Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 06:50 

Gestern fragte mich mein SB, ob ich die Pferde mit auf die Wiese bringe. Klar, kein Problem. Also, er hatte je einen rechts und links am Strick, einer lief so mit und ich mit meinem am Strick hinterher.
Je näher wir der Wiese kamen – sind vielleicht so 150 bis 200 m – desto schneller wurde das Pferd am linken Strick vom SB. Die Arme vom SB sind immer länger geworden, denn das rechte Pferd am Strick wollte nicht unbedingt schneller. Pferd links fing dann an zu traben, SB „trabte“ mit bis er schließlich „mit den Armen im Spagat“ zwischen den beiden Pferden hing. Mir blieb ja echt die Spucke weg ….

An der Wiese angekommen habe ich mal so ganz harmlos gefragt, ob da denn überhaupt Strom drauf wäre (weil ich kein Stromgerät gesehen hab und auch der „Torverschluss“ so komisch nur mit Bändern zugebunden ist). Guckt der mich so :ashock: an und sagt: wieso Strom ? Brauche ich doch nicht, die Pferde gehen doch nicht durch den Zaun …..

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 11:23 

@isegal: da ist dein Name wohl Programm beim SB :-?

Ja, nun also bei mir die gestrigen Hauptakteure - ein gesundheitlich angeschlagener Pferdebesitzer (P), ein Offenstall, ein Heunetz und spriessendes Gras ausserhalb des OS.

P ist fix und fertig und will heim, muss noch schnell das Heunetz an der OS-Wand stopfen. Direkt im 90° Winkel zu dieser Wand des Unterstandes ist da sobere Tor zum OS -> also praktisch.

Die 3 Bewohner stehen an der Heubox, und da bleiben sie im Normalfall auch. Angeschlagene P kommt mit quietschender Karre und den kernigen Spruch der Miteinstellerin "mus nicht machen quiiietsch, quieeeetsch, qieeeetsch ... muss macnen quietsch, quietsch, quietsch" geflissentlich überhörend mit Heu und Stroh beladener Karre zum Tor, Tor auf, Karre rein ... weil die Pferde ja an der Heubox stehen und da auch im Normalfall bleiben, macht P das Tor natürlich nicht richtig zu, lehnt es an.

P fummelt die Karabiner auf und stopft das Netz.

Auftritt Stute F "Hi :mrgreen: "
P "verschwind"
F "aber ich Liebe dich *schlabber*" - dabei klaut sie heimtückisch ein Maul Heu aus der Karre :-?
P widmet sich dem unerzogenen Ross elches natürlich auch noch ausgerechnet P gehört (wer hätte es geahnt), mault das edle Ross kernig an "VERSCHWIND" ... sieht Wallach J 2 m dahinter in Lauerstellung "... und nimm den idioten da auch gleich mit".
F dreht sich um (nun wird es seltsam, aber man bedenke P ist angeschlagen und riecht den Braten nicht gleich) - und parkt ein Stück entfernt hinter der Schubkarre quer
P bemerkt entsetzt: J hat offenbar gesegen, das das Tor nur angelehnt ist und schwupps ist das Tor auf und das Fjordpferd mal eben draussen. Hechtsprung zum Tore ... J frisst Gras. Energisch schiebt P den Wiederspenstigen ein Stück zurück gerade rechtzeitig um F daran zu hindern elegant hinterherzuschlüpfen. Zum Glück sind Fjordis Gemütstiere - F lässt natürlich ihne Unwillen ob des vereitelten Ausbruchs an J aus und beisst dem herzhaft in den Po
J frisst

Wie bewegt man nun ein stämmiges Fjordpfer dmit Nase im Gras und kein Hilfsmittel in Sicht ?
Also mit viel schieben, drücken und fluchen - an den Fjordi gepresst - stand J dann irgendwann wieder mehr im OS als draussen und gab dann endlich das grasen auf un dließ sich in den OS zurückbugsieren - erst mal Tor zu.
Unterdessen bediente sich natürlich F, die falsche Schlange und der offensichtliche Drahtzieher jegliches Unfugs in diesem OS, freimütig am He in der Karre

*arrrghhh*

Und die brave Stute S, die sich das Ganze artig von der Heukiste aus angesehen hatte, bekam dann erst mal einen Belohnungskeks - gibt zum Glück auch nette Pferde :P

Ich hoffe nur, mich hat keiner gesehen bei der Aktion [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 11:29 

Seit 3 Wochen hängt bei uns aus, dass an Christi Himmelfahrt die Pferde auf die großen Wiesen kommen. Wir möchten bitte entsprechend angrasen. Auch wurde das den einzelnen gesagt, sowie eine Whatsapp an alle Einsteller geschickt.

