Also vorweg: Ich hab mir extra kompetente Hilfe genommen, damit ich mit der Ausbildung nicht alleine bin. Aber seit circa 4 Monaten grübel ich, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Mein Pferd ist nicht ideal gebaut, hat einen ziemlich tief angesetzten Hals und einen etwas schwachen Rücken. Gut, ist ja an sich kein Problem. Kann man dran arbeiten.

Meine Bereiterin ist ihn von Anfang an mit Martingal(ich dadurch ebenfalls) geritten. Erst hab ich darin kein Problem gesehen, seit 4 Monaten habe ich das Gefühl, dass wir damit eben schlicht das Symptom (rausheben) verhindern, aber nicht an der Ursache arbeiten. Sie ist ihn auch von Beginn an, recht hoch eingestellt geritten. Gebrauchshaltung eben, aber irgendwie lernt er bei ihr eben nicht die Oberlinie zu nutzen. Auch im Unterricht reite ich ihn immer recht hoch eingestellt.
Wenn ich ihn dann alleine reite und ihn etwas tiefer einstelle, klar da hab ich erstmal ein Problem ihn hinten dran zu halten (ihm fehlt da einfach die Kraft), er macht es auch brav, schnaubt ab etc. Am nächsten Tag, wenn sie ihn reitet, fragt sie mich dann, was ich denn am Tag vorher mit ihm gemacht hätte. Sie stellt ihn dann wieder nur hoch.
Letzte Woche hatten wir dann eine Diskussion. Es ging um das Longieren. Sie sagte mir, dass ich ihn hoch eingestellt longieren soll. Ich hab es am Mittwoch dann mal versucht, aber nach 2 Runden aufgegeben, weil er sich null trägt, sondern die ganze Zeit von unten stützt. Samstag bin ich mal unter Anleitung einer Miteinstallerin eine Reitpferde Aufgabe durchgeritten - ohne Martingal: Es war ne Katastrophe, der hat kein Stück losgelassen. Hat die ganze Zeit dagegen gedrückt. Klar, meine Bereiterin kommt damit klar, die reitet täglich 10 Pferde und hat einfach Muskeln, die ich nicht habe.
Das ist ein Roman. Sorry.
Ich habe das Gefühl, dass wir ihn nach der ersten Gewöhnung, jetzt erstmal wirklcih tief reiten müssten, damit er in der Oberlinie Muskeln entwickelt und dann lernt sich zu tragen. Das würde bei ihm halt auch teilweise eben einfach unschön aussehen, durch die körperlichen Voraussetzungen. Hört sich komisch an, aber ich habe das Gefühl zur Zeit vollkommen auf dem Holzweg zu sein und irgendwann nur noch wie in dem öffentlichen Video durch ne Prüfung zu reiten.
http://www.youtube.com/watch?v=3rrsiacG ... ature=plcp