Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Juni 2025, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011, 15:13 

@lexi: Hab ich erst letzte Woche getönt, mein Pony buckelt und bockt nicht unterm Sattel? Ha, er scheint erst jetzt die Balance dafür gefunden zu haben. Gestern ist er mir im Gelände richtig fröhlich geworden. Der Galopp war kein Dreitakt, sondern mehr so ein Wienerwalzer ohne Drehung um die eigene Achse aber mit viel Bewegung in alle Richtungen. :ashock: Dumm für ihn: war alles super gut zu sitzen - hatte was von hyperaktivem Schaukelpferd :-D . Er hatte zumindest seinen Spaß und die Autofahrer auf der Autbahn neben meinem Reitweg vermutlich auch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011, 16:04 

Also wenn meine Kleine im Gelände buckelt dann richtig, kommt aber zum Glück sehr selten vor aber dann meint sie sie wär ein Rodeopferd, einmal bin ich runter, war so eine Mischung zwischen runterfallen und abspringen. Mittlerweile reite ich nur noch mit Steigbügelriemen um den Hals ins Gelände, damit ich im Notfall reingreiden kann und ihr nicht so im Maul rumzerre.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2011, 16:12 

Ich sah heute einen echten Erfolg :-D Nachdem die ersten beiden Longeerfahrungen echt kriminell waren, lief er heute ganz ruhig und konzentriert seine Runden!
Kein Buckler, kein Rennen, kein ungewollter Richtungswechsel, kein Ausbrecher auf die ganze Bahn! :brav: Er konnte sogar an der Longe Schritt gehen.

Bis jetzt schaut es so aus, als wäre es die richtige Entscheidung, ihn schon in dieArbeit zu nehmen. Er freut sich regelrecht drauf und scheint mir insgesamt im Umgang konzentrierter. Wenn ich dies weiter festigen kann, möchte ich weniger longieren und mehr Richtung Handarbeit gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2011, 08:14 

Gestern war ja wieder meine RBT dran mit reiten und die Kleine lief echt richtig toll, deutlich schwungvoller mittlerweile im Trab, schön locker und auch im Galopp mit deutlich größeren Sprüngen und ohne mal auszufallen, außerdem sind sie zweimal ausm Schritt angaloppiert....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 17:36 

wir hatten heute einen richtig netten Schrittausritt..... mit Güterzug gleich daneben und ich hatte in dem neuen Gelände vergessen einen Sicherheitsstrick mit zu nehmen..... dank meiner rechts- links schwäche habe ich angespannt nach links gestarrt und mich zu Tode erschrocken als der Zug dann rechts an mir vorbei donnerte... Pony hat sich das nur interessiert angeguckt und war relativ unbeeindruckt, ist sogar die meiste Zeit artig vorne weg gelaufen :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 18:12 

GSD hat er nicht versucht den Zug zu vernichten :mrgreen: .
Da hätte er sicherlich den kürzeren gezogen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 18:42 

Huhu!
Toll dass er so entspannt ist:) Nur mal eine Frage, bitte nicht bös nehmen: Hast du keine Angst dass du im Notfall keine Kontrolle hast und ordentlich was schief geht? Also ich weiß ja, dass man nie 100%ig sicher sein kann aber ich sehe es gerade auch an einer Einstellerin bei uns. Junger Friese, richtig kräftig und saumäßig frech und respektlos aber im Gelände total entspannt. Find ich auch toll dass die dann so viel ausreiten aber ich wäre doch sehr unsicher.
Wie gesagt, bitte nicht falsch auffassen, bin nur daran interessiert:)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011, 19:06 

