Ich hab da auch so einen aktuellen Fall, ist echt der Hammer.
Vater und Tochter haben eine junge Ponystute bei uns im Stall stehen.
Zuerst war sie einen Monat in Beritt und danach haben sie das Stütchen bei uns stehen lassen.
Vater putzt und sattelt das Pony. Tochter steht danaben und schaut zu.
Pony wird bereits in der Box ausgebunden. In der Halle angekommen (Vater führt Pony rein) wird dann eine Runde Schritt geritten und dann erstmal 20 min abgaloppiert. Gesprungen wird übrigens jeden Tag.
Jedes Turnier wird mitgenommen, egal ob es 100 km weit weg ist. Da fährt man auch für einen Führzügel und RW hin.
Pony hat 5 Gänge und ist hypernervös. Deshalb wurde ein Pelham eingeschnallt.
Plötzlich bekommt das Pony Bögen an den Sehnen. Stallbesis versuchen ihnen zum x-ten Mal zu erklären, daß das Pony überfordert wird, ein 9-Jähriges Kind nicht mit Pelham zu reiten hat und Turniere erstmal gestrichen sind.
Trotzdem wird aufs Turnier gefahren. Richterin zieht Reiter und Pferd raus (auf dem Abreiteplatz) und informiert den Amtstierarzt.
Der sagt, Pony 3 Monate auf Koppel und garnix machen.
Vater und Tochter gehen aufs nächste Turnier. Pony tickt vor sich hin.
Tochter sagt, wenn das Pony operiert werden muss, kommt's zum Schlachter.
Vater sagt, Pony geht zurück an den Vorbesitzer und wird zur Zucht verwendet.
Seit 10 Tagen hat man sie nicht mehr gesehen. Boxenmiete wurde auch nicht bezahlt.
Unserem Stallbesi reicht es jetzt. Sobald sie das nächste Mal aufkreuzen, schmeißt er sie raus.
Ist wahrscheinlich auch ein Thema für "Wie reite ich mein Pferd am schnellsten platt"!
Das arme Stütchen tut mir echt unendlich leid
Hab denen schon so oft ins Gewissen geredet, aber die machen munter weiter. Sowas gehört verboten!