Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Juni 2025, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 318, 319, 320, 321, 322, 323, 324 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2012, 18:53 

Bajana hat geschrieben:
HAst nix verpasst...wir sind ja nichtmal übern ersten Sprung gekommen. Madam hat total zu gemacht, ist nichtmal so an den Sprung hin gelaufen. Heute dann das gleiche im Springpferde, allerdings Sprung 5, gleiche Stelle aufm PLatz, aber komplett anderer Sprung (Samstag grüner Oxer, heute Oranger Steil, aber eben beide an der gleichen Stelle). :keineahnung:

Irgendwas scheint an dem Platz komisch zu sein, ich bin vor Jahren mal dort ein E-Springen geritten und bis Sprung 3 gekommen :alol: Ist ja nicht so, als wäre meiner jahrelang in dem Stall gestanden und würde den Platz kennen :roll:
Der Sohn unserer SB hatte mit dem Hafihengst einen Steher und eine andere Kollegin kam mit einem eigentlich sehr zuverlässig springenden Pferd auch nicht durch :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2012, 20:09 
MODERATOR

Naja, mein RL klärt ob wir Dienstag nochmal hin können wenn der Parcours noch steht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 11:58 

Ich glaub beim Hengst und bei mir ist der Knoten geplatzt... So ganz vorsichtig behauptet.

Nachdem der Trainer ihm bei letzten Mal Springtraining klar gemacht hat, dass es bei einem Sprung vorwärts und nicht rückwärts heißt und mich damit fast in den Sand befördert hätte, hab ich gemerkt, dass beim Hengst was rattert im Kopf. Gestern bin ich bei uns das erste Mal allein mit ihm aufm Platz gewesen und nicht in der Halle und als er da so brav war noch aufs Stoppelfeld direkt gegenüber. Da ist er im Galopp super angesprungen, schöne fliegende Wechsel. Fast ein anderes Pferd :rosawolke:
Heute Springtraining bin ich auch wieder über Stopelfeld und Wiese hin. Einmal hat er kurz gestockt, aber da war er schnell zu überreden weiter zu laufen. Springtraining war super. Einmal bei einer Trabstange gebremst, dann aber auch rüber und Sprünge sofort alle gesprungen, außer einmal den Einsprung zur Kombi geparkt, aber das war mir auch ganz recht. Er hatte vorher auf der langen Seite einmal den Arsch gehoben und mit da etwas aus dem guten Gefühl gebracht, weil ich dann son bisschen im Kopf hatte "Jetzt geht das generve wieder los... :roll: " Hab uns dann nach dem Steher wieder beide zur Ordnung gerufen und dann sprang er auch wieder alles.

Das ist ein Gefühl, besser als fliegen... Auch der A*-Oxer der da heute stand (zumindest glaub ich das es von der Höhe her einer war, ich hab da nie ein Auge für), war kein Problem.
Draussen haben wir uns die Sprünge zumindest mal angeschaut und die waren auch keine sooo gruseligen Monster mehr sondern nur noch ein bisschen :mrgreen:

Heute grins ich im Kreis. Dann bin ich die Rohdiamant gestern wieder bissl geritten und die ging gut bis auf einmal Arsch heben. Da bin ich cool geblieben, hab sie auszicken lassen und dann weiter gemacht als wenn nichts wäre. Dann war auch wieder gut.

Und dann hab ich die 4-jährige das erste Mal geritten. Die ist ja schon eingeritten und stand auch ewig... Tja der tat das stehen gut, dass die noch fertig gewachsen ist, aber nun ist der Schwerpunkt bei ihr total verschoben. Also nochmal von vorne. Nur Schritt und Trab die nächsten 2 Wochen, dann werd ich die immer mit aufs Stoppelfeld nehmen, da viel geradeaus und berghoch und runter und dann mal schauen. Alles in Ruhe. Aber muss halt auch verkauft werden... Und ich finde ich reit- und sitztechnisch noch besser als den Hengst... Das wäre eine die ich mir noch kaufen würde. Doch leider nicht in meinem Buget... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 14:13 

Ich habe mal eine wirklich ernst gemeinte Frage an euch. Weil es mich zur Zeit sehr viel beschäftigt.

Rein ablauftechnisch:
Wie geht ihr beim Anreiten vor?
Zuerst Reitergewicht?
Wie lange reitet ihr in der "Gebrauchshaltung"?
Wann "lernen" sie die Anlehnung?
Wie geht ihr auf Exterieurbedingte "Fehler" des Pferdes ein? Tiefangesetzter Hals, starke Neigung, nur diesen zu nutzen?

