Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Juni 2025, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2012, 15:39 

Gajari und ich hatten gesternauch Cavalettistunde. Pferdi war gut (zu gut :-? ) drauf und hat immer gebockt, Einmal at er es dann geschaft mich zu verlieren. War aber auch zum teil meine Schuld.
Wir sollten aus dem Trab über 3 Stangen und dann über ein kleinen Steil. Die Anordnung stand auf der Diagonalen rel. dicht zur Ecke hin. Pferd kommt also noch über den Steil, drückt dann nach rechts in die Bahn, bockt, dreht sich dabei weiter nch rechts, setzt nach und plumps saß ich unten. Pferd ging dann rückwärts, blieb stehen und guckte eswas verwundert :twisted: :-D . Danach war er auch nicht besser, aber ich ritt deutlich kontrollierter und war auf weitere Eskapaden vorbereitet.
Ist noch schwer für ihn nach der längeren Pause wieder flott zum Sprung zu reiten und sich dabei kontrollieren zu lassen. Er brauchte gestern eine deutliche Verbindung am Maul, sobald man mit der Hand leichter wurde, nutzte er das aus. Denke aber, daß kommt wieder, wenn wir wieder mehr über Sprünge reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2012, 18:39 

so lauralein:

zuerst einmal möchte ich dir raten nicht ohne deinen rl zu springen. dein rl sollte es eigentlich in ein paar wochen schon hingebracht haben, dass er das ganze besser macht. (wenns ins gegenteil umschlägt, wäre vielleicht ein wechsel nicht verkehrt)

prinzipiell bin ich kein freund davon, ein pferd "zurückzuziehen" (übertrieben ausgedrückt und ich will dir das auch garnicht unterstellen!), folglich muss dein pferd lernen, auf deine hilfen (vorrangig gewichtshilfen) zurückzukommen.

dressurmäßig würde ich demnach folgendes machen: zum einen viele galopp trab übergänge für die kraft, zum anderen zulegen und einfangen immer wieder mit einbauen. damit das aufnehmen besser klappt kannst du das ja anfangs immer in der ecke machen bzw zur bande hin. dann volten (vor jeder volte aufnehmen!) einbauen, da das pferd dann leichter in dem tempo bleibt. anfangs in den ecken, später auf anderen linien das pferd aufnehmen und dann eine volte reiten. immer wieder das zulegen nicht vergessen.

beim springen sollte man das junge pferd eigentlich nie vor dem sprung zu sehr festhalten, dass es nicht schneller wird und demnach nicht so doll nach vorne springt. das geht immer nach hinten los.
sinnvoller, vor allem für das pferd, ist es, wenn man den weg zu den sprüngen verkürzt. somit hat das pferd keine zeit, zu sehr hinzuziehen, kommt somit ruhiger zum sprung und der sprung wird besser. natürlich nicht zu eng, so dass das pferd überrascht wird und auch du musst ja zeit haben, dich zu sortieren. lässt sich auch super mit der volte im eck verbinden! also quasi pferd vor/in der ecke aufnehmen, ggf über eine volte, und dann aus diesem tempo den sprung anreiten, ohne nach hinten zu wirken mit der hand, denn er soll ja ziehen, eben nur nicht zu doll.

wenn die kurzen wege klappen, dann kann man auch die galoppsprünge vorm sprung mit stangen auslegen, so dass das pferd das gleichmäßige tempo halten muss. die sprünge werden dann von alleine runder und das pferd springt nichtmehr zu doll nach vorne.
das zu weit reinspringen lässt sich mit einer stange (besser noch planke!) nach dem sprung korrigieren, so dass das pferd früher landen muss. sowas grundsätzlich nur mit rl machen, denn wenn der abstand nicht passt und das pferd draufspringt, kann viel passieren.
für die kraft in der hh öfter mal aus dem trab springen (der sprung kann da schon nen meter hoch werden!)

wichtig ist, dass du dein pferd nicht dazu zwingen willst, denn es fällt ihm zum einen schwer und zum anderen weiß er ja nicht, was du von ihm willst.

lg thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 09:05 

Ohne RL mache ich wenn dann nur Cavaletti-Gymnastik :wink: , weil er sich in der Dressur mit ein paar Stangen usw besser löst.