Sagt doch gestern tatsächlich eine zu mir (an ihrem Spind hängt auch einer der Aushänge!) "Du sag mal, wann fangen die denn dann mit dem Anweiden an? Das geht ja nicht, dass die Donnerstag rauskommen und meine Stute hatte noch kein Gras vorher!!" :ashock: :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 12:03 
MODERATOR

Meine lieblingsvolldeppen sind zurzeit meine Koppelpartner: 1 Pferd, 1 Besitzerin, 4 Reitbeteiligungen(glaube ich zumindest, vielleicht habe ich die weiteren aber auch nur noch nicht gesehen...)

Gestern habe ich die Pferde morgens raus und an unsere Infotafel geschrieben:
Habe die Pferde um 8Uhr raus, komme um 18Uhr zum rein holen, falls vorher jemand kommt, sie können ca. 1 Studne auf die Graskoppel, direkt angrenzend an die Matchkoppel, Eingang von der Matchkoppel aus.
Dazu habe ich noch eine Zeichnung angefügt, mit Matschkoppel, Graskoppel und eingang zur Graskoppel beschriftet.
Als ich kam war die eine RB grade am gehen, ich sie gefragt, ob sie aufm Gras waren "nein, ich hab den Eingang nicht gefunden".
unsere Matsche ist ca. 10x10m, da einen eingang zur Graskoppel nicht zu finden ist eine echte Leistung...

Heute: Andere RB hat den Eingang zur Graskoppel gefunden, aber leider das Schild übersehen, dass die Graskoppeln heute geschlossen sind (zu nass). Das Schild ist eigentlich nicht zu übersehen, naja, die Belehrung heute hat der SB übernommen :alol:

letztens: RB schreibt SMS, komme Dienstag Vormittag soll ich raus stellen? Ich geantwortet ja gerne, kommst Du morgen auch, wenn ja, wann, damit ich mich danach richten kann wegen rein/raus stellen? Nein, morgen kommt xy. am nächsten Tag SMS, als ich grade zum Stall fuhr: Bin jetzt doch da, soll ich raus stellen?
Dienstags waren die Pferde dann nicht draußen, ich SMS, Warum nicht draußen? Antwort: Achso, hatte Tage getauscht, hab vergessen, dass ich Dir dann auch absagen muß.

Die Liste ist beliebig erweiterbar. Meien RB ist in Mutterschutz, ich habe Homeoffice und bin daher relativ flexibel, wir versuchen uns danach zu richten, wann die anderen kommen, damit die Pferde raus kommen, es klappt aber nicht, weil die nicht fähig sind am Tag vorher zu sagen wer kommt und wann derjenige kommt.

Leider ist die Koppelpartnerschaft bei uns Boxengebunden, wir könnten auf Wunsch nur die Koppel abtrennen lassen und beide alleine raus stellen, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders....

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 12:04 

Fienchen hat geschrieben:
@isegal: da ist dein Name wohl Programm beim SB :-?

Scheint wohl so ........ wobei ich ja nun seit dem 01. Mai mit allen drei Pferden in einem anderen Stall stehe.

Langsam zweifele ich echt an mir, ob ich vielleicht nicht doch zu übertriebene Vorstellungen von Pferdeumgang und -haltung habe oder ob ich nicht einfach nur im falschen Film bin. :roll: :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 12:45 

Ah meine RB!
Meiner jungen Stute paßt jetzt der alte Dressursattel nicht mehr nach Wachstumsschuß und Muskelaufbau und 2 unabhängige Sattler haben bestätigt, dass wir den nicht mehr angepaßt bekommen.
Also hab ich einen neuen gebrauchten gekauft. Ich bin total glücklich damit, Pferd auch, meine Reitlehrer finden ihn toll - nur meine RB meckert! Sie hat nämlich jetzt von den Schnallen der Bügelriemen blaue Flecken an den Oberschenkeln. Kommentar von meinem RL "Dann drückst du die Oberschenkel zu feste an den Sattel!
Jetzt kommt der Knaller: Sagt sie gestern zu mir "Ich hab dann mit dem alten Sattel geritten, der hing ja noch im Spind!" :ashock: :mad: Ich total entsetzt " Hallo?!?! Der paßt nicht mehr, er wippt und er ist zu eng! Wie kommst du auf so eine blöde Idee? Dann nimm doch wenigstens den gut passenden VS Sattel!"
Kommt frech "Darin kann ich nicht gescheit Dressurreiten und wenn du so einen doofen Sattel kaufst, dann hab ich keine Möglichkeit richtig zu reiten" :-? :mad:
Daraufhin hab ich ihr erklärt, dass ich sie nicht zwinge mein Pferd zu reiten und wenn sie mir gegenüber so dermaßen frech wird und meinem Pferd fast schon vorsätzlich schadet, sollten wir vielleicht die Zusammenarbeit beenden!

