Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Juni 2025, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 09:35 

Ne also da wäre ich schon doof wenn ich mir jetzt noch nen Stübben zulegen würde. Bin ja froh, wenn wir ein halbes Jahr mit einem Sattel auskommen...Passier Young Champ, da werd ich mal im Stall nachfragen!Ne Freundin hat sich von Sommer nen Sattel machen lassen und in dem fühl ich mich (auf ihrem Pony wohl). Mag aber nochmal was anderes sein wenn ich damit Camaros Schwung sitzen muss.Ich krieg meinen Sattel am 31.7 verändert wieder, dann schauen wir ob es so geht oder auch nicht. Er bringt noch eine ganze Auswahl an Sätteln mit und dann schauen wir mal. Blöd nur, dass es alles so lange dauert, dann fahre ich auch noch in den Urlaub und eigentlich waren danach 2 Turniere geplant. Ärgerlich aber was solls.Auf kurz oder lang wird mit Sicherheit irgendwann (ich schätze eher ziemlich bald) ein Maßsattel fällig sein, denn die Sattellage wird sich ja nun auch nicht mehr soo viel verändern.Scheiße war die schon immer.
Mal was anderes: Hat jemand von euch einen Sattel mit zurückgeschnittenem Blatt?Also dass die Schulter mehr Bewegungsfreiheit hat? Hab ich gestern bei nem Kieffer gesehen und wäre doch eigentlich das Richtige fürs uns. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 10:10 

Ich bin ja Gott sei Dank mit meinem Passier Sattel glücklich. Aber eine Freundin von mir hat sich im Oktober einen PRE Hengst gekauft und hatte seitdem Probleme mit dem Sattel. Erst hieß es (von 2 Sattlern unabhängig voneinander), dass sie ihren Kieffer Dressursattel vom Vorgängerpferd weiter nutzen könne (da war ich schon stutzig, weil die beiden Pferde wirklich total unterschiedlich waren). Das Pferd lief jetzt monatelang nicht gut - wie sich letztendlich herausstellte, auch wegen des Sattels.

Jetzt hat sie einen Tekna-Dressursattel zur Probe. Das ist so ein Kunstledersattel. Ich war mehr als skeptisch, weil ich bis dahin nur Wintec-Kunstsättel kannte und die furchtbar fand. Aber der Tekna-Sattel fühlt sich echt super an. Ich habe drin gesessen und ein gutes Reitgefühl gehabt, man ist sehr nah am Pferd. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass er dem Pferd sehr viel Schulterfreiheit lässt, weil er im Sattelblatt auch zurückgeschnitten ist.

Der PRE ist halt auch sehr rund, hat keine so gute Sattellage und ist sehr kurz im Rücken (das war der Hauptgrund für seine Probleme mit den anderen Sätteln). Der Tekna-Sattel kostet ca. 700 Euro und man kann das Kopfeisen und die Pauschen nach belieben austauschen. Also die Pauschen sogar nur per Klett und das Kopfeisen wahrscheinlich mit Hilfe eines Sattlers.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 10:25 

Ja,so einen Tekna-Sattel hatte ich auf der letzten Messe auch schon gesehen, bin allerdings auch etwas skeptisch bei Kunststoffsätteln. Hatten ja vor dem Prestige einen Wintec Isabell Werth (wo allerdings das selbe Problem aufkam), und man merkt den Unterschied schon gewaltig zum Ledersattel. Aber im Endeffekt muss er passen und solange wir dann irgendwann mal unsere Ruhe mit dem Thema haben. Dann sprech ich das mal beim Sattler an.Danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 10:27 

Wie sieht es denn aus wenn man sich einen Maßsattel machen lässt und er nicht passt bzw doch rutscht?Hat man dann eine Möglichkeit das Geld wieder zu kriegen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 10:34 

