Danke für die lieben Antworten und Tips
Ja, mein Knopf war die ersten 3 Monate fast identisch im Verhalten aber er hatte eine Art Grundvertrauen und sobald das bestätigt war, war er das tollste Pferd der Welt
Das Mucki war noch nicht geritten, ich habe ihn im Gelände selber angeritten und da ist er echt klasse, trittsicher, scheufrei, steht wie ein Baum beim aufsteigen (stehen konnte er am Anfang gar nicht), fleissig er ist echt ein bequemes Pferd auf dem man sich sofort wohl fühlt.... in der Halle ist er dafür nur ein Standbild und geht keinen Schritt... nur Rückwärts.... ich denke er weiß einfach nicht was er soll und hat dort Probleme mit dem Gleichgewicht... im Gelände geht es geradeaus und er kann sich an dem Begleitpferd orientieren (am Anfang ist er als Handpferd mitgelaufen)
Ich habe meine Ansprüche und Anforderungen schon gegen null runter geschraubt... seitdem machen wir Fortschritte auch wenn sie klein sind... er sucht mehr meine Nähe und ist nicht mehr so weit wie möglich (z.B. beim führen oder grasen) von mir entfernt
Er WILL kuscheln und das fordert er auch schon vorsichtig ein
Er entspannt schon etwas beim putzen und genießt auch schon einige stellen,
er beisst mich im normalen Umgang gar nicht mehr
er giftet viel weniger
er greift nicht mehr sofort an, er warnt mich
ich denke er fasst langsam so einen hauch von Vertrauen.... ich hoffe es auf jeden Fall
ich mache jetzt Mini Schritte mit ihm und sobald ich merke das er unsicher wird gehe ich einen Schritt zurück und probiere es später wieder.... meistens klappt es
Mir bringt es auch was... ich bin um längen ruhiger und entspannter und das böse G-Wort (Geduld) ist gar nicht mehr soooo schlimm... ich sammel gerade Berge von Geduld an
@whippy
wenn du wissen möchtest was er erlebt hat, gerne per PN, ich habe durch eine polnische Bekannte den Züchter/Vorbesitzer kontaktieren lassen... da verging mir echt alles
@pintomann.... die Trainerin möchte in einem Roundpen arbeiten ...ich schreibe es ihr nicht vor