Die Gute ist 38 Jahre und hat u.a. auch den Trainer C + B, die sollte wissen, dass man nicht mit unpassenden Sätteln reitet oder? Ich bin immer noch fassungslos!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 12:54 

:ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 07:25 

isegal hat geschrieben:
Langsam zweifele ich echt an mir, ob ich vielleicht nicht doch zu übertriebene Vorstellungen von Pferdeumgang und -haltung habe oder ob ich nicht einfach nur im falschen Film bin. :roll: :roll:

Tja...das hab ich mich vor einiger Zeit auch gefragt. Viele Jahre hatte ich mein Pferd als Selbstversorger am Haus. Alles wurde von mir nach meinen Vorstellungen organisiert und realisiert. Auch hier gab es Abstriche, da irgendwann die Kohle nicht reichte oder aber die gemieteten Ställe eben keine weiteren Umbaumassnahmen zu liessen. Irgendetwas ist immer.
Im letzten Jahr musste ich sie dann in einem Pensionsstall stellen. Hier war alles bei der Besichtigung in Ordnung, auch Sonderleistungen wurden vereinbart. Fütterung von Heu...kein Problem. Denn eines viel mir gleich ins Auge...die Heulage war hier sehr in Richtung Silage und roch säuerlich auf dem Hof. Nu gut, aber es gab ja die Möglichkeit Heu zu füttern. :bla:
Letzten Sommer auf der Weide war auch alles ok, dann kam der Herbst. Was mich am meisten ärgerte war, dass die Pferde knietief im Morast um die Raufe herum versanken...es frostete nachts und die Pferde kamen erst am 24. November von der Sommerweide. Dies wurmte mich schon...zumal es keinen Unterstand gab, lediglich etwas Knick bietet Schutz. Dann kam die Stallsaison. :baeh: Mein Pferd litt schon eine Weile unter starken Durchfall, da man auf der "Sommerweide" diese stinkende Silage zu fütterte. Im Stall bat ich dann darum, nachdem der TA Heufütterung empfahl, ihr dies doch zu füttern. Das ging immer einpaar Tage gut. Dann wurde einfach wieder Silage gefüttert. Dann bekam meine Stute sofort wieder Bauchgrummeln und Durchfall. Auch die anderen Pferde hatten, zwar kein Duchfall, aber Blähungen, dünnere Pferdeäpfel...
Diese Pferdebesitzer kommen aber auch jetzt noch immer damit klar. :roll: Ich wollte das so nicht, auch diese ewigen Diskussionen, warum man dann nu doch wieder Silage gefüttert hatte, dass es am Pferd läge, sie sei doch sooo nervös. Klar, bei dem Dünnpfiff und dem Gewühle im Bauch. Nu gut...langes Geschreibsel, kurzer Sinn. ich habe dort gekündigt und mir einen neuen Stall gesucht. Sie steht jetzt mit drei anderen Pferden im Offenstall und bekommt nur Heu. Auch hier gibt es Abstriche zu machen. Die Zäune sind nicht sooo prickelnd, es gibt nur eine kleine Weide und die Pferde ernähren sich hauptsächlich von Heu. DAS wusste ich alles vorher und sind halt die Kompromisse, die man eingeht, wenn man das Pferd nicht in Eigenregie halten kann. :keineahnung: ABER, meine Stute fühlt sich da pudelwohl, der Durchfall ist weg und sie sieht auch nicht mehr so aufgeschwämmt aus. Die SB ist superlieb und ich sage immer, dass wir die gleiche Sprache sprechen, was die Haltung/ Fütterung angeht. :-D Wir sind glücklich da und mit den übrigen Dingen können wir leben...

