Lauralein<3 hat geschrieben:
Yvel hat geschrieben:
Das hängt nicht immer vom Alter des Pferdes ab....frag mich immer, wieso man nur an das Alter denkt....
Also ich bin schon der Meinung, dass man grob festlegen sollte in welchem Alter die Pferde an welchem Punkt der Ausbildungsskala sein sollte. Wie gesagt Grob festgelegt!!
z. B. habe ich mich von 4-5 auf die ersten drei Punkte konzentriert (Takt, Losgelassenheit, Anlehnung) Mit 6 denke ich (und mache ich auch) kann man beginnen am Schwung zu arbeiten auch das Geraderichten finde ich wichtig. Versammlung im Sinne von Genick langsam, Stück für Stück nach oben, mehr Kraft aus der Hinterhand heraus, langsam beginnen die Pferde zu setzen (eben durch Tempowechsel usw.) Also das herantasten an Versammlung.
Also bevor Pferde 7 sind sollte sie meiner Meinung nach nicht richtig versammelt werden.
Wie seht ihr das?
Brauchst du nicht festlegen, ist schon festgelegt und nennt sich Dressurpferde-, Reitpferde-, Springpferdeprüfung.
Ob es dir als Laie möglich ist die Scala mit nem jungen Pferd so schnell abzuarbeiten bleibt fraglich.
Die RL meiner Schwester hat mit nem 5 Jährigen Traversalen geritten, der hat sich enormst angeboten und
sich in der Lektion gespielt. Dafür hatt er wo anderest Defizite. So ein generlles "Wenn die 4 sind müssen die"
verleitet nur zu unnötigem Druck. Einfach auf einen Zukommen lassen.
Mm nach muß man sein Gesamtziel vor Augen haben und dann jedes mal neu schauen, wie man dem näher kommt.
Der eine hats auf 3 Monate, der nächste braucht 6, beim anderen gabs nen Rückschritt und da muß man einen anderen
Weg gehen. So genau läßt sich das nie festlegen.