Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Juni 2025, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:16 

Cardia hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Und ich hatte schon Angst, dass ich jetzt auf die stille Treppe gesetzt werde, weil mein Teufel was auf die Jacke kriegt :mrgreen:

Ich setze mich dann dazu, denn mein Motto ist ja auch nicht besser. :alol:

----

Ich habe das aber auch so damals beim Abzeichen-Lehrgang bei Michael Putz so mitgenommen: Lieber einmal richtig strafen, kurz und knapp und danach ist man wieder gut Freund. Und nicht 60 Minuten immer nur halbherzig -> nützt nämlich null.

Ich hatte neulich eine witzige Situation. Bei uns ist Stall steht seit einiger Zeit ein recht namenhafter Pferdewirtschaftsmeister vom alten Eisen mit seinen Pferden.
Ich war auf der Stallgasse und das Schwarze zappelte irgendwie blöde rum, also habe ich ihn einmal richtig beherzt angebrüllt. Der werte Herr ritt in der Halle und erkundigte sich erschrocken, ob alles okay sei... ich sagte dann, dass ich dem Gäulchen nur mal eben Bescheid sagen musste... und er murmelte: "Genauso ists richtig... ich kann diese Bitte Bitte- Fraktion wirklich nicht ausstehen..." :alol: Recht hatter...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:19 

Thesa hat geschrieben:
dürfen eure pferde an der longe buckeln?

Nein - das Pferd kommt täglich aufs Paddock in kleiner Herde - da kann der bocken wie er will. Bei der Arbeit hat er das zu lassen. Früher hab ichs an der Longe toleriert - inzwischen bin ich aber der Meinung, dass Arbeit Arbeit ist. Natürlich versucht er es vor allem an der Longe hier uns da... aber dann gibt es sofort was auf den Zahn. Inzwischen hat er es ganz gut raus, bzw. ich merke, wenn der im Galopp ansetzt und brauche dann nur minimal an der Longe zu zupfen und ein bischen in seine Richtung zu treten - dann weiß er bescheid :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:20 

Rhapsody hat geschrieben:
ich kann diese Bitte Bitte- Fraktion wirklich nicht ausstehen..." :alol: Recht hatter...

Ich auch nicht, zumal es zum Teil irgendwann gefährlich wird. Gehorsam ist das A und O bei einem 600 kg Lebewesen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:27 

Thesa hat geschrieben:
dürfen eure pferde an der longe buckeln?

Früher ja, das konnten die auch sehr wohl unterscheiden. Offenstall-Pferde dürfen das nicht, die können sich 23h am Tag austoben. :mrgreen:

Thesa hat geschrieben:
ich hab bei ihr immer im hinterkopf, dass ihr irgendwas wehtut oder sie zwickt.

Das ist möglich, und es schadet auch nichts, das kontrollieren zu lassen. Aber "zwicken" ist für mich auch kein Grund für groben Ungehorsam. Wegen eines Zwickens würde auch kein Pferd ein ranghöheres Pferd einfach umrennen! Von daher würde ich den Anspruch "Es wird nicht gebuckelt!" trotzdem durchsetzen, wenn sie nicht gerade hochgradige KS oder sowas hat. Ich sehe schon, ich bin ein Tierquäler. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:36 

Also ich denke schon, dass man merkt, wenn was zwickt... ein Pferd, dass normalerweise entspannt läuft und nur zwischendurch mal blöde wird, testes im Normalfall - wenn da wirklich was im Argen ist, sollte es allgemein nicht so flutschen... oder seh ich das zu simpel?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:39 

Ich bin früher richtig oft runtergebockt worden. Dafür hab ich letzte Woche erst auf so einem Jahrmarktsbullen die volle Zeit durchgehalten :-|
Der Wallach damals hat meist aus dem nichts Kopf zwischen die Füße und ist dann mit dem Hintern im Kreis gehüpft.
In dem er dich einmal hoch geschmissen hat, du runter gekommen bist und er aber nicht mehr da war, warst du unten.
Gesundheitlich und Sattel wurde damals auch alles überprüft.
Als ich das raus hatte wanns los geht, Rücken anspannen, Kopf runter, ging mein Griff mit der linken Hans sofort in den Maria Hilf und mit der rechten Hand Gerte "falschrum" genommen und dann gabs 1-2 mal richtig eins drüber.
(Beine waren in dem Fall eh zu sonst wäre ich unten gewesen)
Da hats aber so lange mit der Gerte geknallt bis er aufgehört hat und nur noch vorwärts ist (Tempo war mir dann erstmal egal)
Die ersten 2-3 mal hat er noch ein Paar Bocksprünge gemacht, danach hat vorwärtstreibende Hilfe und Gerte heben gereicht.
Heute merk ich auch noch wenns ihm mal danach wäre, allerdings kennen wir uns beide nach über 10 Jahren so gut das da schon ein Räuspern von mir reicht.

