peabody hat geschrieben:
seit 4 Monaten habe ich das Gefühl, dass wir damit eben schlicht das Symptom (rausheben) verhindern
Ein Martingal das dies kann, also das Rausheben verhindern, weil es am Zügel hebelt, ist F A L S C H verschnallt. Ein Martingal ist dafür nicht gedacht, auch wenn es von vielen so genutzt wird. Die Probleme, die sich dadurch für das Pferd ausbildungstechnisch und muskulär ergeben sind vielfältig und übertreffen meiner Ansicht sogar noch die von einen falsch eingesetzten Schlaufzügel.
Korrekte Verschnallung bei normal aufrecht getragenem Hals: Ringe in die Kehle.
peabody hat geschrieben:
Sie ist ihn auch von Beginn an, recht hoch eingestellt geritten. Gebrauchshaltung eben, aber irgendwie lernt er bei ihr eben nicht die Oberlinie zu nutzen. Auch im Unterricht reite ich ihn immer recht hoch eingestellt.
Eine Gebrauchshaltung zeichnet sich dadurch aus, dass die Nase deutlich vor der Senkrechten getragen wird. Ich möchte fast wetten, dass es sich bei euch um eine absolute Aufrichtung handelt, bei der die Nase dann sogar hinter die Senkrechte kommen dürfte.
http://www.kampagneschule.info/ausbildung.htmlSchau die mal hier die Bilder des Fuchses mit dem falschen Knick an. So wie auf dem Bild links oben stell ich mir in etwa deinen vor. Die beiden Bilder untern zeigen die korrekte Haltung.
peabody hat geschrieben:
aber ich habe das Gefühl zur Zeit vollkommen auf dem Holzweg zu sein und irgendwann nur noch wie in dem öffentlichen Video durch ne Prüfung zu reiten.
Ja, das ist gruselig. Und auch ich denke, dass dein gefühl dich nicht täuscht.