Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 21:25 

:-D Bilder!

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 21:33 

Herje, ich hab doch keinen Privatfotograf für die Handtasche :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 21:57 

doch, teti :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 22:21 

Die ist ca. 1,84 groß und behauptet sie müsse auch mal arbeiten :roll: Ich glaub das auch nicht aber was solls. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 22:34 

die stellt sich aber auch immer an.... :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 05:48 

@ yvi
ich will auch Fotos ... mach was :wink:

Ich hatte ihn mal alleine mit einer Stute stehen... da war er glücklich und entspannt... leider klebte er so abartig das mit ihm nix mehr anzufangen war und er durch die Zäune schoß, wenn sie weg ging :-?

Ich habe mir selber vorgenommen, das ich ein Jahr warte sobald die Trainerin endlich anfangen konnte, wenn dann keine eklatanten Fortschritte macht überlege ich mir was ich mit ihm mache... entweder Schlachter oder zu einer Bekannten auf die Weide, deren Stute alleine steht (fragt mich nicht warum :keineahnung: ) und die sie nie von dieser Weide runter holt

Er steht tagsüber in der Herde und Abends in einer Paddockbox, wobei er den Paddock nicht nutzt, er steht nur in der Box
Ich habe ihn seit Dienstag die ersten male mit anderen Pferden an der Heuraufe stehen sehen und er ist nicht sofort geflüchtet wenn eins mit dem Ohr gewackelt hat aber er wird noch lange brauchen um sich in der Herde normal zu verhalten und sich anzufreunden.... Angebote hat er genug

Dafür kommt er mir immer fröhlich entgegen... wahrscheinlich bin im im Gegensatz zur Herde das kleinere Übel :-?

Beim rein und rausführen ist er jetzt artig und die Pfleger mögen ihn gerne, sonst hat keiner Umgang mit ihm und auf der Koppel ist er sehr lieb , da kann er weg gehen wenn jemand kommt und dadurch ist er wirklich freundlich

Was mich nur stört... seit er da steht geht er höchstens mal für eine STunde auf die Weide obwohl die immer offen und größer ist als die Koppel.... aber er geht einfach nicht ganztägig rauf... selbst wenn ich mit ihm rauf gehe grast er solange ich dabei bin und geht dann wieder mit mir hoch.... ich fänd es so schön, wenn er einfach grasen gehen würde

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 11:27 

Hmm Coockie, es hört sich schon heftig gefährlich an aber was ist jetzt denn genau gefährlich?

Die Pfleger können ihn Führen, du auch. Du kannst ihn putzen und Reiten. Was muss denn jetzt sofort noch mehr? Ich finde, wenn er sich fertig machen und Reiten lässt lässt sich damit doch erstmal gut leben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 15:57 

Ich kann ihn nur im Gelände reiten, in der Halle oder auf dem Platz steht er, auf leichten druck geht er rückwärts, auf mehr druck bockt er rückwärts, führen lassen ist auch nicht ohne, er beisst die Führperson

Longieren oder frei laufen lassen gehen gar nicht, da greift er mit allem an was er hat, egal ob steigen, beißen oder treten, er rennt auch schlagend rückwärts auf einen zu, Bodenarbeit ist genau das gleiche

Schmied geht nur vorne, an die Hinterbeine kommt er nicht mal annähernd ran, da ballert er schon hin wenn er in die Richtung geht, ich kann die Hinterhufe anfassen aber nicht fest halten

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 16:52 

domaris hat geschrieben:
Coockie, ich bin wirklich schockiert. Was Du hier beschreibst, ist lebensgefährlich und wirklich jenseits jeder Grenze. Es gibt eine Grenze für Grundgehorsam und die ist hier massiv überschritten. Ein Pferd hat einen Menschen nicht gezielt anzugehen. Egal was passiert (!). Das würde er bei einem ranghöheren Pferd auch nicht tun - wie Du ja selbst bemerkt hast, er weicht ja vor allen anderen Pferden. Also ist er grundsätzlich schon genug sozialisiert dafür. Menschen greift er scheinbar grundlos an und kommt damit auch noch durch. Ich würde mich Lucylou anschließen, von Angst (des Pferdes) lese ich in Deinen Beiträgen wenig. Und ganz ehrlich, im Endeffekt ist es auch egal, denn ein Pferd hat nicht routinemäßig Menschen gezielt anzugreifen. Und dafür gäbe es von mir auch die passende Antwort. Und zwar nicht vom Boden, sondern vom Sattel aus, da hat er es nämlich ziemlich schwer, mit seinen Hufen an Dich ranzukommen. Auf dem Boden würde ich einen riesengroßen Sicherheitsabstand halten, aber ganz sicher würde ich so ein aggressives und unberechenbares Pferd nicht frei mit mir in der Halle laufen lassen. Das ist nicht nur lebensgefährlich, sondern auch kurzsichtig.

Ich würde mir so ein Pferd nicht geben, dafür ist mir meine Gesundheit zu wichtig. Aber gut, irgendwie scheinst Du ja einen Hang zu solchen Pferden zu haben. Durchsetzen kannst und/oder willst Du Dich nicht. Auch gut. Aber wenn Du schon Probleme durch vermeiden lösen willst, dann vermeide sie doch um Himmels Willen, bevor sie auftreten. Wenn das Pferd die Hufe nicht hergibt, sondern schlägt, dann geht er halt nicht zum Schmied, bis es bei Dir sicher sitzt. Oder er wird halt sediert. Aber es auszuprobieren und ihn dann nach gezielter Schlägerei einfach in Ruhe zu lassen, ist etwa so als ob man dem schreienden Kind auf dem Boden ein Bonbon dafür schenkt, dass es ja so schön mit den Fäusten auf den Boden schlägt. (Nur ist das wenigstens noch harmlos für die eigene Gesundheit.) Das hat mit "Ruhe" oder "Deeskalation" wenig zu tun.