Ich wälze das Vorgehen/das Vorankommen meiner Bereiterin hin und her.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 15:45 

Puh du das kommt immer aufs jeweilige Pferd an . Meinen bunten habe ich vlt 5 x longiert und dann bin ich einfach drauf . Wenn ich jetzt nene hibeligen habe dann dauert das drauflehnen etwas länger aber bei ihm bin ich gleich beim ersten mal drauf auch schon richtig gesesen und wurde geführt . Das 3 x und dann gings direkt an reiten an der Longe und das haben wir auch ur so 2 x gemacht seid dem wird frei geritten .

Jetzt lernt er solangsam anlehnung und vwaw . Also das geht eig. schon ganz gut und er macht viele Fortschritte aber alles in allem Arbeite ich den jetzt 7 Wochen .
PS die GGA geht er und die meisten Bahnfiguren auch - Schlangenlinien mit 4 Bögen sind noch nicht perfekt aber er machts brav . Im Gelände war er auch schon und diese Woche gehts das erste mal zum Springen .

Normalerweise bis sie die GGA willig und brav unterm Reiter ganze Bahn und Zirkel laufen dauert 8-12 Wochen . Länger nicht .

Was stimmt denn bei euch nicht ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 17:46 

Also vorweg: Ich hab mir extra kompetente Hilfe genommen, damit ich mit der Ausbildung nicht alleine bin. Aber seit circa 4 Monaten grübel ich, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Mein Pferd ist nicht ideal gebaut, hat einen ziemlich tief angesetzten Hals und einen etwas schwachen Rücken. Gut, ist ja an sich kein Problem. Kann man dran arbeiten.
Bild

Meine Bereiterin ist ihn von Anfang an mit Martingal(ich dadurch ebenfalls) geritten. Erst hab ich darin kein Problem gesehen, seit 4 Monaten habe ich das Gefühl, dass wir damit eben schlicht das Symptom (rausheben) verhindern, aber nicht an der Ursache arbeiten. Sie ist ihn auch von Beginn an, recht hoch eingestellt geritten. Gebrauchshaltung eben, aber irgendwie lernt er bei ihr eben nicht die Oberlinie zu nutzen. Auch im Unterricht reite ich ihn immer recht hoch eingestellt.

Wenn ich ihn dann alleine reite und ihn etwas tiefer einstelle, klar da hab ich erstmal ein Problem ihn hinten dran zu halten (ihm fehlt da einfach die Kraft), er macht es auch brav, schnaubt ab etc. Am nächsten Tag, wenn sie ihn reitet, fragt sie mich dann, was ich denn am Tag vorher mit ihm gemacht hätte. Sie stellt ihn dann wieder nur hoch.
Letzte Woche hatten wir dann eine Diskussion. Es ging um das Longieren. Sie sagte mir, dass ich ihn hoch eingestellt longieren soll. Ich hab es am Mittwoch dann mal versucht, aber nach 2 Runden aufgegeben, weil er sich null trägt, sondern die ganze Zeit von unten stützt. Samstag bin ich mal unter Anleitung einer Miteinstallerin eine Reitpferde Aufgabe durchgeritten - ohne Martingal: Es war ne Katastrophe, der hat kein Stück losgelassen. Hat die ganze Zeit dagegen gedrückt. Klar, meine Bereiterin kommt damit klar, die reitet täglich 10 Pferde und hat einfach Muskeln, die ich nicht habe.

Das ist ein Roman. Sorry.
Ich habe das Gefühl, dass wir ihn nach der ersten Gewöhnung, jetzt erstmal wirklcih tief reiten müssten, damit er in der Oberlinie Muskeln entwickelt und dann lernt sich zu tragen. Das würde bei ihm halt auch teilweise eben einfach unschön aussehen, durch die körperlichen Voraussetzungen. Hört sich komisch an, aber ich habe das Gefühl zur Zeit vollkommen auf dem Holzweg zu sein und irgendwann nur noch wie in dem öffentlichen Video durch ne Prüfung zu reiten. http://www.youtube.com/watch?v=3rrsiacG ... ature=plcp

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 18:16 

Ich persönlich stelle sie ja gernerell lieber tiefer ein, von daher würde ich auch eher tiefer einstellen damit der mehr oberlinie bekommt. Hoch holen kann man sie, wenn sie sich tragen können.
Gerade beim longieren würde ich den schön "rund" einstellen, also dass der wirklich mit dem rücken hoch kommt. Ist natürlich mit einem pferd mit dem gebäude schwieriger und man muss aufpassen, dass der auch genug von hinten kommt und nicht nur auf der vorhand "latscht".
Tendenziell finde ich es schlimmer die von anfang an zu hoch einzustellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 18:22 

