Meine hat zu anfangs immer sehr deutlich durch Kopfschlagen gezeigt, dass sie nicht mehr "konnte", wir sind dann noch ein bisschen leicht getrabt und haben sie dann in Ruhe gelassen, wenn sie nochmal anständig gelaufen ist. Jetzt haben wir eigetnlich kaum noch Anlehnungsprobleme, höchstens mal, wenn meine doofe äußere Hand auf der rechten Hand mal wieder ihr Eigenleben entwickelt, aber zum Glück quittiert Lily das gleich mit Rausheben, der beste Lehrmeister... Ansonsten haben wir das richtige Kopfschlagen kaum noch, aber sie fängt an, mit dem Kopf zu schütteln, wenn man etwas viel macht. Sie arbeitet mittlerweile so super mit, dass man echt oft aufpassen muss, nicht zu viel zu machen. Ich mache dann lieber nur 20 Minuten konsequente Arbeit mit viel Abwechslung und Kopf beschäftigen und lass sie dann noch ein bisschen durchs GElände heimbummeln. Wir waren am Wochenende mal wieder auf Turnier und was soll ich sagen, dieses Mal wollte ich sie weder verschenken noch an den nächsten Baum binden. Wir haben dieses Mal die anderen zwei Pferde auf dem Lkw gelassen, sie hat sich völlig cool hingestellt und fertigmachen lassen, kein Zappeln, kein Schreien etc. dann hab ich mich gleich am Lkw draufgesetzt und die Tochter meiner Freundin hat mich dann am langen Strick zum Abreiteplatz geführt, der WEg dorthin ist etwas eng und nicht ganz ungefährlich. Ich hatte schön lange Zeit zum Abreiten, sie hat mich auch auf dem Abreiteplatz noch zehn Minuten geführt, da da noch nicht so viel los war. Zweimal ist sie wieder so hoch gestiegen, dass die Außenstehenden laut aufgeraunt haben, dann wars gut, ab und an noch mal Geschreie. Sie ist dann super anständig kreuz und quer durch den immer voller werdenden Abreiteplatz gekurvt, hat sich überhaupt nicht an den anderen Pferden gestört und war echt auch schön zu reiten (daheim findet sie fremde Pferde furchtbar...). In der Prüfung hat sie kein bisschen geglotzt, nicht mal beim Richterwagen, sie ist nicht aus dem Viereck gesprungen, ließ sich ohne große Bockaktionen angaloppieren, schön aussitzen, aus den Verstärkungen anständig zurückholen. Jetzt muss nur noch der Pilot, also ich, ein bisschen mutiger werden. ich habe sie recht vorsichtig geritten, nachdem ich echt arg Muffe hatte wegen ihrer Aktion letzte Woche und habe sie ein bisschen arg gebremst. Dadurch hat sie im Schritt leider einige Taktfehler gemacht und der Trab war auch zu verhalten. Aber der Galopp hat ein großes Kompliment bekommen, wenigstens etwas. Den Richter kenne ich und bin dann nachher nochmal hin und habe mit ihm gequatscht. So schlimm fand er es mit der Vorgeschichte nicht. Jetzt fehlt uns noch die Routine. Er meinte dann nur, naja, ihr seid wohl eher Springreiter... ich war die Einzige, die mit Springsattel in die Dressurpferde-A eingeritten ist... naja, was will man bei Quidam x Landgraf anderes erwarten, aber so ein bissl Dressur gehört ja dazu. Was immer noch das Coolste an ihr ist, ist dass sie den ganzen Tag total entspannt auf dem Lkw stand, auch als ihr Freund dann weg ist und zwischendruch mal das Pony, es war zwar immer jemand anderes noch da, aber z. b. ihr Freund hat nur geklopf, wie das Pony weg war und auch so klopf der ständig, Lily hat ihn immer nur verständnislos angeschaut. Bin mal gespannt, was sie macht, wenn sie ganz alleine oben steht. Fazit: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
|