Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 13:40 

Naja, so gab sich meien Hexe letztes Jahr auch noch auch unschuldiges 3 jähriges Mädel :-?

Ich hätte ja einen verdacht wer ihr da Flöhe ins Ohr setzt ... aber der Herr und ich werden heute Abend mal wieder reiten zu meiner Belustigung und um mich über gestern hinwegzutrösten ... und wehe mein Pseudo-Andalusier bemüht sich nicht :twisted:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 19:44 

Hallo Mädels,
schön dass es bei Euch allen so gut voran geht. Bei meiner Stute gibt es nach wie vor nicht viel neues. An der Doppellonge entwickelt sie sich so langsam zum ansoluten Profi, ist super locker und entspannt.
Nächste Woche Mittwoch kommt die Zahnärztin, die sich eben auch mit Rückensachen sehr gut auskennt, die wird sie genau anschauen.
Und wenn die sagt meine Stute sei gesund, dann wird geritten. Dann muss sie einfach mal durch.

Ich muss gerade auch so richtig durch. Ich habe fast jeden Tag Unterricht, reite fast nie alleine sondern immer unter Aufsicht. Und das ist sooo anstrengend weil mein RL wirklich alles peinlich genau korrigiert und mich teilweise regelrecht schleift. Ich muss mich so richtig durchbeißen, aufgeben ist nicht und wenn er sagt Galopp dann gilt Galopp.
Genial ist, dass ich kaum noch Angst habe, runter zu fallen. Und heute durfte ich sogar seinen vierjährigen reiten. Allerdings nur Schritt und 2 Runden Trab, der der ziemlich schlaksig ist und wegen seiner enormen Größe (jetzt schon 175 cm) noch so richtig schwankt. Er wird auch hauptsächlich im Gelände geritten.

Ach ja, es macht mir wirklich Spaß aber es ist auch sehr anstrengend, manchmal entmutigend aber auch wieder sehr schön wenn ich kleine Fortschritte sehe.

@Phillis: Mensch, ist doch toll dass der Ostheo nix gefunden hat. Und vor allem, dass sie so cool war. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Pferd.

@Fienchen: Nicht ärgern lassen!!!! Morgen schon ist alles wieder vergessen. Sie sind halt einfach noch wie kleine Kinder. :wink:

@Bluesky: Mensch, da hätte ich echt Probleme damit, so ein tolles Pferd wieder hergeben zu müssen. Mir würde sowas glaube ich das Herz brechen.

@Domaris: Mensch, das ist ja blöd mit der Atmung. Und wegen der Hufe: wie geht sie denn auf richtig hartem Boden? Ist es da schlechter? Wenn ja, dann könnte es schon an den Hufen liegen.

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2009, 22:24 

Und wir hatten heute "Erstbesteigung".

Mein Anky-Muckel hatte zum ersten Mal im Leben eine kleine Reiterin oben drauf. Ganz kurz, vorsichtig raufgehoben, ganz viel gelobt, Shetty fand das unspektakulär und nahm gerne das Leckerli, dann noch paar Meter geführt und auch das war problemlos.
Es soll für Anky ganz selbstverständlich sein, dass da mal ein kleines Gewicht (in diesem Fall 24 kg) oben drauf ist. Und ab Winter oder so, dann kann die Kleine so 2 x die Woche auf Anky sitzen und longiert werden.
Ich glaube, ich hab fast im Kreis gegrinst.

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 00:56 

wie sssssüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßß!!!!!!!!!!! :P

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 09:10 

Atlanta hat geschrieben:
@Domaris: Mensch, das ist ja blöd mit der Atmung. Und wegen der Hufe: wie geht sie denn auf richtig hartem Boden? Ist es da schlechter? Wenn ja, dann könnte es schon an den Hufen liegen.