Hallo

vorweg: ich bin kein Profi, aber ich schreibe nun mal, aws mir auffällt: In dem Video sieht man bei dem Pferd sehr gut den durchgedrückten Unterhals, bei den Trabverstärkungen. Vorne merkt man, dass mit viel Kraft geritten (gegengehalten) wird. Das wäre mir persönlich absolut nicht recht. Das Pferd scheint keine Trag-und Schubkraft entwickeln zu können sondern wird schneller, aber nicht im Rahmen erweitert. Zudem sieht man eine unsichere Anlehnung (m.M.n. gut zu sehen, wenn das Pferd auf einen zugeritten wird).
Ein junges Pferd "hoch" einzustellen finde ich grundfalsch. Die Jungen müssen sich erstmal ausbalancieren. Ausgebunden "hoch" zu stellen finde ich ebenfalls...sch***, dafür müssen die Pferde sich hinten setzen können. Ich habe eine geniale RL, die sehr darauf achtet, dass das Pferd über den Rücken läuft und damit schwingt. Wir erarbeiten das durch Seitengänge. Wenn Deiner dafür noch nciht weit genug ist, muss trotzdem der Rücken ans Schwingen kommen und nicht festgehalten werden. Über Schritt-Trab-Übergänge in der Gebrauchshaltung lösen sie sich gut. Deine Trainerin scheint mir den falschen Weg zu gehen, bzw. zu schnell gehen zu wollen.
Deine Gedanken kann ich nach vollziehen, ich würde evlt. über einen Wechsel nachdenken.
Viel Erfolg auf dem hoffentlich richtigen Weg für euch :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 18:38 

@Pinocchio

Das ist eben, was ich meine.
Der müsste erstmal eine wirklich lange Zeit immer nur über kurze Reprisen tief geritten werden, damit sich Muskeln bilden können. Das funktioniert ja wirklich nur, wenn man diese Muskeln beansprucht und aufhört, bevor er auf die VH kommt und nur noch latscht.

@Budjonny

Eben, ich finde das Video auch absolut grauenhaft, das ist KEIN gutes reiten und ich habe es definitiv so nicht gelernt. Ich will das anders, sehe auf lange Sicht aber die Entwicklung in die Richtung gehen.

Gebrauchshaltung hat auch nichts schlechtes für den Anfang, damit sie erstmal lernen sich auszubalancieren. Das hat mit meiner Bereiterin/RL ja auch gut angefangen, nun aber würde ich mir gerade bei ihm eben die Basisarbeit an der Anlehnung und der Oberlinie wünschen.
Der Ausbildungsweg mag ja bei ideal gebauten Pferden passsen, aber bei meinem eben doppelt nicht.

Ich denke, ihr habt mich in meinem Eindruck und Gedanken bestärkt. Ich werde hoffentlich diese Woche mal eine zweite Meinung erhalten und ein RL wird sich einfach mal Probe drauf setzen und mir dann sagen, wie es aussieht.
Blödeerweise herrscht hier ein eklatanter Mangel an guten Ausbildern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 18:49 

@peabody:

ich glaube sicher, eine 2. Meinung ist nie verkehrt. Dein Pferd (ist doch deiner in der L oder?) zeigt dir ja mit deutlichen Ausbildungsmängeln (siehe Unterhals, das kommt auch nicht von allein), aber auch das unruhige Maul (hab mir die Prüfung nochmal angesehen). Evtl. mal das Gebiss überprüfen. Er scheint sich gegen die Hand zu wehren. Aufgefallen ist mir auch das Rausheben in den Volten. Du siehst es ja selbst, dass es in die falsche Richtung geht. Ich kann dir übrigens das Buch empfehlen: "Übungsreihen für Dressurlektionen bis Grand Prix von Anders Lindgren", da werden viele Seitengänge etc. prima erklärt und an den Basics gearbeitet. Ich habe mir da viele Tipps geholt. Meiner ist auch bis L ausgebildet, seit 1 Jahr habe ich eine neue RL, da hat er noch mal Muskeln im Oberhals aufgebaut. Bei ihr ging das von allein bzw. über alle Seitengänge, angefangen von Schulterherein, Konterschulterhein, Renvers, Travers...damit lernen die Pferde, sich hinten zu tragen. Wenn du mehr Infos haben willst, gerne per PM.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 19:03 

Ne, das ist nicht meiner. Bin nicht ich.
Das ist ein öffentliches Video, dass ich gefunden habe, bei dem ich das Gefühl habe: Wir steuern auf genau das zu, was da in der L zu sehen ist.

Meiner ist der Dunkelbraune vom Foto. 4-Jahre und seit Januar unter dem Sattel. Wir sind in der Phase, wo man die richtige Basis legt oder eben nicht. Und für mich wäre die richtige Basis als nächster Schritt eben: Oberlinie nutzen und sich selber tragen. Eben nicht hoch ausbinden beim longieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 19:25 

Also der ist dann quasi 7 Monate unterm Sattel ?
Dann müsste der aber ordentlich vwaw gehen und auch sich zumindesr mal Stückweise tragen können .