Die Dressurarbeit habe ich mir auch so vorgestellt. Ich denke die 'Reitweise' des neuen Springtrainiers ist gut. Nur mein Pferd kann sich noch nicht so setzen wie ältere erfahrene Pferde. Ich übe das jetzt Dressurmäßig und versuche mit meinem RL ein Zwischenmaß zu finden.

Danke Thesa.

LG Laura

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 09:24 

Laura darf ich fragen bei wem du jetzt trainierst?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 10:34 

pinablubb, hast eine PN!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 12:26 

Hatten letzten Samstag auch unsere zweite "Springstunde" ihres Jungpferdelebens.
Haben mit Trabstangen begonnen, was ich ja schon länger immer mal wieder in die Arbeit einbaue, danach dann Kreuzchen ausm Trab, bis wir zum Schluß dann drei nette Steilchen hintereinander geritten sind, den ersten ausm Trab, dann weiter im Galopp. Sie hat alles sehr brav mitgemacht, wobei das noch eine Höhe ist wo sie nicht wirklich großartig springen muß aber es scheint ihr soweit Spaß gemacht zu haben. Werde das jetzt 14-tägig machen, abwechselnd mit dem Dressurpferd, so daß Jeder mal springen darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 18:33 

Meins kommt nicht mal im Galopp heile über am Boden liegende Cavaletti :evil:
Vor Hindernissen bremst sie und stupst dann die oberste Stange energisch runter. Und sie ist eigentlich lt. Papieren ein Springpferd :-? irgendwas hat sie wohl mißverstanden.
Dafür läuft sie sehr schön Dressur :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 20:05 

das kommt sicher noch :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2012, 20:07 

Meiner ist auch so ein Volltrottel was Springen angeht....der stolpert auch über alles was am Boden liegt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 09:22 
MODERATOR

Ich hab mich jetzt für den 28.1. für einen Springlehrgang angemeldet. Der Termin fällt zufällig auf eine Dienstreise meines Mannes, so dass ich da ganz entspannt Zeit habe und ist nur 2 Orte vom Stall entfernt und mit 15€ auch recht günstig, deswegen hab ich mich da ganz spontan dazu entschlossen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 09:34 

Neid ... Springen :roll:
Meien Stute hat das erste Cavaletti soooo toll gemacht .... damals :evil:

@Lauralein: bei meinem Wallach war auch die oberste Devise das er vorm Sprung nicht so doll anzieht. Wir haben da vor allem auch mit kurzen Wegen gearbeitet. Ruhiger, kurzer Anlauf, Übungen nach dem Sprung auch schnell wieder die Kontrolle zu bekommen und z.B. durchzuparieren, ggf auch zum Halten. Ist natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen und daher eben mit RL, der vor allem dafür passende Übungen aufbauen muss.

Aber ich denke die Phase jetzt ist normal: sich setzen und mit Kraft springen ist anstrengend -> ging nun ja auch die ganze Zeit eher "ohne".

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 11:09 

Meiner denkt die Stangen liegen da um sie zu Kleinholz zu verarbeiten :roll:

Ein singendes, springendes Kalti wird er wohl nicht :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 16:09 

Er hat mich angeblubbert... das erste mal seit ich ihn habe .... okay ich hatte futter dabei aber das habe ich jeden Abend...

aber er hat geblubbert :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

okay das ich gleich pipi in den Augen hatte ist peinlich aber ich war sooo happy

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 16:12 

:muahaha:

Ich musste erstmal überlegen, was du mit angeblubbert meinst...
Bei mir heißt das immer anbrummeln.

Aber schön, das freut mich!
Gibt doch nicht schöneres, als wenn man den Stall betritt und einem ein Wiehern oder "Blubbern" entgegen kommt. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 09:15 
MODERATOR

Stella zahnt grade vermutlich. Auf jeden Fall war sie egstern plötzlich total maulig auf den linken Zügel.
Wie lange dauert das normal, bis das überstanden ist? Heute ist Freispringen, morgen hat sie frei, aber Samstag wäre Springstunde...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 259, 260, 261, 262, 263, 264, 265 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]