Naja, wir hatten leider überall nur relativ harten Boden nach dem Wetter der letzten Wochen. Es ist nicht so, dass sie wirklich klamm läuft, eher ein bisschen flach. Aber es ist für sie halt auch echt schwer mit mir drauf um diesen doch recht kleinen Zirkel zu traben.... aber irgendwie ist sie echt nicht glücklich im Moment.

Ich drücke Dir die Daumen für den Arzt-Termin! Und dann wird einfach geritten :wink:. Bei mir ist es so, dass ich wirklich viel besser reite, wenn ich sehr gute Reiterei gesehen habe... klingt bescheuert, ist aber so. Vielleicht funktioniert das ja bei Dir auch? Einfach mal Deinem RL mit Argusaugen zugucken, wenn er auf Deiner Stute sitzt und Dir dieses entspannte Bild dann innerlich immer vor Augen halten!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 10:01 

domaris hat geschrieben:
Heute morgen war sie auch total wuschig und ist nur rumgerannt :daemlich:. Allerdings ist der Boden jetzt auch wieder weicher (dank Regen) und beim letzten Schmied-Termin hatte sie an drei von vier Füßen Einblutungen quasi über die ganze Sohle (inklusive Strahl). Nun mache ich mir schon Gedanken, ob ihr vielleicht doch was weh tut.... bei allen Füßen würde das ja vermutlich nicht durch Lahmen auffallen :?.

Erwähnte ich, dass die Atmung seit zwei Tagen wieder richtig schlecht ist :? ? Ich verstehe das einfach nicht....

Oh je, das hatte ich ja total überlesen...
Wann hattest Du denn den Schmied das letzte Mal dabei? Der könnte ja gucken, onb alles i.O. ist. Und nicht alle Bein Probleme fallen durch richtiges Lahmen auf, meine Stute kaschiert das auch durch eilen/flach werden. Longieren tu ich eh nur auf sehr gutem Untergrund... Wie ist die denn im Rücken? Solange die da wirklich locker sind, gibt es meistens keinen Grund zur Sorge...

Und die Atmung auch noch? :asad: Drücke die Daumen das sich das alles einfach wieder einpendelt!

@Atlanta
Drücke auch die Daumen für den Arzt Termin!
Schade, dass Du den RL nicht früher kennen gelernt hast, das bringt alles bestimmt sehr viel.

@ alexa69
Süß! Und alle sehen sehr entspannt und fröhlich aus :rosawolke:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 10:13 

Phillis hat geschrieben:
Wann hattest Du denn den Schmied das letzte Mal dabei?

Der war vor drei Wochen da und hat mir das eben gezeigt, es kam jetzt quasi raus. Er fand es komisch, meinte aber, er hätte es noch bei zwei anderen gesehen in letzter Zeit, es könnte schon sein, dass sie sich sowas holen, wenn sie auf gefrorenem Boden rumspringen wie blöd. Er fand es aber auch seltsam, dass es quasi auf allen Füßen ist. Aber jetzt tut das definitiv nicht mehr weh, es ist ja draußen, d.h. der Druck ist weg. Wenn da aber irgendwas komisches vorgeht, dann kann es natürlich sein, dass es neue Blutergüsse gibt, die dann auch weh tun.
Meine Wallache haben sich bei Hufprellungen/-geschwüren allerdings immer angestellt wie sonst was, die sind keinen Schritt mehr gelaufen...

Zitat:
Wie ist die denn im Rücken?

