Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2009, 21:21 

--

Zuletzt geändert von Tropifrutti am 4. Juli 2009, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2009, 09:36 

Die wär ich auch alle noch gesprungen :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 16:39 

Hey ihr lieben, will mich mal zu euch gesellen.

Bin allerdings noch ein ,,möchtegern" Buschi.
Bin bis jetzt schwerpunktmäßg springen geritten, begeistere miCh jetzt allerdings seid knapp einem Jahr für die VS.
Irgendwie haben mich ein paar Freunde mit dem Virus angesteckt.

Bis dato fehlte mir allerindings das passende Pferd das mich als VS Einsteiger ein bisschen ,,da durch trägt" .
Und dann kam es doch anders.
Habe aufgrund der Verletzung von meiner Fuchsstute ein zweites Pferd bekommen, eine Stute die bis VS Klasse L vorgestellt worden ist.

Allerdings seid 2 Jahren aus dem VS geschäft draußen und wurde nur noch dressurmäßig geritten.
Jetzt habe ich für mich persönlich meinen ersten GRW und eine E-VS angepeilt für September.

Ich wollte nun anfangen mit leichtem Geländetraining, was denkt ihr habt ihr ein paar Tipps wie ich das Training am besten gestalte und sie wieder heran führe an die Geländesprünge?

Ich selbst habe mit Stangenhindernissen kein Problem und bin auch bis L höhen gesprungen, allerdings finde ich feste Hindernisse eher einschüchternt, und ich habe etwas schiss davor das ich für mich völlig untypisch im Gelände mal die Bremse ziehen würde..?!
Wie bereite ich mich und das Pferd am besten vor?

Über ein paar Tipps von erfahrenreren Buschis würde ich mich sehr freuen.
LG

Erfolg ist relativ - Ein guter Reiter ist nicht immer der, der erster ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:07 

dein schimmelchen gefällt mir sehr gut allrounder :wink: meeeehr von ihm :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:15 

JollyJumper1 hat geschrieben:
Ich wollte nun anfangen mit leichtem Geländetraining, was denkt ihr habt ihr ein paar Tipps wie ich das Training am besten gestalte und sie wieder heran führe an die Geländesprünge?

Ich selbst habe mit Stangenhindernissen kein Problem und bin auch bis L höhen gesprungen, allerdings finde ich feste Hindernisse eher einschüchternt, und ich habe etwas schiss davor das ich für mich völlig untypisch im Gelände mal die Bremse ziehen würde..?!
Wie bereite ich mich und das Pferd am besten vor?

Über ein paar Tipps von erfahrenreren Buschis würde ich mich sehr freuen.
LG

Bin zwar selber auch noch Neuling im Busch, kenne aber daher die Schwierigkeit der Frage: Wie anfangen.

Vorab: ein gut trainierte Springpferd wird für VS bis Kl.A im Zweifelsfall kein gesondertes Training brauchen. Du als Reiter musst nur ggfs. ein wenig flottes Galoppieren üben, denn das übliche Parcourtempo liegt weiter unterm Buschtempo.

Ansonsten plädiere ich für den Einstieg unter Aufsicht. Hier findest Du eine Liste, in der auch die lokalen IGVs (Interessensgemeinschaft Vielseitigkeit) aufgelistet sind: http://www.pferd-aktuell.de/Anlage40804 ... aenden.pdf. Leider sind diese nicht in allen Bundesländern gleich engagiert. Je nachdem, wo in NRW Du wohnst, kannst Du aber in eine Nachbarregion zum Training fahren. Auf der Liste fehlt die IGV Rheinland: www. igv-rheinland-ev.de. Die Hessen sind super rührig und bieten ständig s.g. Schnupperkurse für Einsteiger in den Sport ein. Wenn die nächte IGV Region zu weit weg ist, einfach mal nach Strecken in Deiner Nähe gucken. In der Regel gibt es passend zur Strecke und dem RV auch einen RL, den man sich "buchen" kann.

Dein Pferd wird mit Buschhindernissen bestimmt kein Problem haben. Die meisten Pferde springen lieber Naturhindernisse als bunte Hindernisse.

@salom: habe leider die DVD aus Lauterbach noch nicht bekommen. Erst dann kann ich nachschieben. Vielleicht enstehen am WE beim Training Fotos, wenn Cutie sich nicht vom ekligen Wetter abschrecken läßt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:22 

@allrounder: du warst in lauterbach? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:28 

Salom hat geschrieben:
@allrounder: du warst in lauterbach? :ashock:

Die Fotos ein paar Seiten weiter vorn sind aus Lauterbach von der Geländepferde A.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:29 

ja super, dann sind wir evtl. aneinander vorbei gelaufen und haben uns nicht gekannt. das nächste mal gibst du bescheid! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:32 

Salom hat geschrieben:
ja super, dann sind wir evtl. aneinander vorbei gelaufen und haben uns nicht gekannt. das nächste mal gibst du bescheid! :mrgreen:

Vielleicht haben wir ja auch miteinander gesprochen und wußten nicht, dass wir beide Enten sind? :wink: Ohne Pferd hättest Du mich bestimmt nicht erkannt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:36 

allrounder hat geschrieben:

Vielleicht haben wir ja auch miteinander gesprochen und wußten nicht, dass wir beide Enten sind? :wink: Ohne Pferd hättest Du mich bestimmt nicht erkannt.

auch mit pferd hätte ich dich wohl nicht erkannt, immerhin habe ich den schimmel erst vor kurzem hier auf den fotos gesehen. schade! naja das nächste mal, wenn du hier in die richtung kommst,sag bescheid :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:41 

Klar, mach ich. Habe Bernd schon versprochen, dass ich beim nächsten Lehrgang wieder dabei bin; und zum Turnier nächstes Jahr will ich auch kommen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:42 

allrounder hat geschrieben:
Klar, mach ich. Habe Bernd schon versprochen, dass ich beim nächsten Lehrgang wieder dabei bin; und zum Turnier nächstes Jahr will ich auch kommen.

das freut mich, dann lernen wir uns spätestens da kennen :wink: Gedern reitest du jetzt nicht oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:45 

Salom hat geschrieben:

das freut mich, dann lernen wir uns spätestens da kennen :wink: Gedern reitest du jetzt nicht oder?

Nein, ich sitze ja in Südhessen und orientiere mich z.T. ein wenig in Richtung Pfalz. Bin in 10 Tagen auf dem Fröhnerhof. Und dann habe ich noch Offenbach Rumpenheim auf dem Plan für dieses Jahr - und dann lasse ich es mit Gelände auch gut sein mit meinem jungen Pferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:46 

klar verständlich. reitest du ihn nur VS?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2009, 17:55 

Ne, die kleine muss auch Eignung gehen (ist auf 1. Reserve aboniert :evil: ), ging jetzt drei Springpferdeprüfungen (ich sag nur Mikado). Ab August will ich auch mal ein wenig Dressur mit ihr starten, nachdem wir in Lauterbach unerwartet auf einem guten 1. Reserveplatz waren (gegen Thissi Baumann und Konsorten stinkt man halt schlecht an :wink: ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]