Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:07 

Sympathischer Kerl :-?

Kann es sein dass er nicht wirklich respekt vor dir hat? Hört sich grad so an als würde er dich akzeptieren solange du nichts von ihm willst aber sonst ist er rüpelig, geht leute an, geht dich an weil er traben soll...Was machst du wenn er sowas macht?

ich glaube ganz ehrlich da muss erstmal grunschliff rein [smilie=timidi1.gif]

Ansonsten kannst du es mal mit ausbindern (welche für ihn am besten funktionieren musst du ausprobieren) versuchen, ich fürchte aber dass er sich dann was neues einfallen lässt :angellie:
Das Problem ist, wenn du sie erstmal länger hast um ihn daran zu gewöhnen und er dich dann angeht hängt er ganz schnell mit dem bein da drin...deswegen würde ich erstmal versuchen das abzustellen!

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:16 

Wenn er einen an der Longe angeht, kann man ihn sich eigentlich nur mit der Peitsche vom Hals halten.... das blöde ist halt auch wieder man weiß nicht was er schon durch hat, er war ja am Anfang nicht mal Halfterführig :?

Aber im Grunde hat er null respekt, kann sich nur sehr kurze Zeitspannen konzentrieren, ist schnell abgelenkt und einfach mal unerzogen und distanzlos... soll ich jetzt schreiben ... aber sonst ist er lieb :angellie: gg

Ausbinder mag ich eigentlich nicht so, da ist der Weg nach unter nicht so leicht vorgegeben wie mit den Wienern oder der Longierhilfe

mit dem respekt verschaffen wird eine langwierige Angelegenheit.... ich habe es erst echt normal versucht und mit strenge, da haben wir uns echt böse hochgeschaukelt... also mache ich es jetzt mit stumpfer ruhe... das dauert länger ist aber für meine Nerven besser..... sonst binde ich den an die nächste Laterne :klappe:

Ich glaube ich versuche erst mal die Doppellonge ohne Hilfsmittel.... mal sehen was ihm dazu einfällt..... gehorsam fänd ich zur Abwechslung mal ganz nett [smilie=timidi1.gif]

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:27 

Mit Ausbinder meinte ich auch die gesamte Spannbreite :wink:

Pass nur auf dass du dich mit der Doppellonge nicht verhedderst wenn er loslegt (ich bin da unbegabt).

Funktioniert das mit stoischer gelassenheit? Also ist es damit schon irgendwie besser geworden?
Wir haben ja selbst so einen Kampfkoloss (mit ähnlicher Vorgeschichte) der würde sich da ins Fäustchen lachen :keineahnung:

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:37 

jOAH:::es wird besser, er ist mir gegenüber nicht mhr misstrauisch, ich kann ihn ohne große Probleme abspritzen, Satteln, endlich auch trensen.... Hinterhufe auskratzen ist noch nicht möglich... mein Schmied wird sich morgen wieder freuen [smilie=timidi1.gif] (den besteche ich mit Schokolade)

Aber ern ist echt anstrengend... mega aufdringlich, völlig rüpelhaft, bei mir im normalen Umgang echt schon nett aber alles was neu ist mutiert er zum Kotzbrocken... oder wo er dann mal was tun soll was er nicht versteht... er ist immer erst mal dagegen

wir machen jetzt alle 6 Wochen bei einem Longenkurs mit.... bei uns ist es erst mal am Strick, auch die Kursgeberin hängt an ihrem Leben. :keineahnung:

wie seid ihr denn bei eurem Kampfkoloss durch gekommen???

Schön finde ich immer das mir jeder erzählt wie nett und süß er doch ist..... klar, die wollen auf der Koppel auch nur an ihm vorbeilaufen... da finde ich ihn auch toll

.... ok ich gestehe, ich finde ihn auch sonst toll, wenn ich mal aus den puschen gekommen wäre, wären wir auch schon viel weiter

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:45 

coockie1010 hat geschrieben:
Ich bin auch wieder dabei, muss mit meinem wieder bei null anfangen, durch den Stallumzug und dann durch meine Krankheit haben wir leider ganz schön nachgelassen....