:thxs: dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
Ich versteh nicht worauf noch gewartet wird mit der Trainerin...soll die sich im Roundpen dann angreifen lassen??? Du schreibst doch selbst das laufen lassen und longieren gar nicht geht. Was soll denn dann der Roundpen bringen? Das jemand auf noch kleinerem Raum angegriffen wird? Sorry, aber wer sich auf sowas einlässt, scheint bei dem Pferd lebensmüde zu sein. Hauptsache die Zeit vergeht und vergeht und das Tier festigt eine Unart nach der nächsten. Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln und bin echt schockiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 17:22 

Die Trainerin ist aber auf solche Pferde spezialisiert und ist genau aufgeklärt.
Sie wurde Coockie auch von Fachkundigen Leuten empfohlen.
Solange noch eine positive Tendenz zu sehen ist, finde ich es einen Versuch wert.
Gut, ich bräuchte es auch nicht und ich hänge an meinen Knochen, da bin
ich bei gezieltem Treten schon skeptisch. Aber was hätte das Pferd denn für eine
Alternative? Da bleibt ausser Schlachter nicht viel. Und da das Pferd schon eine
Vorgeschichte hat, kann ich ihm die Reaktion auf den Menschen nicht verdenken.
Also, ich hab da echt Respekt vor Coockies Engagement auch wenn ich meine Knochen
dafür nicht riskiren würde, und drücke ihr die Daumen dass alles gut geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 21:04 

Keks, ich drücke Dir die Daumen! Und Hut ab vor Dir! Dein Großer war doch auch nicht gerade anfangs ein Sonnenschein und zum Schluß war er Dein Traumpferd, also ist es doch ein Versuch wert. Und Du hast ja Hilfe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 21:08 

Coockie, was hat das Pferd denn bitte erlebt? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 21:43 

coockie, versuch am besten einfach erstmal Deine Ansprüche komplett zurückzuschrauben, bis die Trainerin kommt. Mach das mit ihm, was gut klappt, wenn er sich dabei auch nur im ansatz daneben benimmt konsequent, aber nicht unfair sein (wenn Du innerlich unzufrieden bist merkt er das un es verunsichert ihn). Oftmals reicht schon eine deutliche Körpersprache. Vermutlich zweifelst Du aber innerlich inzwischen auch schon dran, dass er sich benimmt und wartest nur drauf, dass wieder was kommt. Das merken die sofort. Ergo fängt er dann erst recht an. Das ist ein schwerer Kreislauf, an dem man selber mal eben so nix ändern kann. Man kann das Unterbewustsein ja nicht ausschalten. Von dahr ist es schonmal gut, dass wer kommt, der etwas unvoreingenommen drangehen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2011, 22:14 

Coockie ist er lt. vorbesitzer angeritten? Dann erfrag doch mal die Kommandos in der jeweiligen Sprache.
Mein RL hat 2 Ungarn die er auch fährt und die laufen auch unter "ihren"Kommandos. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 09:43 

Danke für die lieben Antworten und Tips

Ja, mein Knopf war die ersten 3 Monate fast identisch im Verhalten aber er hatte eine Art Grundvertrauen und sobald das bestätigt war, war er das tollste Pferd der Welt :rosawolke:

Das Mucki war noch nicht geritten, ich habe ihn im Gelände selber angeritten und da ist er echt klasse, trittsicher, scheufrei, steht wie ein Baum beim aufsteigen (stehen konnte er am Anfang gar nicht), fleissig er ist echt ein bequemes Pferd auf dem man sich sofort wohl fühlt.... in der Halle ist er dafür nur ein Standbild und geht keinen Schritt... nur Rückwärts.... ich denke er weiß einfach nicht was er soll und hat dort Probleme mit dem Gleichgewicht... im Gelände geht es geradeaus und er kann sich an dem Begleitpferd orientieren (am Anfang ist er als Handpferd mitgelaufen)

Ich habe meine Ansprüche und Anforderungen schon gegen null runter geschraubt... seitdem machen wir Fortschritte auch wenn sie klein sind... er sucht mehr meine Nähe und ist nicht mehr so weit wie möglich (z.B. beim führen oder grasen) von mir entfernt

Er WILL kuscheln und das fordert er auch schon vorsichtig ein :rosawolke:
Er entspannt schon etwas beim putzen und genießt auch schon einige stellen,
er beisst mich im normalen Umgang gar nicht mehr
er giftet viel weniger
er greift nicht mehr sofort an, er warnt mich

ich denke er fasst langsam so einen hauch von Vertrauen.... ich hoffe es auf jeden Fall

ich mache jetzt Mini Schritte mit ihm und sobald ich merke das er unsicher wird gehe ich einen Schritt zurück und probiere es später wieder.... meistens klappt es

Mir bringt es auch was... ich bin um längen ruhiger und entspannter und das böse G-Wort (Geduld) ist gar nicht mehr soooo schlimm... ich sammel gerade Berge von Geduld an :wink:

@whippy
wenn du wissen möchtest was er erlebt hat, gerne per PN, ich habe durch eine polnische Bekannte den Züchter/Vorbesitzer kontaktieren lassen... da verging mir echt alles

@pintomann.... die Trainerin möchte in einem Roundpen arbeiten ...ich schreibe es ihr nicht vor

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 236, 237, 238, 239, 240, 241, 242 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]