@ cashi
nee der Zug hat überlebt...ohne Dellen... bei der Strohmiete war ich mir nicht so sicher... wir müssen auf dem Rückweg einen Hügel runter und an der Miete (die mit weißer Plane abgedeckt ist) vorbei.... Pony sieht sie.. versucht den Stummelhals aufzurichten und stiefelt los wie ein Berserker.... zurückhalten gaaanz doofe Idee, da steppte er auf der Stelle und wurde hektisch und nervig.. also hab ich ihn vorwärts rollen lassen (er blieb ja im Schritt)... Ich dachte ihm fallen die Augen aus dem Kopf.... und dann....ist er heldenhaft daran vorbei geschrittet und war endlos erleichter das ihn das pöööhse Teil nicht angefallen hat... meine Mitreiterin musste traben um dran zu bleiben... Kaltis sind hat Schritt Pferde :respekt:

@ True

Nö angst hab ich im Gelände bisher nicht... ich bin ihn sonst als Handpferd ins Gelände geritten aber er klebt bisher so an dem anderen Pferd das ich nicht denke das er da weg geht
Bocken tut er bisher nur in der Halle... da aber nur rückwärts :roll: und es ist aus locker und entspannt zu sitzen
Aber ich bin auch gespannt wie es wird , wenn er mehr Gleichgewicht hat und seine Wendigkeit ausprobiert ... aber das wird erst nächstes Jahr angegangen... über den Winter wird nicht viel mit ihm passieren... er integriert sich weiter in die Herde und ich sorge dafür das er denk ich wäre nett :angellie:
P.S.: in der Halle ist er echt ätzend... da warte ich bis die Trainerin mit ihm durch ist und gebe ihn in Beritt [smilie=timidi1.gif] also bleibt mir die Freude des Geländes

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011, 09:22 
MODERATOR

Gestern wars hier sehr stürmisch, ich komm mit Stella in die Halle, steht eine ziemlich verzweifelte person mit einem 14Jährigen Pferd in der Halle und fragt: "Ist das ein Ruhepol?" :alol:

In der Tat konnte das 4 jährige Tier dann dem 14 jährigen Tier vermitteln, dass der Sturm gar nicht schlimm ist.

Ansonsten meinte Rl wir seien auf dem richtigen Weg, langsam fangen wir jetzt auch mal mit Trab-Halten und Schritt-Galopp an, aber aktuell gezielt noch über ein paar zwischen Schritt/Tritte.

Und ich habe beschlossen heute mal den Springsattel beim dressurreiten drauf zu machen, um zu überprüfen, ob der verbesserte Vorwärtsdrang im Gelände und beim Springen was mim Sattel zu tun hat oder wirklich nur am Spaß liegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 17:09 

Klingt wirklich Super Bajana! Ich war eben auch mit Jungpferd im Sturm draussen. Er hat keinen Mucks getan, alles Super :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 17:18 

Zotteltiers Züchteruntersatz ist auch so ein Ruhepol.
Die ist mit 4 Jahren trotz Wind und fremden Gelände so abgeklärt.

Wir ham uns das letzte mal im Gelände fast weggeschmissen, wie cool
die Junge jeden Baumstamm, Hochsitz, etc. begutachtet hat.
Die ist mutig überall vorbeimarschiert.

So ein Interieur find ich genauso wichtig wir Gang und Rittigkeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 17:54 

Meine 4-jährige hat auch ein super Nervenkostüm, die hat vor nichts Angst im Gelände und ist auch im Umgang absolut cool. Mag man fast nicht glauben, dass der Vater Traki ist und auf der Mutterseite auch viel Traki und VB ist :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 17:59 

Hehe, Zottels ist 100% Traki und die von meiner Schwester 50% Traki und auch 100% cool.
Ich glaub ja das die Trakis viel besser sind als ihr Ruf. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 18:18 

Ich kenne auch nur nervenstarke Trakkis :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011, 18:21 

Meiner hat vor zwei Tagen mal wieder nach dem Aufsteigen gebuckelt und war ganz verkrampft....ich dachte das haben wir soweit im Griff.... :twisted: Nun ja....

Bin gespannt wie er morgen drauf ist....soll ja kalt werden....

Sattel ist mal wieder beim umpolstern....das Pferd wächst wie doof....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 248, 249, 250, 251, 252, 253, 254 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]