OT: Cookie, krank? Was war los?

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:46 

Lungenentzündung :evil:

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:47 

:evil:

:knuddel:

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 10:58 

Meine Schwester hat viel in Richtung Monty Roberts gemacht (Also z.B. freilauf im Roundpen und dann ganz konsequent richtung und Geschwindigkeit bestimmen - wenn er dann veruscht hat einen anzugehen oder in unsere richtung gebockt hat wieder schnell wegjagen und dann ganz viele richtungswechsel etc.) Das hat ihm viel Sicherheit gegeben und er hat dann langsam aber sicher die Führung abgegeben :wink:
Auch "normales" Führtraining (du bestimmst das tempo und den Abstand den er zu halten hat) bringt oft viel. Wenn er in deine Zone kommt jedesmal ruhig aber konsequent rückwärts schicken. Oder ihn deinem Druck weichen zu lassen (zb druck an der flanke um die hinterhand weichen zu lassen, oder an der schulter)

Das kann man auch immer ganz kurz einfach zwischendurch machen und dann langsam steigern. Am wichtigsten ist nur dass du immer konsequent bleibst :wink:

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 11:01 

Das Führtraining haben wir schon gemacht, weil mich sonst dezent übersehen hat... ich wurde überrant, weggebufft etc. das ist jetzt komplett weg und da ist er brav, das problem tritt jetzt erst auf wenn er schneller als schritt gehen soll und da ich nicht dauernd mein Leben mit der peitsche verteidigen will..... ´probieren wir jetzt mal die Doppellonge

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 11:47 

coockie, ich glaub da würde ich das anreiten erstmal in ganz weite Entfernung setzen. Der muss erstmal das kleine Einmaleins beherrschen und wenns selbst da schon offensichtlich mehr als deutlich hapert...ich hätt da wohl Angst um mein Leben und auch um das Leben der anderen, weil was der da an den Tag legt, ist ja echt schon alles andere als lustig. Ich glaub auch nicht, das Du da mit stumpfer Ruhe weiterkommst. Der weiß doch jetzt schon welche Register er ziehen muss. Ich wäre da echt mega vorsichtig und würde mir da echt Profi-Hilfe holen. Ich musste jedenfalls echt schon schlucken, als ich das gelesen habe und ich bin eigentlich überhaupt kein Feigling oder Angsthase was sowas anbelangt. Aber das find ich schon echt übelst :ashock:

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 11:51 

Aber im Grunde hat er null respekt, kann sich nur sehr kurze Zeitspannen konzentrieren, ist schnell abgelenkt und einfach mal unerzogen und distanzlos...

Das hatte ich mit einem Kalten an der Longe auch. Der wollte dann nur Schritt gehen, wenn er antraben sollte, hat er gegiftet, kam man mit der Peitsche, hat er nach einem gekeilt. Die Lösung war dann eine lange Bodenarbeitsgerte (die zieht besser durch) und eine Diskussion unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Danach trabte er wie ein Glöckchen und versuchte mit Blicken zu töten. Beim nächsten Mal hat das Zeigen der Gerte bereits gereicht, um den Gehorsam wieder herzustellen.

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 12:05 

Das muss echt ne Kalti Macke sein :-?

Beim reiten ist er brav, solange kein Fussgänger neben ihm her geht... allerdings gehen wir erst mal nur schritt und üben so sachen wie lenken, anhalten und angehen... es fällt halt auf, das er auf alles was ihm nicht passt oder wenn er unsicher ist nur dieses ätzende Verhalten an den Tag legt.
Bei mir ist er echt schon lieb jetzt.... klar gehen die Ohren mal nach hinten aber er ist brav und händelbar... mal sehen wie es wird, wenn ich jetzt mal was von ihm verlange....

Als Handpferd mit reiter im Gelände geht er artig, zum antraben hab ich ihn aber lieber ohne Strick geritten und da war er auch brav ... nur bin ich da regelmäßig geritten.