Im Rücken ist sie gut, da hat sie aber auch von der Natur schon sehr viel mitgekriegt. Sie wirkt auch nicht wirklich so, als habe sie jetzt Schmerzen beim Laufen, sie wirkt eher allgemein unglücklich und unzufrieden. Vielleicht hat sie auch "Milchkappen"... die Zahnärztin war zwar erst im Januar da, aber da waren auch noch einige drauf, die eigentlich schon weg sein sollten und sie ist ein bisschen maulig im Maul (klingt das doof :alol:). Leider hat meine Zahnärtzin aber gerade ein Baby gekriegt und ich hab noch keinen adäquaten Ersatz.
Montag war ich schon soweit, dass ich beim TA GastroGard holen wollte, weil sie so deutlich Magensymptomatik gezeigt hat am WE. Aber seit Montag sind die Schmerzanzeichen und die Blähungen wieder weg, dafür hat sie jetzt wieder Kotwasser. Die macht mich wahnsinnig. Aber sie verträgt halt so vieles nicht, dass ich ihr nicht völlig ohne Indikation Medikamente reinstopfen will....

Inzwischen bin ich nämlich soweit zu glauben, dass die Atmung was mit den Möhren zu tun hat (die ich jetzt mal ganz fix wieder weglasse).

Ich glaube, die kommt auf Koppel und gut, so :mad:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 10:17 

domaris hat geschrieben:

Ich glaube, die kommt auf Koppel und gut, so :mad:.

Ist bei ner 3 jährigen immer ne gute Idee.
Würde auch vermuten, dass das ihrer Lunge/Atmnung gut tun würde nochmal in die Herde zu gehen und im Herbst sieht vielleicht schon alles ganz anders aus :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 10:21 

Phillis hat geschrieben:

Ich meinte eher so für immer :mrgreen:.

Zitat:
Würde auch vermuten, dass das ihrer Lunge/Atmnung gut tun würde nochmal in die Herde zu gehen und im Herbst sieht vielleicht schon alles ganz anders aus :wink:

Sie geht sowieso raus bzw. sie wohnt in einem Offenstall und da wird sie auch bis zu meinem Umzug bleiben (und umziehen wird sie höchstens in einen anderen Offenstall). Trotzdem hatte ich eigentlich vor, sie zwischendrin auch ein bisschen zu reiten, wenn schon mal Platz da ist, mal sehen.

Für die Atmung ist allerdings nach bisheriger Erfahrung der Sommer sehr viel schlimmer als der Winter, da einfach die ganzen Pollen unterwegs sind... wenigstens hat sie dieses Jahr nicht schon im März tränende Augen gehabt :asad:, ein Lichtfunke (-blick eher noch nicht).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 13:55 

domaris hat geschrieben:
Phillis hat geschrieben:

Ich meinte eher so für immer :mrgreen:.

:-? :daemlich:
Ich hab jetzt nicht im Kopf, was die "alles" hat. Aber so krank hört sich das doch nicht an. Und reiten ist für die Gesamtkonstitution doch meist auch eher förderlich.

Oder hast Du nur nen kleinen Durchhänger?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 14:05 

Phillis hat geschrieben:
Oder hast Du nur nen kleinen Durchhänger?

Nach 2 3/4 Jahre mit dauerkrankem Tier nervt es mich einfach gerade :evil:. Wahrscheinlich, weil das Tier momentan zusätzlich zu krank auch noch "blöd im Kopf" ist :mrgreen:.

Ich hatte kurzfristig echt das Gefühl, dass ihr so ein bisschen "Arbeit" für den Kreislauf gut tut, aber irgendwie ja doch nicht so richtig. Ich habe inzwischen locker den mehrfachen Kaufpreis des Tieres in den TA (und Heilpraktiker, Akkupunkteure, was nicht alles) investiert und leider hilft alles nicht so wirklich. Mal geht es ihr besser, mal schlechter, es gibt kein System, außer einer sehr anstrengenden Prognose. Das Tier kann prinzipiell nur in einen Stall, wo es kein Stroh und nur gewässertes Heu gibt und wo sichergestellt ist, dass sie wirklich von niemandem irgendwas gefüttert kriegt. Davon gibt es halt sowieso schon mal quasi keine Ställe, aber fragt man dann noch nach ordentlichen Reitbedingungen ist es schnell zappenduster...

