Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Juni 2025, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2012, 19:27 

@ Pino: wer kommt eigentlich auf die Idee ein pferd mit der Abstammung zu springen? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2012, 20:22 

Ja der ist Zucker :rosawolke:
Obwohl er noch Hengst ist :mrgreen:

@Phaps: Nein ist nicht mein Eigener, leider. Aber auf der Suche nach einem Platz für meinen evtl. Neuen, bin ich quasi auf den "gestoßen". Er wurde mir dann angeboten ihn zu reiten unter der Voraussetzung, dass ich ihn in den Sport nehmen soll und dafür freie Handhabe habe. Natürlich alles mit Rücksprache, aber ich sitz da völlig allein drauf.

@Maharani: Und die Besi kam auf die Idee :mrgreen: Die hat den zum Dressur reiten gezogen (wie alle ihre Pferde), aber der hat leider nicht so viel Gangwerk mitbekommen wie einige andere Pferde [smilie=timidi1.gif] Nur gut für mich, so hab ich ihn quasi "bekommen"... :mrgreen: Und wie man sieht, macht er das gar nicht so schlecht :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 06:40 

der ist echt schick Pino

Also der Hufschmied war Freitag da... vorne war das Mucki suuuper artig auch auf dem Bock... er hat nur Probleme beim Seitenwechsel bekommen, das ist für ihn immer noch schwierig bei Fremden, wenn die von einer Körperseite auf die andere wechseln

Hinten hab ich dem Schmied gezeigt wie weit wir schon sind und er fand das schon sehr gut und meinte, das es jetzt nicht mehr das Problem ist das er die Hufe nicht geben will, er kann nicht... er ist nicht ausbalanciert und sobald er den Huf hoch gibt kippt er mir entgegen und muss ihn dadurch gleich wieder absetzen.
Ich muss also üben, üben, üben und versuchen seine balance zu verbessern

Wir haben auch Hängertraining gemacht und er schnaubnte den Hänger erst mit großen Augen an aber stand nach noch nicht mal 2 Minuten mit mir im Hänger :rosawolke:

Dann sind bei uns echt Flugsaurier-Bremsen unterwegs und letztes Jahr war an einsprühen nicht zu denken.... dieses mal ging es echt gut... er war skeptisch und angespannt aber hat sich sehr gut clickern lassen und blieb ganz artig stehen :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 06:53 

Das freut ich Coockie :-D
Scheint ja doch noch ein gutes Ende zu nehmen mit dem Teufelsbraten :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 08:43 

Pinocchio hat geschrieben:
Wie alt ist der Jungsche jetzt rednex?

Er ist jetzt 3,5 Jahre :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 08:53 

@Pino

der ist wirklich schick. Welche Abstammung hat er denn?
Und wenn du ihn in den SPort bringst, er aber nicht dir gehört, ist da nicht immer die Gefahr, dass er bei einem guten Angebot eben verkauft wird?
P.S.: Hat die Besi noch mehr Pferde, die sie nicht reiten kann/will? :mrgreen:

Mal eine Frage an die Wissenden:

Wie lange hat bei euch die Erarbeitung einer konstanten Anlehnung gedauert? Also nicht im Sinne: eine komplette Reitstunde lang, sondern phasenweise ohne sich rauszuheben?

Wie äußern sich bei euren Pferden Wachstumsphasen untern Reiter?

@all
Und dann zum Abschluss von mir noch ein tolles Highlight:
Bei mir gab es eine Überraschung: Am Freitag bekam ich eine sms, dass die Züchterin von Bert hier in der Stadt ist. Klar, hat sie ihn sich angeschaut, zusammen mit einer Freundin, die die jüngere Halbschwester von ihm hat. Und seine Züchterin ist begeistert, wie sich der "Klappspaten" schon entwickelt hat.

Wir haben festgestellt, dass er schon über 8 cm gewachsen sein muss, seit dem er bei mir ist. Sie sagte immer nur "Boah, ist der groß geworden". Aber das erklärt eben auch einiges. Ich hab das gar nicht mehr sooo im Kopf, wie groß er beim Kauf war. Und aktuell ist er auch gerade wieder überbaut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 08:57 

Ja, er macht sich wirklich fabelhaft... ich hätte nicht gedacht das ich das mal sage aber er ist wirklich ein Traumpferd... lernwillig, motiviert (manchmal schon übermotiviert) intelligent einfach toll :rosawolke:

Ind mir fehlen noch keine Fleichstücken, ich habe keine Hufabdrücke auf dem Körper und es sind noch alle Finger vorhanden :muahaha:

