Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. September 2011, 06:51 

was ist denn, wenn man ihn mal ausgebunden laufen läßt? Wenn er dann versucht auf einen zuzukommen, dann muß er eben mal lernen, daß das nicht geht. Zur Not eben auch mal die Peitsche fühlen lassen, dann aber schnell, kurz und kräftig.

Ausbinden würde ich ihn zum Anfang mit Laufferzügel oder einfachen Ausbindern, diese aber nicht kurz schnallen, denn er muß sich erst mal an das Ausgebunden sein gewöhnen.

Coockie, du schreibst, er wurde gefahren :? , dann sollte er ggf. ein Kopfstück kennen gelernt haben mit Scheuklappen. Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz zum Longieren?
Beißen von Führpersonen geht gar nicht! Da er dich reiten läßt, würde ich auf eine weitere Person verzichten.

wie schon geschrieben, immer schwierig ein Pferd zu beurteilen, wenn man es nicht sieht.

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 07:15 

laufen lassen auch ausgebunden sehe ich erst mal als schwierig... weil er kann ja trotzdem rein kommen und angreifen, das möchte ich vermeiden, glaub mir er hat die Peitsche schon zu spüren bekommen, ich fand es nämlich alles andere als witzig, als er mich angegangen ist... aber so wirklich bringen tut das nix.. es hält nur 1-2 Runden an und er schaukelt sich immer höher und rast rum und man hat gar keine Kontrolle mehr , weder über Abstand, noch Richtung oder Gangart... das war echt gruselig möchte ich eigentlich nicht noch mal haben!!

Wenn er an der Doppellonge laufen sollte würde ich ihn gerne irgendwann ausbinden aber nur wenn er sich halbwegs benimmt, ich hab angst das er sonst mit den Vorderbeinen über die Hilfszügel kommt... leider ist er echt kurz und daher unheimlich schnell und wendig für ein kalti... beim reiten irgenwann genau das was ich will.... im moment ist es eher nachteilig

Also ich bin ihn ohne Scheuklappen gefahren... er wurde wohl nur auf der Straße mit Scheuklappen gefahren, weil er nicht 100%ig Verkehrssicher ist (da hat er aber schon riesen Fortschritte gemacht und ist super händelbar) beim longieren kann ich mir nicht vorstellen das sie helfen...

Aber du hast recht, die Führperson werde ich weg lassen

Irgendwie doof momentan

Bild

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 07:26 
MODERATOR

_Frekja_ hat geschrieben:
Glückwunsch zu dem Pferdchen!!!
Ihr wirkt echt toll harmonisch und seht beide sehr zufrieden aus :-D

OT - :respekt: wenn ich alte Bilder im Kopf habe, was du abgenommen hast!! (und das soll nicht heißen das du vorher "fett" warst :wink:

Danke, das hört man beides gerne. Abgenommen hab ich aber "nur" 10kg

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 09:05 

Coockie bei uns im Stall war auch mal so ein Kalter. Den hat unser RL zu einem Bekannten gegeben, der Holzrückepferde ausbildet. Der hat den sooo toll ausgebildet!
Hast du in dieser Richtung bei Euch vielleicht eine Möglichkeit?

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 09:20 

Das ist auch eine tolle idee ich glaub von so jemanden hab ich hier in der Gegend schon mal was gehört..... google wird mir hoffentlich helfen :wink:

Bild

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 09:51 

Versuch mal! Unser Kalter läuft mittlerweile im Schulbetrieb, springt sogar und darf auch immer mal wieder Holzrücken :wink: Oder Platz abziehen etc.