Meine Kleine hat auch im irgendwann mal angefangen zu meinen den Arsch heben zu müssen (aber nicht so wie der andere Dreckssack) da langte ein böses lautes Wort und ordentlich Vorwärts.
Bei Gerteneinsatz wäre sie nur kopflos los gerannt.

Bocken an der Longe ist bei meinen auch schon ein no go.
Schließlich longier ich ab und an auch mal einen Anfänger drauf, da kann ich sowas nicht gebrauchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:48 

Eine Aufwärtsparade in dem Sinne wie Cardia meint gibt es nicht.
Es sei denn die Richtlinien sind kürzlich verändert worden :mrgreen:

Relative Aufrichtung wird, wie vorhin schon jemand schrieb, durch korrekte Lastaufnahme der HH erreicht, ( durch richtiges Reiten).

Durch Aufwärtsparaden erreiche ich eine absolute Aufrichtung, also eine durch die Hand erzwungene Aufrichtung ohne Lastaufnahme und in der Regel auch "ohne Rücken".

Das was hier angesprochen wird, um den Kopf eines buckelndes Pferdes hoch zu bekommen, ist meiner Meinung nach eher ein kräftiger Ruck im Maul, damit das Pferd den Kopf wieder hoch nimmt. In diesem Fall als "letzte Rettung" nach meiner Meinung auch legitim und ob dann Kreuz und Schenkel dabei sind ist in dem Fall auch scheißegal [smilie=timidi1.gif] .

Zuletzt geändert von Yoko am 30. Dezember 2011, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:53 

Ich bestrafe je nach Pferdetyp mittlerweile von Beginn an jeden Ungehorsam.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 20:57 

Lexi das mache ich mitlerweile genauso...bzw bei meiner Eigenen, bei Fremdpferden steht ja immer noch der Besitzer nebendran.

Fängt ja schon bei "Kleinigkeiten" an.
Heute erst wieder am Putzplatz gesehen.
"Aber nein, du darfst doch nicht in meine Jacke beißen!" tuzzeltuzzel...Jacke futsch

Wenns von Anfang an klare Regeln gibt hat man so ein verzogendes Pferd.
Und tut weder sich noch dem Pferd einen Gefallen damit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:21 
MODERATOR

Bei Stella reicht zum Glück Zügelmaß verkürzen, damit der Kopf nicht ganz so tief kommt und Bein zu dann gehts wieder vorwärts statt hüpfen.

An der Longe hole ich sie sofort rein, wenns sein muß bis auf Voltengröße, wenn sie anfängt und sobald sie aufhört wird der Kreis wieder größer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 21:51 

Yoko hat geschrieben:
Eine Aufwärtsparade in dem Sinne wie Cardia meint gibt es nicht.
Es sei denn die Richtlinien sind kürzlich verändert worden :mrgreen:

Du meinst, die Aufwärtsparade MIT Gewichts- und Schenkelhilfe gibt es nicht? Ich lasse mich da gerne belehren, aber ich habe das von verschiedenen Dressurlehrern (die selbst bis S geritten sind, bzw. Richter sind) so erklärt bekommen. :keineahnung:

Ich wollte auch nicht sagen, DAß die Aufwärtsparade in den Richtlinien steht. Ich meinte, WENN sie drin steht, dann eher in Band II als in Band I.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:35 

Den Begriff "Aufwärtsparade" gibt es in den Richtlinien nicht.

Ich kenne den Ausdruck auch, doch ist damit von den betreffenden RLs eher nicht korrektes Reiten gemeint, auch wenn diese das vllt anders sehen. :-|
Gemeint war in diesem Fall, dem Pferd mit der Hand einen nach oben gerichteten mehr oder weniger starken Ruck ins Maul zugeben, um einem auf die Hand legen, einrollen etc entgegen zu wirken. Dieser Ruck durch die Hand bewirkt, dass sich das Pferd optisch mehr aufrichtet, aber eben ohne Lastaunahme, Rücken...., eben eine absolute Aufrichtung. Dabei ist es egal, ob ich gleichzeitig noch Kreuz und Schenkel einsetze, das Höhernehmen des Kopfes wird durch die nach oben wirkende Zügelhand erreicht.
So ist der Begriff für mich schon negativ belegt.