So langsam fällt mir einfach nichts mehr ein. Und sie tut mir auch leid :asad:. Zwischendrin geht es ihr einfach echt nicht gut und das zeigt sie dann auch deutlich....

Aber im Großen und Ganzen ist die schon zu gut zum Wegstellen, es wird schon noch einen "richtigen" (im Sinne von längerfristigen) Versuch geben, ich bin nur gerade echt frustriert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2009, 20:52 

@Domaris: fühl dich mal feste gedrückt ... das zehrt an den Nerven und klar hat man da mal einen richtigen Durchhänger :(

Das Schlimmste ist natürlich wenn man quasi hilflos ist ... aber versuch den Kopf nicht hängen zu lassen, ja?

Ich bekomme ja einen Reitelefanten...

Nachdem der Widerrist an sich so ein wenige höher war als die kruppe, fand ich am WE, das die Kruppe irgendwie so das Level vom Widerist hätte ... heute dachte ich, ich lüge, aber ich hätte geschworen sie ist hinten sogar ein Tick höher :-?

Die Stallkollegen waren natürlich sehr hilfreich und befanden "natürlich ist die hinten höher" :ashock: :roll: :evil:

Wo will die hin?

Dafür war sie beim Longieren Zucker und *Trommelwirbel* ich habe weil es sonst keinen Sinn machte bisher immer nach dem Warmführen die Dreiecker direkt eingeschnallt, sie hatte wahnsinne Probleme sich ohen Hilfszügel oder Bande irgendwie zurecht zu finden und zu koordinieren.

Da das nun so langsam am Ende ohne Dreiecker ganz gut funktionierte hab ich es heute mal zum Aufwärmen nackt" probiert: Hallelujah, sie wird es noch lernen :mrgreen:

War echt nett heute und selbst wenn sie zwischendurch mal etwas Dampf ablassen muß passiert das brav auf dem Zirkel um mich herum :alol:

Mal sehen was wir morgen machen ... ich werde mal ein bisschen locker Reiten probieren ... wenn sie gerade hinten höher ist liegt der Sattel natürlich nicht so :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 09:49 

@fienchen Danke :knuddel:.

Ich werde natürlich sowieso weitersuchen, irgendwas muss sie ja haben. Heute morgen war sie total aufgezogen, sie sah aus, wie eine Stute ein paar wenige Stunden nach der Geburt... so richtig gerosst hat sie dieses Jahr auch noch nicht, zumindest nicht so wie letztes Jahr (da war das sehr deutlich). Ich habe auch schon einen Abstrich nehmen lassen (negativ, welch Überraschung), aber die Gebärmutter kann man nur während der Rosse tupfern (sagt mein TA), weil sonst die Gefahr besteht, dass man da was kaputt macht und das nicht mehr richtig schließt. Ergo haben wir noch nicht tupfern können, das werde ich aber in jedem Fall machen lassen.

Montag Abend habe ich einen Termin mit einer Akkupunkteuren, die mir empfohlen wurde, ein letzter Versuch für die Alternativmethoden. Wir werden sehen....

Wie hoch ist denn Dein Elefant? Ich dachte ja bisher, die Stute wäre der kleinere Hintern auf Deinem Avatar :ashock: :alol:. Der Rest klingt doch super, ich würde sagen, Du nennst die Gewöhnungsprüfung und machst ein Video für uns :wink:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 10:04 

@domaris
Willst Du decken lassen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2009, 10:08 

Phillis hat geschrieben:
@domaris
Willst Du decken lassen?

Nein, aber ich will sicher gehen, dass das Pferdchen nicht etwa eine Gebärmutterinfektion hat, zu der die Rückenakrobatik auch passen würde, die sie so vollführt. Zumal sie zwischendrin mal schleimigen Ausfluss hatte (da habe ich eben den Abstrich nehmen lassen), und eben der Zyklus komisch bis nicht vorhanden ist. Heute sah das echt krass aus :evil:, sie war auch unglücklich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]