peabody hat geschrieben:
Pinocchio hat geschrieben:
.... der jetzt erst so kurz unterm Sattel ist mehr Nase vor wünschen und etwas mehr abwärts. Dass der temporär den Rücken mehr hoch bekommt.
Aber dann kommt er doch total auf die VH.
Ich fange mit meinem gerade an, das v/a aufzubauen.
Merke aber auch, wie schnell dem die Kraft ausgeht und dann fängt er das VH schrubben an.
Bei dem Schecken, wenn der erst so wenig unterm Sattel ist, dann würd ich den noch ein bisschen in der Gebrauchshaltung arbeiten, bevor der wirklich runter kommt.
Ich glaube wir meinen das gleiche... Ich finde den einfach zu hoch aufgesetzt.
Ich hab gelernt, dass die Jungen leicht über Tempo (nicht hektisch, aber vorwärts, damit die hinten aktivieren) und denn am Besten am hingegebenen Zügel (nicht ganz lang, leichter Kontakt zum Maul, aber auch nicht aufgenommen) "angeritten" werden. Nase runter und dann über die Arbeit Schritt für Schritt aufnehmen, dass die von Anfang an den Rücken hochbekommen. Ich persönlich finde einfach, dass der sich noch so wegdrückt und nur den Hals hochaufsetzt. Nicht falsch verstehen, solche Kanditaten gibt es. Und ich will pingu damit auch nicht angreifen, sondern nur erklären wie ich es gelernt habe.
Die Frage ist ja auch was mit dem vorher gemacht wurde.
Wir haben unsere immer anlongiert, dann paralell in die Führanlage wenn vorhanden und wenn die sich an der Longe schon schön hingegeben haben und Mukkis bekommen haben, dann kam erst ein Reiter drauf und das so entspannt, dass die das kaum mitbekommen haben. Sicher brauch das Zeit, aber dann wurde halt auch im Winter mit den fast 3-jährigen mit longieren angefangen, außer die waren noch völlig unfertig oder ähnliches.
Die haben dann an der Longe mit Reiter schon gelernt wo es hingeht und Lenkung war dann nur noch "Kleinkram" bei den meisten. Sicher sind nicht alle so und gerade wenn die wachsen und recht groß werden, dann kommen die immer wieder "raus" und man muss fast von vorne anfangen, weil die einen ganz neuen Schwerpunkt haben, aber ich finde V/A ist eine Sache, die die von Anfang an lernen müssen... Das war bei meinem ja nicht so und ich hab die ganzen Jahre gekämpft und gearbeitet, dass der sich einfach mal hingibt... Das war schwierig für den, weil nicht von Anfang an gelernt...