Ich klinke mich dann auch mal hier ein und habe direkt eine Sattelfrage.
Mein 3-jähriger kommt in ein paar Tagen vom Anreiten nach Hause und ich möchte ihn dann natürlich weiterreiten. Ich habe allerdings nur einen Kieffer-Sattel für die etwa breitere Stute. Der 3-jährige ist momentan aber noch ein richtig schmaler und der Sattel passt auch sonst garnicht. Er wird aber wohl auch später eher kräftiger werden. Ansonsten hat er eine recht unkomplizierte Sattellage. Was nehmt ihr für einen Sattel bei den ganz jungen? Jetzt einen neuen kaufen oder einen Maßsattel anfertigen lassen wäre ja (zumindest finanziell) Blödsinn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 12:00 

wenn dein anderer nur zu weot ist kann man das bis er auslegt ganz gut mit Lammfellpads ausgleichen

ansonsten sattler kommen lassen und was günstiges gebrauchtes durchtesten und dann passend machen und kaufen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 12:45 

@ true fantasy:

Welcher Satteler kommt zu euch? Magst mir ne PM schicken??

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 15:56 

So dann spam ich mal noch ein wenig vom WE.... [smilie=timidi1.gif]

Tüddeln vom Trainer
Bild

Locker traben
Bild

Einsprung Kombi
Bild

Aussprung Kombi
Bild

Oxer (irgendwann hebelt der mich nochmal aus, wenn der weiter so abspringt)
Bild

Manche Sprünge beißen ja auch [smilie=timidi1.gif]
Bild

Feierabend
Bild

Und nach Hause reiten
Bild

So reicht mit spamen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 16:24 

:alol: Kann es sein, dass Dir in der Weste ein bisschen warm war?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 16:34 

Hmm wegen dem ersten Bild? Draussen war es eigentlich ok, nur meinte ja der Herr, dass die Pferdeäpfel auf der Straße beißen und war nicht dran vorbei zu bekommen :mad: Da sind wir ein wenig aneinander geraten... Sind dann schon kladdernass angekommen... :twisted:
Aufm Rückweg waren die im übrigen total egal... :alol:

Und ansonsten... Hmm schwitzen tu ich bei dem generell schnell...
Und die Weste zu machen geht nicht wegen der Oberweite, das drückt dann [smilie=timidi1.gif] Noch größer kaufen ist schwierig, dann sitzt die an der Taille so locker, dass Trainerchen nicht mehr sieht ob ich noch gerade sitze...
Ich hätte gerne ne passende Weste :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 16:55 

Wieso reitest Du denn nicht einfach ohne? In einem gescheit sitzenden Poloshirt o.ä. kann der RL den Sitz doch genauso beurteilen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2012, 16:57 

Gut sitzendes Polo hab ich an und für sich immer an... Müsste ich halt nur mal die Weste ausziehen und sie nicht in der Halle vergessen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 07:49 

Mein Pony war gestern so brav.
ENdlich mal wieder eine tolle Reitstunde, auch meine RLin war ganz begeistert. UNd ich habe die leise Ahnung es gibt einen Zusammenhang zwischen: pony läuft super - Reiterin sitzt gerade auf dem Gau. [smilie=hate-teach.gif] Kann das sein? :-?

:muahaha:

Die Springbilder sind super, das sieht so professionel aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 07:52 
MODERATOR

Ich bin zu doof für Galopp-Schritt übergänge :evil:

Haben wir gestern in der Reitstunde geübt. Pferd soweit setzen, dass es gehen würde hab ich mit viel Mühe von meiner RL noch hin bekommen, aber dann treff ich den Moment nicht. Entweder ich verpass die Phase, wo es ihr grade leicht fallen würde, ganz, weil ich zu lange zögere, oder ich hör dann erst noch 3 Galoppsprünge auf zu reiten und lass den Galopp so ausschleichen, oder ich geb die Parade so völlig im falschen Moment, dass es gar nicht gehen kann. Wie sagte RL so schön: "Die ist dann mitten in der Schwebephase und reagiert auf meine Parade, also fällt sie einfach vom Himmel und muß sich dann erst sortieren,d amit sie nicht umfällt." :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 08:16 

Freu Freu Freu....die Kleine ist soweit wurde mir letzten Unterricht von meinem RL bestätigt! Gebisse mit ihm rausgesucht und gestern Kandare etc geputzt und mit ihr damit schonmal zur gewöhnung spazieren gegangen.
Sie fand es erst befremdlich auf einmal zwei Gebisse zu haben und dann hat sie lustig drauf rum gekaut und gesabbert :rosawolke:
Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch. Vor zwei Jahren konnten wir noch nichtmal vernünftig geradeaus :boing:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320, 321, 322 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]