Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2712, 2713, 2714, 2715, 2716, 2717, 2718 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2015, 14:43 

:rosawolke: :rosawolke:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 07:54 

Sparkle hat geschrieben:
ich hab mal gelesen, der Lebenserwartungs-Durchschnitt bei Pferden in Deutschland liegt so um die 7 Jahre.

Diese Zahl ist nicht richtig. Da wurden völlig falsche Zahlen als Grundlage genommen, nämlich das Alter in dem Pferde aus der Lebensversicherung, aus dem Turniersport und aus dem Rennsport ausscheiden. Dass die Biester danach meistens noch jahrelang leben wurde nicht berücksichtigt. Diese Statistik geistert seit den 80er Jahren durch die Medien und durchs Netz, aber davon wird sie nicht richtiger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:08 

Diva hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:
ich hab mal gelesen, der Lebenserwartungs-Durchschnitt bei Pferden in Deutschland liegt so um die 7 Jahre.

Diese Zahl ist nicht richtig. Da wurden völlig falsche Zahlen als Grundlage genommen, nämlich das Alter in dem Pferde aus der Lebensversicherung, aus dem Turniersport und aus dem Rennsport ausscheiden. Dass die Biester danach meistens noch jahrelang leben wurde nicht berücksichtigt. Diese Statistik geistert seit den 80er Jahren durch die Medien und durchs Netz, aber davon wird sie nicht richtiger.

Whatever Diva :keineahnung:
Ich hab das tatsächlich schon so oft und oft und oft gelesen, dass es für mich echt klingt.
Ob die Korrektur jetzt "echter" ist ???
Woher mögen diese Daten kommen?
Noch dazu kenne ich aus meiner eigenen jahrzehntelangen Reiterkarriere kaum Pferde von der Rennbahn, die dann noch viele Jahre gelaufen wären - exakt eines !!!
Also klingt das für mich plausibel.
Aber nix für ungut :wink:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - ist wohl der passende Statistikerspruch. :wink: :alol:

Ausserdem war das nicht der Kern meiner Aussage. Eher eine freundliche Einleitung. :wink:

Liebe Grüße

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:16 

Sparkle hat geschrieben:
Ausserdem war das nicht der Kern meiner Aussage. Eher eine freundliche Einleitung. :wink:

Sorry, ich wollte Deine freundliche Einleitung nicht zerstören :knuddel:
Und so alt wie Vulkan werden tatsächlich nicht viele Pferde - er tut der Statistik also auf jeden Fall gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:25 

Es ist nichts passiert Diva. :wink: :knuddel:

Außer, dass ich tatsächlich mal kurz im Geiste die Pferde hab Revue passieren lassen, von denen ich meine, sie wären mal auf der Bahn gelaufen, und das waren nicht viele. :asad:

Gibt es hier Reiter, die sich dieses große Stück Arbeit für kleines Geld angetan haben ?

Ich kann mich an keinen erinnern ...

Oder ?

S*

by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:38 

Ich bin früher in der Nähe der Trabrennbahn geritten und hatte daher ein bisschen Einblick. Da gab es sehr viele alte Traber die auf irgendwelchen Wiesen rumstanden. Es sind sicherlich noch mehr zum Metzger gegangen, aber von denen kriegt man ja nichts mehr mit.

Ein Bekannter von mir dachte auch mal, dass Traber eine spannende Geldanlage sind. Das hat auch ganz gut funktioniert. Blöd ist nur, dass er jetzt 4 mittlerweile uralte Pferde rumstehen hat, da er es nach ihrer Rennkarriere eben nicht übers Herz gebracht hat sie zu entsorgen und auch sonst keine Verwendung für sie gefunden hat. Ich glaube der zahlt denen jetzt seit ca. 20 Jahren die Rente.
Also ich habe in meinem Reiterleben einen ganzen Haufen Trabrennpferde getroffen, die weit älter als 7 waren. Galopper kenne ich kaum welche, mit der Szene hatte ich nie irgendwas zu tun.

Die Kaltblüter und Haflinger die für den Metzger gezüchtet werden, senken den Altersdurchschnitt natürlich auch gewaltig. Aber es werden eben auch immer mehr Pferde nicht entsorgt wenn sie nicht mehr nutzbar sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:40 

Ich komme ja aus dem Ruhrgebiet, da waren zumindest vor 15 Jahren die (Freizeit)Ställe voll mit ausgemusterten Trabern und Galoppern - wie das heute ist weiß ich leider nicht. Damals waren die, die von der Bahn kamen echt zähe Viecher die eher weniger als mehr Wehwehchen hatten als andere. Einer ist sogar ein komplettes Rennpferdeleben durch gelaufen (bis 9jährig), am Ende auch Hindernissrennen und war auch mit Anfang 20 noch topfit. Aber das waren halt auch nur die, die die Bahn "überlebt" haben und noch fit, aber zu schlecht für die Zucht waren (oder halt Wallach). Ich glaube schon auch, daß da der Schwund ziemlich groß ist.

