Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Juni 2025, 03:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 10:58 

Lexi, bei Rosi lief das auch alles so.

Ich hatte neulich meinen Vater mit. Der kennt nur bekloppte Jungpferde und war völlig baff.
Ich vergess ständig, dass die nix kennt.
Bin jetzt 5x richtig in der großen Halle geritten. Ohne mit der Wimper zu zucken um den geschmückten Tannenbaum etc.
Dann bin ich zur Banda. Hab angehalten. Zügel auf den Hals, Decke drüber geworfen, Jacke angezogen. Gerte abgelegt und mir dann gedacht "oh verdammt, die hätte sich dabei auch erschrecken können".

Mein Paps hatte so viel Zeit eingeplant und ich hab mich drüber gewundert.
Er meinte man könne ja nicht ahnen, dass die alles macht und sofort auf den Hänger maschiert.

Och doch. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 11:42 

@Bajana

Genau das gelcieh problem beim Angaloppieren habe ich mit meiner jetzt auch Fünfjährigen. Sie galoppiert zwar mittlerweile fast immer richtig an und auch recht prompt auf die Hilfe, hatten ja das Problem, daß sie links gerne falsch angesprungen ist, nimmt aber beim abgaloppieren noch den Kopf etwas raus und verliert sämtlichen Schwung, nach ein bis zwei Galoppsprüngen ist dann alles bestens.
Ausm Schritt toleriere ich das noch,da wir das noch nicht lange machen aber ausm Trab sollte es langsam durchgehend flüssig werden, nicht mal gut und mal mit Geklemme.
Aber gleiche Reaktion wie bei Dir wenn ich energisch mit der Gerte vortreibe, Madämchen schmeißt den Po auch und je nach tagesform noch ein Buckler hinterher.

Ansonsten ist sie mittlerweile meist sehr locker von Anfang an und läßt sich sehr nett reiten, haben mit Schenkelweichen im Schritt und Trab begonnen, Schritt-Galopp-Schritt-Übergänge und wenn sie wirklich locker ist arbeiten wir so langsam an mehr Schwung und daß sie im Trab etwas besser aus der Schulter kommt, außerdem leicht Schulter vor und andere Biefearbeiten.
Außerdem haben wir mit Springen unterm Sattel begonnen, da sie da aber noch total roh ist und ich auch doch eher der Dressurreiter bin lassen wir uns da sehr viel Zeit und schauen einfach mal wie es geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 12:03 
MODERATOR

Nach der Einlage gestern wars dann besser, mal sehen, obs hält, sonst gibts das Programm halt nochmal, aber dann bin ich drauf gefasst :mrgreen:
Ausm Schritt ist bei ihr fast besser. Galoop-Schritt machen wri aber noch nicht, dafür ist sie zumindest im Schritt schon sicher im Schenkelweichen.
Beim Springen findet Madam Kreuze mittlerweile total langweilig und lässt schon mals Bein hängen, wenns höhr wird, wacht sie dann auf

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 12:22 

Galopp-Schritt geht bei uns auch nur manchmal und dann auch nichts ganz nach Lehrbuch, sondern einfach im Galopp etwas langsamer, man könnte es gesetzer nennen, haha und dann mit viel brrrr zum Schritt durchparieren, mit mehr oder weniger Trabeinlage halt.
Schenkelweichen im Schritt geht bei ihr auch schon recht gut, vor allem an der Bande, übe es aber auch so wie in den neuen A-Dressuren, damit meine RBT dieses Jahr mal los kann, ich darf die nicht mehr reiten.
Im Trab reite ich SW bisher nur an der Bande und auch nur mit wenig Abstellung, nur damit sie einfach reagiert.
Hab beim Springen auch ganz nieder angefangen aber gemerkt, daß ein bißchen höher eher besser ist, da sie die niederen so garnicht ernst nimmt und nach 2-3mal auch einfach mal drüber trabt.
Am Samstag haben wir wieder Springstunde, reite die immer abwechselnd, eine Woche mit ihr und die andere Woche mit dem M-Dressurpferd, dann immerhin bis ca. 1,20m und das ist für mich recht hoch. So bleibe ich aber immerhin in Übung und vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal meine Passenreitquote zu erhöhen, haha.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2012, 13:29 