Ich schau jetzt erst mal wie es weiter geht, ih freu mich ja im moment schon, das ich ihn an der Hand nach ein paar versuchen ohne aggression ein paar schritte antraben lassen kann.... nur jetzt muss es auch mal voran gehen

Zum Winter soll er in Beritt gehen aber ich finde momentan niemanden der mir gefällt und auch die Bodenarbeit nicht vernachlässigt.....

Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 12:16 

Ohne jetzt das Pferd zu kennen hört es sich danach an als würde der dich/euch ganz schön verarschen.
Mit dir ist er meist gut Freund, aber wenns an richtige Arbeit geht, oder wie du sagst ihm etwas nicht passt ist das auch ganz schnell wieder vergessen.

Ist er doof und du ignorierst ihn einfach, gehst du der Konfrontation einfach aus dem Weg und er muss ja quasi doch nicht machen was du willst.
Da musst da eher mit "Wie du willst nicht? Und jetzt machen wir das aber erstrecht." (vorrausgesetzt das sind realistische Aufgaben, was aber im Kreis traben druch aus sind) ran.
Damit mit mein ich nicht wild mit der Peitsche "Panik" verbreiten, sondern energisch ran gehen und ihm klar machen das du derjenige bist der da das sagen hat - und auch mal zu "schlagkräftigen" Argumenten zurückgreifen (damit mein ich jetzt nicht blind verbrügeln - bevor ich hier gleich angegangen werde :wink: )

Ohne das Pferd zu kennen, hab ich nur den Eindruck (der natürlich falsch sein kann), das er sich mit dir wohl gut Freund stellt, aber wirklicher Respekt sieht anders aus.

Und das das alleine, ohne Hilfe, und dann auch noch (in dem Fall Krankheitsbedingt) alles andere als leicht ist, weiß ich sehr gut... :knuddel:

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 12:18 

Das muss echt ne Kalti Macke sein :-?

ich denke eher, das da bei der Grundausbildung schon geträumt wurde oder gehörig was verkehrt gelaufen ist.
Ich kenn genügend Kaltis in unterschiedlichsten Variationen und da hatte nicht ansatzweise einer solche Marotten, auch nicht büffelig oder ähnliches.

BeitragVerfasst: 26. September 2011, 12:41 

Er hatte gar keine Erziehung, er kennt nix... und ich meine NIX

mit stoischer ruhe meine ich eigentlich eher, das ich nicht auf konfrontation gehe sondern einfach ganz ruhig das verlange was ich will, wieder und wieder und wieder... auch wenn es ewig dauert aber schon so, das ich das bekomme was ich will.... ich habe es probiert mit durchsetzen aber er wurde immer ätzender und ich immer wütender also versuche ich es anders und es sind ja auch schon Fortschritte vorhanden, so ist es nicht, es handelt sich hier nicht um ein gemeingefährliches Pferd, im normalen Umgang ist er jetzt schon recht gut, aber jetzt müssen wir halt auch an die umbequemen sachen ran.... das mit dem longieren ist für mich ein echtes Problem, aber er wird auch noch nie longiert worden sein also versuche ich halt die Doppellonge, so kann ich ihn mir vom Hals halten und schaue halt mal was er macht.... ich denke mal er wird erst mal sauer werden und bocken und giften aber das ist mir dann egal.... er ist ja weit genug weg.... [smilie=timidi1.gif] und da komme ich auch dann zum arbeiten, wenn er kapiert hat, das er nix machen kann sondern einfach nur im kreis laufen soll.

Polnische Bauernpferde sind schon was tolles :muahaha:

Ich möchte auch kein falsches Bild aufkommen lassen.... er hat schon tolle Fortschritte gemacht in den 3,5 Monaten die ich ihn habe, er ist nicht bösartig.... er ist einfach ein unerzogener 6 jähriger der nix kennt und mitten in der Pubertät steckt.... ätzend aber vergänglich :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]