Wenn deine Rl damit etwas anderes meinten, finde ich den Begriff deswegen sehr unglücklich.Für mich impliziert der Begriff eben, dass diese eine einzige "Aufwärtsparade" ( oder meinetwegen auch mehrere hintereinander) reicht, um das Pferd aufzurichten.
Ich brauche nicht "die Aufwärtsparade", um das Pferd aufzurichten, durch richtiges Reiten richtet sich das Pferd selbst auf ( relative Aufrichtung).

Zuletzt geändert von Yoko am 31. Dezember 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:46 

da stimme ich voll und ganz zu :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 22:49 

Meiner kann gut unterscheiden ob er zu laufenlass-Zweck longiert wird (bei uns darf nicht laufen gelassen werden in der Halle) oder um zu arbeiten....beim laufenlassen (ganz lange Longe am Halfter) darf er auch buckeln, wobei das bei ihm immer eher Hinterteil lupfen ist. Beim arbeiten oder wenn andere Pferde in der Bahn sind darf er es nicht.

Unterm Reiter hat er erst zweimal richtig gebuckelt, da lag ich dann ja auch immer promt im Dreck. Ansonsten ist es eher ein nachfragen. Da gibt es von meiner Seite auch eine deutliche Parade um Kopf hoch zu holen und Druck mit dem Bein zum Vorwärts und Gerteneinsatz.....

Generell gilt bei mir, gute Erziehung am Boden ist alles. Und solange ich noch schreie ist alles gut, wenn ich dann still bin gibts meist den Frack voll.... :-| Kommt aber nicht oft vor, meist lassen die sich durch Gebrüll gut beeindrucken....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2011, 23:09 

Yoko hat geschrieben:
Den Begriff "Aufwärtsparade" gibt es in den Richtlinien nicht.

Ich kenne den Ausdruck auch, doch ist damit von den betreffenden RLs eher nicht korrektes Reiten gemeint, auch wenn diese das vllt anders sehen. :-|
Gemeint war in diesem Fall, dem Pferd mit der Hand einen nach oben gerichteten mehr oder weniger starken Ruck ins Maul zugeben, um einem auf die Hand legen, einrollen etc entgegen zu wirken. Dieser Ruck durch die Hand bewirkt, das sich das Pferd optisch mehr aufrichtet, aber eben ohne Lastaunahme, Rücken...., eben eine absolute Aufrichtung. Dabei ist es egal, ob ich gleichzeitig noch Kreuz und Schenkel einsetze, das Höhernehmen des Kopfes wird durch die nach oben wirkende Zügelhand erreicht.
So ist der Begriff für mich schon negativ belegt.

Wenn deine Rl damit etwas anderes meinten, finde ich den Begriff deswegen sehr unglücklich.Für mich impliziert der Begriff eben, dass diese eine einzige "Aufwärtsparade" ( oder meinetwegen auch mehrere hintereinander) reicht, um das Pferd aufzurichten.
Ich brauche nicht "die Aufwärtsparade", um das Pferd aufzurichten, durch richtiges Reiten richtet sich das Pferd selbst auf ( relative Aufrichtung).

Danke Yoko. Alles andere hätte mich jetzt gewundert und irgendwie an meiner bisherigen Ausbildung zweifeln lassen. Sicherlich richtet sich ein Pferd als Konsequenz vermehrter Lastaufnahme (die ja unter anderem über halbe Paraden erarbeitet wird) auf, aber das sind die gleichen halben Paraden, die man auch in anderen Zusammenhängen verwendet. Wieso also hier ein neuer Name? Das hat mich doch sehr irritiert und bei mir auch sofort das besagte Bild des Legerät-Gezuppel hervorgerufen.
Und nun weiß ich auch, was Thesa meinte, nämlich in der Tat jenes (in dem Fall dann einmaliges und deutliches) "Gezuppel", im Grunde eine Aufwärtsbewegung in der Hand um den Kopf aus der Tiefe zu holen und den eigenen Arsch zu retten :mrgreen: Finde ich legitim.

Zur Sache: bocken an der Longe finde ich genauso wenig akzeptabel wie unter dem Reiter. Immer vorausgesetzt, dass das Pferd anderweitig die Möglichkeit hat, seinen Übermut los zu werden. "Meine" Kleine (7 jährig) durfte heute vor dem reiten laufen, was sie auch ordentlich genutzt hat, Popo in die Luft und los ging die Jagd. Im Anschluss treib ich dann aber noch ein bissl weiter im lockeren Trab, damit sie ein bisschen "runter kommen" kann. Dann kam der Sattel drauf und ab da diskutier ich nicht mehr. Diesmal war auch Bodenpersonal vorhanden, für alle Fälle. Sie hat sich dann zwei, drei Mal in den Ecken Gespenster ausgeguckt, das war aber mit einem deutlichen Schenkel sofort gegessen. Es war toll :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]