Achso zum Verständnis. Rosi steht jetzt nochmal draußen und genießt ihr Leben. Laut SB ist sie irre erwachsen geworden. "Sowas dominantes hab ich selten erlebt". Sie ist wohl gleich in die Herde und hat ihre Chefposition eingerichtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 19:21 
MODERATOR

Ich hab heute nen Flugschein gemacht :mrgreen:

War aber selber Schuld:
Springstunde, schon etwas anspruchvolle Linie, 2 Kreuze, dazwischen 1 "gebogener" Galoppsprung, bzw. Aufgabe war das erste so leicht schräg anzureiten, dass man in grader Linie auf den 2. kann.
Dumm nur, dass wir von der Linken Hand kamen, wo sie mir gern mal über die äußere Schulter weg läuft, also wars nix mit erster Sprung leicht schräg, bzw. fast schon in die falsche Richtung schräg, weil da zu wenig äußere Hilfen dran waren. Dann Oberkörper viel zu weit vor für das Kreuzchen, danach nicht aufgerichtet, Pferd hat dann entschieden wir rennen nicht auf den Ständer vom 2. drauf, der dann in grader Linie gewesen wäre, hat nen Schlenker nach Links gemacht (ich war ja auf nach rechts eingestellt), dabei HH gelupft, ich schon etwas weniger Sicher im Sattel, sie nochmal nen Bocksprung nachgelegt und weil dann Bande kam scharf nach Links abgebogen, da haben sich unsere Wege dann getrennt.
Passiert ist nix, Stunde ging dann agnz normal weiter und beim 2. Anlauf haben wir das dann auch geschafft. Ansonsten wars gut und ich schau mich langsam um, wo ich im Februar mal hinfahren könnte um mal auswärts zu reiten/springen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 19:34 

Bajana, schau dir mal die PSK Lehrgänge an!

Meiner geht im Februar den für junge Pferde Dressur....

Ansonsten kann ich im Moment nicht wirklich klagen....heute gab es eine Zusammenführung der beiden Reitlehrerinnen, da es hier scheinbar doch ein wenig verschiedene Ansichten gibt. Ist mir letztes Mal aufgefallen als die Stallkollegin bei RL 2 Unterricht hatte und Pferd nicht wirklich zufrieden war. RL 1 ist sehr darauf bedacht das Pferd von hinten an die sehr weiche Hand zu reiten und um jeden Preis zu verhindern, dass er zu eng wird. RL 2 stellt zuerst eine Anlehung her und reitet dann vorwärts, aber dann ist er meist zu eng. Daher ist die Variante von RL 1 mir die lieber (man muss dazu sagen, dass sie auch deutlich besser reitet). Heute hatte dann quasi RL2 eine Reitstunde bei RL 1. Im Prinzip wäre es mir auch lieber nur bei RL 1 zu reiten. Die kann jedoch nur zweimal die Woche. Da ich aber immer noch nicht so richtig auf eine "Aufsicht" verzichten möchte wenn ich in der Halle reite, kommt RL 2 noch einmal die Woche dazu. Dadurch, dass ich aber die Methode von RL 1 bevorzuge scheine ich die Anweisungen von RL 2 schon gefiltert umzusetzen, daher klappt es denke ich ganz gut. Dies ist meiner Stallkollegin dann nicht gelungen letzte Woche, ich denke weil die Hand dann einfach zu dominant eingesetzt wurde und er das so nicht mehr gewöhnt war.....bin gespannt wie sich das entwickelt.

Intensiver werde ich auf jeden Fall nach wie vor mit RL 1 zusammen arbeiten, und bevorzugt auch sie reiten lassen. Bei RL 2 werde ich es auf Unterricht beschränken.

