Thesa hat geschrieben:
kommt ihr gleich mit der gerte?
Ja, instantan. Und das ist auch wichtig, damit das Pferd den Zusammenhang kapiert.
Thesa hat geschrieben:
könnt ihr einschätzen, welche pferde noch mehr aufdrehen mit gerte und bei welchen es hilft aufzuhören?
Das schätze ich gar nicht ein, denn aufhören kommt nur dann in Frage, wenn echte Lebensgefahr besteht. Vielleicht lässt ein Pferd die Buckelei auch irgendwann von alleine, aber ich habe nicht vor, Widersetzlichkeiten gegen meine Person zu tolerieren. Ich bin ganz simpel der Chef, und es wird nicht gebuckelt, weil ich das nicht will. Wenn ich das ausdiskutieren muss, dann mache ich das halt, auch wenn es länger dauert. Das bedeutet insbesondere, "den letzten Schlag zu haben"

.
Thesa hat geschrieben:
wie groß ist die erfolgsquote beim vorwärtsreiten?
Meine persönliche Erfolgsquote ist 100%. Aber ich würde auch wirklich nur unter akuter Lebensgefahr nachgeben.

Und die meisten Pferde, die ich reite, kennen mich halt auch nicht erst seit gestern und wissen das durchaus.
Man muss aber auch fair bleiben. Wenn Dein Pferd zu wenig raus kommt, würde ich erstmal versuchen, ihr auch die Möglichkeit zum abreagieren zu geben. Natürlich hat sie trotzdem nicht zu buckeln, wenn Du reitest. Aber wenn sie vor lauter Energie nicht weiß wohin, ist es halt auch nicht besonders fair, ihr auch noch Konzentration und Leistung abzuverlangen.... nur mal als Beispiel.