Trotzdem findet dieser andere Pensionsstall immer wieder Einsteller, denen es egal ist, ob der Gaul Kotwasser hat, ob der Reitplatz nicht bereitbar ist, weil er mal wieder als zusätzlicher Paddock genutzt wurde, er sein Rasemmäherschnitt jede Woche den Pferden zum fressen hinwirft, den Misthaufen auf die Pferdeweiden bringt...uswusf :kotz: Brav zahlen sie jeden Monat dann auch noch 200 Euronen... :muahaha:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 08:11 

Oh je, kitti, das hört sich auch übel an.

Ich hab ja Verständnis, dass man immer mal Abstriche machen und Kompromisse eingehen muss. Aber ich hab gar kein Verständnis dafür, dass sehr oft so gedankenlos mit dem Eigentum anderer umgegangen wird. Für was führt man denn VORHER Gespräche ??? Sind denn alle SB nur auf die Kohle aus ??? Hauptsache, Stall ist voll ?

Zwei von meinen drei Pferden sind bzw. waren nunmal relativ teure Sportpferde (und sollen es evt. auch mal wieder sein). Die möchte ich mir einfach nicht von so einem Vollhonk ruinieren lassen .... aber scheinbar spreche ich chinesisch :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 10:58 

isegal hat geschrieben:

Ich hab ja Verständnis, dass man immer mal Abstriche machen und Kompromisse eingehen muss. Aber ich hab gar kein Verständnis dafür, dass sehr oft so gedankenlos mit dem Eigentum anderer umgegangen wird. Für was führt man denn VORHER Gespräche ??? Sind denn alle SB nur auf die Kohle aus ??? Hauptsache, Stall ist voll ?

Die meisten SB vergessen aber auch...Sie sind der Dienstleister. Dienst am Kunden leisten! Aber so lange es noch Vollhonks gibt, die mich unverständlich anschauen, was ich da faselte, wenn ich die Besitzer fragte, warum die dann zulassen, dass der SB bei ihren RehePferden Schnittgras vom rasenmäher fütterte...die schauen wie Autos? Sind die alle dumm? Bilden die sich in Pferdehaltung/ fütterung nicht weiter...??? :wallbash:

So lange werden diese speziellen SB´s nichts ändern...sind doch immer welche da, die ihr Pferde in solche Ställe stellen.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 11:30 

Da hast Du allerdings auch wieder Recht ... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 16:52 

Rocket-star hat geschrieben:
meinem Pferd fast schon vorsätzlich schadet

Wieso fast? Einmal ist kein Mal heißt es zwar, aber in dem Fall wurde ich sagen, sie kann das genau zweimal machen: und zwar einmal und nie wieder!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 18:40 

Sie tut´s sicher nie wieder, weil sie mein Pferd nicht mehr reitet! Schade, aber so stelle ich mir nunmal Zusammenarbeit nicht vor! :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 20:54 

Person A behauptet, Person B würde ihr Pferd bei Reiten jagen, wenn sie (A) longieren würde. Person B sehr erstaunt darüber und wundert sich. Einige Tage später longiert Person B. Person C steht am Rand mit einer Videokamera. Fragt B: Was machst du da ? Guckt Person C in die andere Richtung - filmt weiter. Fragt B erneut, was machst Du da - ich rede mit Dir ?! Person C keine Reaktion. Person B verbittet sich die Filmerei. Person C ist vertraute von Person A. Person B erzählt Stallbesitzern von der Filmerei. Stallbesitzer halten das für Laberei und möchten nichts vom Kleinkrieg hören. Einige Zeit später kommt eine neue Einstellerin, die aber schon einmal mit anderem Pferd Einstellerin war. Wird gleich von Person A und C angesprochen. Endlich wieder wer vernünftiges. Es ist jetzt ja soooo schlimm hier. Und zum Beweis Videovorführung. Neue Einstellerin nicht auf den Mund gefallen und mit eigener Meinung ausgestattet: zu Stallbesitzern und erzählt davon, weil sie nicht gefilmt werden will. Stallbesitzer glauben die Ursprungsstory nun. Es gibt jetzt einen Aushang zum Umgang miteinander mit Androhung von fristloser Kündigung, wenn erneut irgendwelche gemeinschaftsstörende Aktionen vorkommen ! UNGLAUBLICH ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2013, 21:07 

ohje Alexandra, auf solche Ideen muss man erst mal kommen.

Neulich gehört: RL zum Schüler "Zieh die Hacken hoch!"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]