut, sobald die richtige Muskulatur da ist, hoffe ich wieder auf DL umsteigen zu können. Da kann ich ihn dann ja auch nach und nach mal zwischen durch etwas höher holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2012, 17:02 

Ja genau!Ich glaube man darf dann einfach nicht zu viel wollen. Kurze regelmäßige gute Bewegung, wenn er nicht mehr kann -aufhören. Dann wird das schon!
Du kannst ja mal probieren eine Bandage um die Hinterhand zu binden wenn du longierst.Den Tipp hab ich von meiner Osteopathin,damit er mehr unterfußt und es klappt super!
Liebe Grüße

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2012, 17:38 

So ich hab mit dem Fuchs nun das erste Turnier genannt. Am 25.8. ein springpferde A und am 26.8. ein stil A (ich hab gar nicht geguckt ob ich das reiteb darf fällt mir ein [smilie=timidi1.gif] ). Ich hoffe weil ich noch nichkt weiss ob ich am samstag frei bekomme...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2012, 11:25 

Ich konnte meinen gestern das erste mal komplett abduschen, er stand wie ein Baum, und ich durfte sogar den Schweif schampoonieren, den ich vor ein paar Wochen noch nicht mal anfassen durfte :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2012, 12:14 

:daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]