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 10:06 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-stamm-halter/3636628.html

schon was älter..

http://www.ig-zugpferde.de/inhalt/downloads/a25/rueckerliste.pdf

http://www.igz-berlin-brandenburg.de/index.html

BeitragVerfasst: 27. September 2011, 20:11 

So mal neue Bilder von Piaget und mir ( vom Turnier ) :

Warmreiten

Bild

Schrittpause

Bild

Trab, ja ich weiß mein Sitz :-? aber ok Pferd läuft :wink:

Bild

Sind zwei E Springen geritten. Im Stil E hatten wir eine 6,6 und im Zeit E hatten wir einen Abwurf aber Pferd war super gut uns es hat Spaß gemacht!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 17:14 

So, der Gaul ist gut im neuen Kurzzeit-Zuhause angekommen.
Bis sie endlich in der Box stand, hat sie uns Jahre (JAHRE!!!) unseres Lebens gekostet :twisted:

Das Verladen war ja schon für den Weg alter Stall-aktueller Stall eine mittlere Katastrophe, heute hat die Trulla das ganze nochmal getoppt. Über zwei (ZWEI!!!) Stunden haben wir mit dem Vieh hantiert, klassische Situation: einer vorne (ich), zwei an den Seiten (MM und MS) und zeitweise locker 15 Beobachter drumrum :roll:
Wir habens im guten probiert, wir habens mit Leckerlis probiert, wir habens mit Hafer probiert, wir habens mit rückwärts probiert, wir habens mit kreiseln probiert, wir habens mit nem Mitfahr-Pferd probiert (der uns dann noch den ganzen Hänger vollgepieselt hat und dann vor lauter Futterneid anfing zu scharren - zum Glück spritzte das Pipi nicht mir sondern meiner Schwester ins Gesicht. Wenigstens etwas.).
Nach zwei Stunden hat sie dann auch noch zweimal gezielt nach meiner Mutter getreten und dann wars vorbei mit der Geduld - vier Leute, ein Besen, zwei Gerten und sie stand nach einer Minute drauf.
Die feine Art wars nicht und es hat ordentlich geklatscht, aber sie MUSSTE einsteigen :keineahnung:

Zusätzlich zum Beritt steht die nächsten vier Wochen also auch noch Verladetraining auf dem Stundenplan..

@Laura: Piaget hat aber auch ordentlich ausgelegt, oder wirkt das nur so? Der sieht ganz schön "brockig" aus!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 17:26 

Puh, habt ihr Nerven :ashock: Zum Glück ist deiner Mama nichts passiert!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 17:42 

Die Nerven lagen ziemlich schnell ziemlich blank und wir haben uns alle gegenseitig angezickt [smilie=timidi1.gif]

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir vorher nicht geübt haben, obwohl fest vorgenommen und es war erst die dritte Fahrt seit sie bei uns ist - bei uns am Stall gibts bei 30 Pferden oder so genau EINEN Hänger (und der gehört genau der Person, die ich im Leben nie fragen würde :-|).
Hätten wir nach ner halben Stunde den Knüppel ausgepackt, wärs deutlich schneller gegangen. Nachher ist man halt immer schlauer :wink:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 17:48 

Ich glaube ich wäre da auch deutlich früher "direkt" geworden :aoops: Naja, das klappt jetzt sicher besser :wink:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 17:59 

@ cinnamon: ja endlich wird er langsam Pferd. Eine Zeit lang war er schon ziemlich dürr.!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 18:37 

So, das Feta Pferd wurde gestern an die Doppellonge gehängt... er kam ein paar mal mit dem Hintern rein aber war ja leicht raus zu lenken, dann war er echt toll, er ging am Zügel, dehnte sich nach unten... man braucht eine Person zum treiben, die Peitsche akzeptiert er zu wenig, ebenso wie Stimme und treibende Position des Longierers..alles zusammen geht aber und er wurde am ende schon feiner an den Hilfen.

Heute waren wir das erste mal im neuen Gelände ausreiten...inkl. Zügen die 100m an uns vorbei gefahren sind.
Er war toll, wenn er unsicher wird, guckt er oder geht etwas schneller und das war es, er hat das erste mal unter dem Reiter abgeschnaubt und ich habe mitten beim reiten mitbekommen, das er das erste mal alleine läuft und nicht als Handpferd.

Übrigens die beste Idee war schon mal die Kekse seeeehr zu reduzieren [smilie=timidi1.gif]

Bild

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 19:48 

Puh cinnamon - ähnliches hatte ich mit rhaps auch mal - nur dass wir die gar net mehr draufbekamen... ich bin da bei Jamo ziemlich hart deswegen - wenn der sich eselig anstellt, knallts ziemlich schnell.. :aoops:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]