Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2025, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 12:14 

Wenn ein Pferd in der Hankenbeugung noch nicht ausgebildet ist (somit im Moment in der Hinterhand nur schiebt) kann es sein das man in den Seitengängen oder im Galopp (nicht richtig gesetzt) durch den Hebel des innenliegenden Hinterbeines nach aussen geschoben wird. Das heißt, wenn du dein Pferd weiterhin Gymnastizierst und die Hankenbeugung sich verbessert (Erarbeitung von einer korrekten Versammlung) wird man auch nicht mehr so versetzt.

genauund verstärkt hat man das problem auf der meist schlechteren seite (hohle) wie ich finde

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 12:15 

Scholli hat geschrieben:
Also Gesundheitlich alles abklären ist auf jeden Fall gut!
Da ich bei meinem das gleiche Problem habe, besonders im Galopp kann ich dir noch einen Tipp von meiner RL geben. Bzw. eine Erklären zusätzlich.
Wenn ein Pferd in der Hankenbeugung noch nicht ausgebildet ist (somit im Moment in der Hinterhand nur schiebt) kann es sein das man in den Seitengängen oder im Galopp (nicht richtig gesetzt) durch den Hebel des innenliegenden Hinterbeines nach aussen geschoben wird. Das heißt, wenn du dein Pferd weiterhin Gymnastizierst und die Hankenbeugung sich verbessert (Erarbeitung von einer korrekten Versammlung) wird man auch nicht mehr so versetzt.
Hoffe hab das jetzt richtig ausgedrückt :aoops:
Nun ja auf jeden Fall sind ja Traver und Schulterherein schon Seitengänge die man ja korrekt nur reiten kann wenn das Pferd schon eine Korrekte Versammlung erreicht hat. Die Vorstufe dazu, beginnendes verschieben der Hinterhand oder Vorhand zum erlernen der Hilfen, titt diese Problem wohl häufig auf.

Danke! Genauso hat mir das U..G.. gestern im Unterricht auch erklärt, deshalb sieht sie das Problem auch nicht so... Das Hinterbeinproblem hat sich vom Trab in den Galopp verschoben, der Sattel rutscht auch nur noch im Galopp nach außen auf der linken Hand, so gehen halt alle RL davon aus, dass sich das Problem im Laufe der Ausbildung löst.
Ich bin trotzdem beruhigt, wenn der Doc meines Vetrauens sein OK gibt, nächste Woche Di ist Termin, ich werde berichten, man muss ja nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 12:29 

gigoline hat geschrieben:
genau und verstärkt hat man das problem auf der meist schlechteren seite (hohle) wie ich finde

JA :wink: wobei ich einen Kanditaten habe da kommt es dann auch noch drauf an ob man Schritt, Trab oder Galopp reiten *seufz*auf das es mir nicht Langweilig wird :mrgreen:

@Cillie
Gern geschehen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 13:12 

wir mussten meinem jungen deswegen vorne eisen drauf machen - der schob so von hinten durch dass er vorne nicht weg kam :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 15:32 

Ich habe schon mehrmals erlebt, dass Pferde "langsamer" auf einem Bein waren. Die hatten immer irgendetwas... :?
(Was oft erst Wochen später gefunden wurde.)

Aber Du lässt es ja abklären- Ich drücke die Daumen!

Meine Kleine war als junges Pferd auch gelegentlich "langsam" im Hinterbein- Dann aber mit beiden.

(Übrigens bin ich extrem schief- schlecht verheilter Beckenbruch, wenig Gefühl im rechten Bein, total unterschiedliche Bemuskelung und trotzdem ist meine Kleine eher auffallend gut geradegerichtet (schon ihr ganzes Leben).)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2011, 19:00 

Mein neuer Sattel ist heute angekommen :wirr: ich hoffe er passt [smilie=ahgg_fingersx.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011, 12:31 

Vermelde: Heutige Reiteinheit mit kerzengeradem Sattel und Reiterin, unter strengen Augenpaaren sämtlicher Mitreiter, der Sattel ist kein einziges Mal gerutscht. Und das trotz Galopp / Schritt, Schritt / Galopp, Zirkel verkleinern im Galopp und Seitengängen im Trab. Und mein Pferd war einfach nur :rosawolke:

Trotzdem gehts Dienstag zur Sicherheit in die Klinik.

LG Cillie

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 18:48 

Vermelde.... Wurmkur geben ist jetzt völlig Problemlos und das Pony blieb freundlich :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011, 21:57 

Cookie, das hört sich nach echten Fortschritten an, das ist toll!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011, 10:06 

Ja so gaaaanz langsam taut er auf aber er hat zwischendurch immer erhebliche Rückschritte, aber er fängt sich immer schneller und seine reaktionen sind bei mir schon nicht mehr so heftig aber ich bin sehr vorsichtig und muss gestehen das ich ihm noch nicht über den Weg traue, dafür schlägt seine Laune zu schnell um

Frei laufend ist er wie ein Hund aber sobald man ihn anschaut versteckt er sich hinter mir
Er ist immer noch sehr ängstlich und unsicher und das in allen Situationen in denen er am Strick oder angebunden ist..... aber es wird in microschritten besser...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 09:27 

ich war dieses Wochenende sehr stolz auf´s Stutchen.
Waren zum ersten Mal in einer anderen Halle zum Reitlehrgang und sie war ganz toll - brav (war mein Hauptziel) und hat sich von ihrer besten seite gezeigt, rittig und locker :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 10:08 

Yvi was macht Rosi?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 10:38 

Joa och :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 11:15 

:fragezeichen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 11:46 

cocoloco hat geschrieben:
ich war dieses Wochenende sehr stolz auf´s Stutchen.
Waren zum ersten Mal in einer anderen Halle zum Reitlehrgang und sie war ganz toll - brav (war mein Hauptziel) und hat sich von ihrer besten seite gezeigt, rittig und locker :rosawolke:

Yo - Du hattest einen Fanclub an der Bande, sehr schickes Pferdchen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]