@ peabody

bei meinem ersten pferd hat es keine 2 Monate gedauert aber das war ein kleiner, kompakter Wallach dem es leicht fiel

bei meinem 2ten Pferd hat es über ein halbes Jahr gedauert aber das war ein großes schweres Pferd, der sehr lange gebraucht hat um seine Massen unter kontrolle zu bringen

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 09:14 

Ich frage deswegen, weil ich mir zur Zeit unsicher bin.
Ich vergleiche meine zur Zeit auch mit meiner Ex-Lippi-RB-Stute. :wallbash:

Aber meine Bereiterin ist der Meinung, dass mein Pferd bis in den Sanktnimmerleinstag mit Martingal geritten wird, weil er eben ein unvorteilhaftes Exterieur hat und sich gerne raushebt.
Ich bin der Meinung, dass wir so aber nie zu einer konstanten Anlehnung kommen.
Daraufhin ihre Aussage, dass in ihrem Lehrstall (bedeutender dt. Dressurstall) die Pferde teilweise immer mit Martingal geritten werden und nur zum Turnier ohne. :keineahnung:
Ich finde das nicht gut und komme mit dieser Aussage sooo nicht 100%ig klar.

Deswegen hätte ich gerne eure Meinungen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 09:17 

Jedes Pferd ist meiner Meinung nach in der Lage in Anlehnung zu laufen und sich selber zu tragen... klar, man kann es erreiten mit Martingal und Hilfszügeln, ich habe immer darauf geachtet, das ich meine Pferde von Hinten nach vorne/oben reite und sie sich so selber tragen, das dauert länger aber das ist für mich die reele Art

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ich sehe viele Pferde, die den Kopf zwar schön hin halten aber der Rest passt dann nicht zur Kopfhaltung

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 09:22 

@peaboy:
Der soll eigentlich nicht verkauft werden.
Und ein paar hat sie noch, ja. Aber alles Dressurpferde, das ist ja nicht so meins.
Wobei mir die eine dreijährige noch gefällt [smilie=timidi1.gif] dunkelbraun, 172 Stockmaß denke ich und schön Dressurpferd. Also nicht so schmal, sondern etwas stabiler :wink:
Verkauft werden sollen ja trotzdem einige zur zeit.
Eine Stute von Royal Diamond. Die will mal Schimmel werden und macht nen anständigen Eindruck. Und dann noch ne braune. Aber frag nicht wie die abstammt. Kann auch sein dass die von RD war du der Schimmel von wem anderes.

Der Fuchs ist ein quando quando X d'olympic... Der sollte Dressurpferd werden wie alle anderen... Er findet aber das er Springpferd werden möchte. Also ideal für mich, da darf sie gerne mehr von haben :mrgreen:

Ja das mit der Anlehnung ist auch so eine Sache bei dem Fuchs... Ich glaube da muss ich mir auch noch überlegen ob ich da nicht ab und zu mal ein Martingal einschnalle. Nur damit er mal einen Dämpfer bekommt. 10 Runden läuft er topp und dann ruckt er plötzlich raus...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 09:32 

meine RL ignoriert so etwsa, weil sie der Meinung ist, daß die Pferde das nur machen, wenn sie einen im Rücken nicht mehr tragen können. Wenn der Rücken kräftiger ist, dann verschwindet das Problem. da hilft nur immer wieder Leichtraben zwischendurch und im Galopp etwas entlastend sitzen.
Hilfszügel welcher Art auch immer verschleiern das Problem nur.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 09:35 

Hmm du meinst also vorerst "ignorieren"?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 09:41 

ja, genau, und es klappt wunderbar.

Immer wenn mein Kleiner anfängt mit dem Kopf zu schlagen oder sich raus hebt, ignorieren. Leichttraben und weiter an beide Hände heran reiten. Man merkt dann deutlich, daß er den Rücken wieder hergibt und die Anlehnung verbessert. Wobei bei uns die A. eh noch nicht gleichmäßig ist, aber das wird immer besser.

Ihm tut es auch gut zwischendurch immer eine Trabstange einzubauen, weil er dann auch den Rücken wieder besser hergibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 10:11 

maharani hat geschrieben:
meine RL ignoriert so etwsa, weil sie der Meinung ist, daß die Pferde das nur machen, wenn sie einen im Rücken nicht mehr tragen können. Wenn der Rücken kräftiger ist, dann verschwindet das Problem. da hilft nur immer wieder Leichtraben zwischendurch und im Galopp etwas entlastend sitzen.
Hilfszügel welcher Art auch immer verschleiern das Problem nur.