Kannst du dich mal Filmen lassen einmal mit und einmal Ohne HZ ? dann könnten wir uns ein gutes Bild machen . Generell finde ich auch eine zweite Meinung schadet nie . Ich habe auch vor einigen Monaten mal was anderes probiert und bin böse auf die Nase gefallen dabei .

HZ sollten eig keine Dauerlösung sein und man sollte auch gut ohne reiten können - wenn du jetzt schon merkst das das schwer ist wie soll das dann erst sein wenn er eine gewissr stärke und eigen intiative entwickelt hat ?
Also die HZ würde ich ganz schnell weglassen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 19:34 

Filmen ist echt schwer. Hab leider keinen, der diesen Job übernehmen könnte. Männe ist mit Promotion beschäftigt und dem Hund konnte ich das noch nicht beibringen. :muahaha:

Das finde ich eben auch @Pingu!
Auch wenn man einen Monat abzieht, weil wir starke Sattelprobleme hatten und er quasi einen Monat nur auf die Wiese gekommen ist.
Ich denke, innerhalb von sechs Monaten sollte es möglich sein, eine konstante Anlehnung über einen bestimmten Zeitraum zu erarbeiten.
Und wenn dann meine Bereiterin noch wie letztens sagt: Ach, bei dem brauchen wir auch in 3 Monaten noch das Martingal, bis dahin wird der die korrekte Anlehnung nicht gelernt haben.

Sie selber hat bei einem renommierten Dressurausbilder hier vor Ort gelernt und wird an allen Ecken und Enden als besonders pferdefreundlich empfohlen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 19:46 

Ich hatte Krümel als der 6j alt war auch in Beritt, allerdings zur VS -Ausbildung. Die Trainerin dort sagte ganz klar, daß die tiefe Halshaltung überhaupt kein Problem wäre und sich später, wenn die Kraft da ist von alleine gibt. Krümels Hals war auch etwas tief angesetzt.

Ein junges Pferd wird bei uns immer v-a geritten und später auch immer noch tief eingestellt bzw. immer wieder in die Tiefe entlassen. Wenn das Pferd gelernt hat über den Rücken zu gehen und sich vertrauensvoll an die Hand zu dehnen, dann kann man es mal leicht höher holen. Dies dauert aber je nach Pferd auch mal deutlich länger. Bei Gajari (5j) haben wir heute das 1. Mal ihn etwas höher durchs Genick geritten, dies aber auch zum Ende der Stunde und nur für eine kurze Zeit. danach wieder lang und tief bis zum Zügel aus der Hand kauen.

Begonnen wird jede Stunde auf´s Neue damit, daß Gajari die Zügel im Schritt und Trab aus der Hand kaut, im Galopp kann er es noch nicht halten. Er neigt dazu mit dem Kopf zu schlagen, aber auch das ist ein Resultat der noch nicht so gekräftigten Rückenmuskulatur. Dies ignorieren wir und es wird fast nur Leicht getrabt.
besonders gut hilft es ihm, wenn er über Stangen, Cavalettis longiert wird, hier auch eher lang und tief ausgebunden.

Ich halte mich sehr an die Ideen von Ingrid Klimke, bzw. das Buch "Grundausbildung des jungen Reitpferdes" von Reiner Klimke.

Hätte ich eine Trainerin, die mir sagt ich solle mein junges Pferd schon oben ran reiten, dann wäre sie die lämgste Zeit meine Trainerin gewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 20:09 

Aber gut finde ich, dass wir uns alle recht einig sind :mrgreen:

Ich weiß im übrigen nicht was die Besi von meinem heut fotografieren wollte :alol:
Bild

Wobei ein paar nette sind bei drausgekommen...
Bild
Bild
Bild

Und nein wir springen das arme Tier nicht nur, es durfte auch noch entspannt übers Stoppelfeld... :brav:
Bild

Praktisch ist halt: Er kommt entspannt und locker im Training an und kann danach entspannt und locker nach Hause. Auf der Wiese noch etwas traben und dann den Stoppelfeldberg im Schritt hoch :mrgreen:

Ich möchte demnächst auch versuchen die Gerte wegzulassen im Springtraining. Heute hab ich ihn nur 2-3mal anticken müssen und wenn er jetzt aufhört zu parken und mir vertraut, dann wäre mir das ja am liebsten.
Bei uns aufm Platz und im Gelände hab ich die Gerte gar nicht mehr. Sporen lasse ich seit der letzten Trainingsstunde auch weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 318, 319, 320, 321, 322, 323, 324 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]