Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 20:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2011, 12:56 

Hallo zusammen,

vielen Dank, aber ihr habt auch alle tolle und schöne Pferde, wie schon gesagt mitlesen tu ich ja schon lange ;-)))

yvi: ich habe deine Pferde auch immer beobachtet und bin gespannt wie sich deine Kleine dann so unter dem Sattel macht ;-)))

d-mooshexe

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2011, 13:21 

yvi hat geschrieben:
Die ist ja wunderschön. Ich kann mich auch bald einreihen, die nächsten Tage nachm Urlaub werd ich mal Reiten.

oh, spannend!! :-D viel spaß dabei!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 14:28 

Laut TA soll ich aufgrund lockerer Kniebänder bei Habi mit dem Training anfangen, um die Hinterhand zu kräftigen. Er ist jetzt genau 2,5 und außer bisschen spazieren gehen u ab u an mal Sattel auflegen wollte ich eigentlich noch nichts grossartiges machen :?

Anweisung:
-viel Klettern (an der Hand in unseren Bergen durchaus machbar)
- Cavaletti/Stangenarbeit (bisschen drüber fuehren OK, aber richtige Arbeit?!?)
- als Handpferd mit ins Gelände (dazu fehlt mir das Fuehrpferd mit dem entsprechenden Gang)

Wisst ihr noch Alternativen die nicht zu sehr belasten. Wäre das Anspritzen der Bänder nicht vielleicht doch dem Training in dem jungen Alter vorzuziehen?

Edit: Freispringen in kleinem Rahmen wurde auch empfohlen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 14:42 

Wir hatten mal ein Pferd, das im Alter von 5 Jahren die Kniebänder angespritzt bekam. Aber auch da hieß es kurz nach der Behandlung, dass das Pferd arbeiten soll. Uns wurde u.a. auch Stangenarbeit und Cavalettis wärmstens empfohlen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 16:51 

Hmpf :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2011, 17:05 

So nachdem wir jetzt eine Wochelang nur Schritt-Trab ( kurzes Stück Galopp) Gelände gemacht haben wegen Tritt am Sprunggelenk und dem dadurch angelaufenen Bein, hab ich heut wieder angefangen und bin eine halbe stunde locker Dressurmäßig geritten, Pferd war super dabei und es hat Spaß gemacht. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 05:42 

Julia, ich weiß ja nicht, wie gewagt das bei dem krawallo wäre- aber wie sähe es damit aus, das Ganze am Langzügel zu machen?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 06:44 

Ich habe jetzt mal angefangen im Schritt u Trab die lange Seite über Cavaletti zu führen. Muss halt viel Bremsen, aber ich denke das kapiert er bald u es ist weniger Schädlich als in Wendungen u an der Longe.
Langzügel ist mir noch zu gewagt, solange der auf dem Platz so "an" ist. Wenn der in die Luft geht mag ich ungern hintendran stehen.

Handpferd wäre optimal u sicher am schonend, aber da kann Cervantes in der Schrittlänge einfach nicht mithalten u ich will mir die guten Gangarten nicht durch ständiges ausbremsen versauen.

Er muss jetzt einfach lernen das auf dem Platz nicht rumgespackt wird. Dann erst kann ich wohl richtig anfangen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 06:55 

Mein Doc hat damals Osteo empfohlen. Die wiederum hat zusätzlich Schüsslersalze verschrieben. Freispringen ging bei meinem nicht wirklich, hab dann Stangenarbeit gemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 07:04 

Meiner durfte mal nach einer ausgeheilten Kniezerrung auch bloss nicht rumspacken aber sollte halt gezielt was für die Bänder tun.
Ich habe dann einen "Hindernisspacour" gebaut und diesen jedes mal leicht verändert.
Pferd wurde auch geführt.
Ich hab die Cavalettis bzw. Stangen auch gerne schräg, bzw unterschiedlich hoch gestellt, auch mal rückwärts über Stangen und sehr viel im Wald bergauf, damit er die Füsse zwangsweise sortieren musste und nicht nur glotzen konnte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 07:14 

Schusslersalze gebe ich auch zusätzlich. Rumspacken darf er ja, von mir aus den ganzen Tag! Aber NICHT wenn ich am anderen Ende der Leine hänge :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 11:19 

Lexi,
bei nem 2,5 jährigen würde ich bei langen kniebändern davon ausgehen, dass das wachstumsbedingt ist.
ich würde den jetzt nciht extra deshalb so früh in arbeit nehmen. die hangweiden die ihr habt, trainieren seine HH muskulatur doch von selbst. einfach nichts tun und nach ein paar monaten erneut schauen. wenn der den nächsten wachstumsschub hat, passen vermutlich die kniebänder wieder im verhältnis

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 11:26 

Bei unserm 2,5 Jährigen sind die Kniebänder momentan auch zu lang. TA und SB (erfahrener Aufzüchter) sagen beide, dass wir erstmal abwarten sollen. Das verwächst sich in den meisten Fällen und ist wohl auch garnicht soooo selten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2011, 11:41 

DAS waren ja auch meine Worte, ich hab mir da gar kein Kopf drum gemacht. Allerdings rieten dann TA u Osteo beide zum Muskelaufbau trotz des jungen Alters :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2011, 12:23 

Das haben so viele Pferde in dem Alter!
Ich würde auch abwarten, denn ich kenne keines, bei dem es sich nicht verwachsen hätte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]