Im Februar geht RL 1 dann den oben erwähnten Lehrgang mit ihm....ich bin schon sehr gespannt wie er sich in der fremden Halle verhält....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 19:42 
MODERATOR

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Bajana, schau dir mal die PSK Lehrgänge an!

Hab ich schon, ich hab den Lehrgang mim Schlüsselburg in Dusslingen im Visier. (Bin ja PSK Tübingen...), oder ich geh nur in Nachbarort zur normalen Springstudne bei Tim Hendrik Schmidt, 2 Tage hintereinander finde ich fast noch zu viel für sie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 19:43 

Glaube die vom PSK Stuttgart-Esslingen darf man auch mitreiten, wenn noch Plätze frei sind.

Glaube da hat es Springlehrgänge auch für junge Pferde...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 19:51 
MODERATOR

JA, aber das sind 8 Termine, das ist mir zu viel und wie ich das verstehe muß man die wenn dann alle machen, zumindest steht als Gebühr 100€ für 8 Termine.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 20:04 

Soweit ich weiss müsste man nicht alle acht machen, glaube ne Freundin macht auch nur vier....

Aber wenn du daran Interesse hast würde ich an deiner Stelle den H. mal anrufen und nachfragen. Ich schätze ihn da sehr unkompliziert ein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 21:58 
MODERATOR

Auch 4 Termine wäre mir zu viel. Ich denke vorerst reicht mir 1 Tremin, oder höchstens 1 WE. Wenn ich dann weiß, wie sie auswärts reagiert kann ich immer noch entscheiden das öfters zu machen, oder auch nicht. Wir haben ja auch noch Projekt neue Küche am laufen, da würde sich mein Mann bedanken, wenn ich dauernd noch mim Pferd rumkurve...ganz abgesehen davon muß ich grade noch Anhänger leihen, bis ich einen zum kaufen gefunden habe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2012, 22:04 

Bajana, hast PN!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2012, 10:25 

So hatten gestern Springstunde bei neuem Reitlehrer. War anstrengend aber super gut.

Muss aber jetzt mal eine Frage stellen.

Der Kleine hat am Anfang nie auf die Sprünge zugezogen haben daran gearbeitet. Jetzt greift er wirklich richtig gut an. Man merkt aber, dass er alles aus der Geschwindigkeit heraus macht. Bei E und A ja null Problem. Aber sobald es höher wird merkt man ( beim Freispringen, höher als A springe ich mit ihm noch nicht) das er Probleme bekommt und die Stange fällt, weil er eben dann so flach wird und sich nicht hinsetzt. Der neue RL meint wir müssen sie gesetzt in ruhigem Galopp auf Sprünge zureiten, damit sie eben die kraft aus der Hinterhand nutzen. Jetzt habe ich natürlich mit meinem das Problem das er im Galopp sich nicht so setzen lässt wie ich es brauche. Ich denke auch Piaget versteht nich warum ich ihn erst vorwärts geritten bin beim springen und jetzt soll ich "rückwärts" reiten. Er wurde gestern dann schon leicht sauer weil er mal bei mir bleiben musste er aber lieber vorwärts wollte. Was mach ich jetzt? Wenn das ruhige, gesetzte besser ist. Was gibt es für Trainingsübungen gibt es. Er hat manchmal noch Balanceprobleme ( weil er immer mal im Wachstum ist) ist aber schon deutlich besser geworden. Wie erleichtere ich ihm die Galopparbeit und wie kann ich ihm "spielerisch" beibringen sich auf den Popo zu setzen. Wäre Klasse wenn ihr Tipps hättet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2012, 11:46 

lauralein, jetzt hab ich dir nen so schönen langen text geschrieben und jetzt is alles weg.

ich muss jetzt los aber ich versuche heute abend nochmal, das ganze zu rekonstruieren.

lg thesa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]