Aber die 30 erreichen auch von denen sicher die wenigsten und ich schließe mich Sparkles Wunsch für Vulle voll an, das finde ich sehr schön gesagt :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 08:54 

@ Diva - Daher dein Einschreiten bei der Begründung "Rennbahn" - aha :wink: Du warst da näher dran, als ich.

Ich kenne (oder besser kannte) eine Traber-Dame, die so sehr geliebt wurde, dass die Besitzerin es in Kauf nahm, dass sie fast nie galoppierte und der Trab nicht zu sitzen war. Noch dazu war sie nicht schön - um es höflich auszudrücken. Aber, sie war eine Lebensversicherung im Gelände und im leichten Sitz kam man ganz schön rum. :alol:
Da spielte sicher die Liebe und die gute Pflege ein bisschen Schicksal, denn sie wurde recht alt und blieb gesund auf den Knochen.

Galopper hatte ich nicht im Umfeld.

Ich glaube auch die Stutenmilchproduktion ist nicht gar so gut für die Statistik. :-?
Ist das in D überhaupt noch erlaubt ???
Ich glaube es gab mal Skandale - aber jetzt hört man nichts mehr.

@Schnucki - so vor 15 - 20 Jahren war das Thema tatsächlich präsenter - da waren diese Pferde die einzigen "Schnäppchen", die man machen konnte. Heute gibt's auch andere billige Pferde, die nicht von der Rennbahn stammen. Da tut man sich das nicht mehr an - das ist mein Eindruck.

LG

S*

by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:01 

bei uns in der Nähe gibt es auf einem Bio-Hof eine kleine Herde Haflinger-Stuten für die Stutenmilchgewinnung.
Denen geht es aber sehr gut, haben schöne Boxen, täglichen Auslauf etc:

http://wjw2.aisys.ag/scripts/clsAIWeb.php?seite_id=288

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:10 

Mh ich kenne in meinem Umfeld nur Pferde die richtig alt werden. Da ist Ü25 keine Seltenheit - und das sind fast alles Grosspferde die im Sport waren.

In Punkto Rennpferde kenne ich mich nicht aus. Bei den Hörnchensattelpferden trifft das sicher auch noch zu, die sind meist ja schon ein bisschen früher "angeplättet".

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:16 

ich hab mal eine Zeitlang einen ehemaligen Galopper mitversorgt, der hatte zwar mit etwa 23 keine Schneidezähne mehr, war aber ein harter Brocken und ist dann etwas über 30 geworden

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:19 

Weiß jemand wie die Verteilung der Pferde statistisch so aussieht?

Irgendwie glaube ich, dass die Rennpferde nur einen verschwindend kleinen Anteil ausmachen und daher vermutlich gar nicht besonders ins Gewicht fallen. Auch die Hörnchen-Sattel-Sportpferde sind in Deutschland ja nicht gerade zahlreich vertreten.

Aber dieser Eindruck kann natürlich auch an meinem Umfeld liegen. Ich sehe nur Freizeitpferde

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:21 

die welsh ponys, die hier rumlaufen sind alle eher hart im nehmen. seine mutter is ü40 geworden. generell ist seine zuchtlinie mit hohem alter gesegnet.

der vater ist vom gestüt llanarth in wales, die sind renommierte züchter drüben uk und wissen schon, was sie tun. müsst mal bei facebook llanarth stud suchen oder http://www.llanarth.uk.com/ gucken, da kann man noch einige verwandschaft vom vulle-dönertier sehen. sein opa und uropa sind zb auf der facebook seite verewigt. :-D

seine mutter war eine kleine, super zähe und kernige pechschwarze welsh a stute. die kannte auch nachher bei den kindern nur 2 gangarten: schritt und galopp. ich mochte sie sehr, die war so toll vom charakter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 09:50 

Das Pferd meiner Cousine, was ich einige Jahre zur Verfügung hatte, ist heute 32 und noch quietschfiedel :-D Ist ein Welsh Cob. Die scheinen den Durchschnitt in die Höhe zu treiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2015, 10:04 

Das Warmblut meiner Bekannten ist vor einer Woche 34J alt geworden. Bis Mitte 20 ist der noch Distanzen über 150Km gelaufen, bis 15J Dressur bis M soweit ich mich erinnere. Schön isser nicht mehr, aber seine Nachfolgerin ist bereits kurz vor der Rente :wink:
Und er steht Tag und Nacht uneingedeckt und putzmunter im Offenstall

Gut Le Valeur

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2712, 2713, 2714, 2715, 2716, 2717, 2718 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]