Der Meinnung bin ich eigentlich auch. Ich arbeite mit dem Martingal ja nicht an der Ursache, sondern verhindere nur das Symptom. [smilie=hate-teach.gif] ODER?

Gut, bei ihm ist halt das Problem, dass er einfach keinen Bock hat zu arbeiten und glotzen will.
In jedem Übergang, im Halten etc.

Ansonsten bin ich von meiner RL und Bereiterin überzeugt. Sie achtet sehr auf die pferdegerechte Ausbildung, und keinesfalls zeiht sie nur vorne und lässt die HH außer acht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2012, 10:29 

Meine hat zu anfangs immer sehr deutlich durch Kopfschlagen gezeigt, dass sie nicht mehr "konnte", wir sind dann noch ein bisschen leicht getrabt und haben sie dann in Ruhe gelassen, wenn sie nochmal anständig gelaufen ist. Jetzt haben wir eigetnlich kaum noch Anlehnungsprobleme, höchstens mal, wenn meine doofe äußere Hand auf der rechten Hand mal wieder ihr Eigenleben entwickelt, aber zum Glück quittiert Lily das gleich mit Rausheben, der beste Lehrmeister... Ansonsten haben wir das richtige Kopfschlagen kaum noch, aber sie fängt an, mit dem Kopf zu schütteln, wenn man etwas viel macht. Sie arbeitet mittlerweile so super mit, dass man echt oft aufpassen muss, nicht zu viel zu machen. Ich mache dann lieber nur 20 Minuten konsequente Arbeit mit viel Abwechslung und Kopf beschäftigen und lass sie dann noch ein bisschen durchs GElände heimbummeln. Wir waren am Wochenende mal wieder auf Turnier und was soll ich sagen, dieses Mal wollte ich sie weder verschenken noch an den nächsten Baum binden. Wir haben dieses Mal die anderen zwei Pferde auf dem Lkw gelassen, sie hat sich völlig cool hingestellt und fertigmachen lassen, kein Zappeln, kein Schreien etc. dann hab ich mich gleich am Lkw draufgesetzt und die Tochter meiner Freundin hat mich dann am langen Strick zum Abreiteplatz geführt, der WEg dorthin ist etwas eng und nicht ganz ungefährlich. Ich hatte schön lange Zeit zum Abreiten, sie hat mich auch auf dem Abreiteplatz noch zehn Minuten geführt, da da noch nicht so viel los war. Zweimal ist sie wieder so hoch gestiegen, dass die Außenstehenden laut aufgeraunt haben, dann wars gut, ab und an noch mal Geschreie. Sie ist dann super anständig kreuz und quer durch den immer voller werdenden Abreiteplatz gekurvt, hat sich überhaupt nicht an den anderen Pferden gestört und war echt auch schön zu reiten (daheim findet sie fremde Pferde furchtbar...). In der Prüfung hat sie kein bisschen geglotzt, nicht mal beim Richterwagen, sie ist nicht aus dem Viereck gesprungen, ließ sich ohne große Bockaktionen angaloppieren, schön aussitzen, aus den Verstärkungen anständig zurückholen. Jetzt muss nur noch der Pilot, also ich, ein bisschen mutiger werden. ich habe sie recht vorsichtig geritten, nachdem ich echt arg Muffe hatte wegen ihrer Aktion letzte Woche und habe sie ein bisschen arg gebremst. Dadurch hat sie im Schritt leider einige Taktfehler gemacht und der Trab war auch zu verhalten. Aber der Galopp hat ein großes Kompliment bekommen, wenigstens etwas. Den Richter kenne ich und bin dann nachher nochmal hin und habe mit ihm gequatscht. So schlimm fand er es mit der Vorgeschichte nicht. Jetzt fehlt uns noch die Routine. Er meinte dann nur, naja, ihr seid wohl eher Springreiter... ich war die Einzige, die mit Springsattel in die Dressurpferde-A eingeritten ist... naja, was will man bei Quidam x Landgraf anderes erwarten, aber so ein bissl Dressur gehört ja dazu. Was immer noch das Coolste an ihr ist, ist dass sie den ganzen Tag total entspannt auf dem Lkw stand, auch als ihr Freund dann weg ist und zwischendruch mal das Pony, es war zwar immer jemand anderes noch da, aber z. b. ihr Freund hat nur geklopf, wie das Pony weg war und auch so klopf der ständig, Lily hat ihn immer nur verständnislos angeschaut. Bin mal gespannt, was sie macht, wenn sie ganz alleine oben steht.
Fazit: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]