Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2011, 20:26 

Ist doch Klasse, Lexi.
Hoffentlich bleibt er so gelassen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2011, 20:32 

Gelassen bzw unerschrocken ist er eigentlich immer, sonst hätte ich mich auch nicht so spontan u eigentlich auch unvorsichtig drauf gesetzt. Das Problem bei dem Kerl sind eher die unkontrollierbaren Temperamentsanfalle :drunk: Naja, er hat ja noch etwas Zeit erwachsener u ruhiger zu werden :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2011, 22:15 

Ich hoffe, du hattest die Rugby- Ausrüstung an, meine Liebe!!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 00:34 

Ja mein Sitz,..der ist schon so viel besser geworden und jetzt hat Camaro so viel Schwung entwickelt, dass ich mir vorkomme wir ein Anfänger:( Naja , ist ja in Arbeit...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2011, 08:21 

Aber sicher doch war ich gesichert, ich hatte die Polster u Football Helm von meinem Mann an :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2011, 04:43 

Ich hab am Sonntag das erste mal wieder kurz drauf gesessen.... nachdem er erst mal eine halbe Stunde an der Hand brauchte um sich abzuregen.... draußen rannten Pferde und seine Lieblingsstute schrie wie am Spieß nach ihm :-?

Der kleine war allein davon schon fix und fertig

aber dafür kam er mir auf der Weide entgegen getrabt :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2011, 20:34 

kleiner turnierbericht:

am freitag war ich mit den jungen zum dressurturnier zur drpf a. war klar, dass da sehr viele gute paare unterwegs sein werden. war mir aber egal, weil der fuchs eh das erste mal ging und ich ja sowieso erst mal kucken musste was der macht.
es hat leider direkt bei unserer ankunft voll zum schütten angefangen...haben dann im regen das pferd fertig gemacht, abreiten war gsd in der halle. der fuchs war ganz schön geladen, hat bisschen nach den anderen pferden getreten (die alle zu dicht aufgeritten sind) und hat beim angaloppieren mal so richtig gebockt und ist mir einmal losgeschossen, weil er auf der tribüne was gehört hat. ich hab mich da oben ganz schön unsicher gefühlt.... so 15 minuten bevor ich ins viereck musste, war er mal so richtig gut. leider mussten wir ja dann noch bisschen warten und er hatte keine lust mehr, so dass er mir in der prüfung ständig auf den zügel kam bzw mir die zügel aus der hand reißen wollte. glotzig war er auch noch, wodurch somit die lenkung nur noch schlecht ging. ich hatte alle hände voll zu tun, habs aber recht gut durchgeschafft. gab dann eine verdiente 5,8. fürs erste dressurturnier und dafür, dass ich den erst seit ein paar wochen zum dressurpferd mache, ganz ok.

meiner ist leider sehr fest (ja, ich warte immer noch auf den osteo...aber in 3 wochen is er endlich da!) ging zwar eigentlich besser als erwartet, aber war bisschen glotzig, wodurch er teilweise bisschen freier mitm kopf war. hatte aber immer ne gute anlehnung und er hebt sich ja nicht richtig raus sondern kommt eben nur nen tick vor die senkrechte (wodurch ich eben nicht voll in den zügel lang sondern einfach ruhig weiterreite). das hat den richtern wohl nicht so gefallen und natürlich haben sie bemängelt, dass er zu fest war. gab eine 6,1....meiner meinung nach zu wenig, aber was will man machen. ich hatte vielleicht noch auf grün gehofft, da er echt brav durchgelaufen ist und auch alles fehlerfrei gezeigt hat, aber mir festem rücken war halt einfach nichts zu holen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 10:36 

Der kleine Fuchs hat am Sonntag nach einer Woche Koppelpause eine Gewühnungsprüfung gewonnen. Richterkommentar: ein schön klassisches Hannoveranermodel, bei bestem Nerv und Temperament bei sehr guter Rittigkeit und auf einem guten Weg in der Ausbildung :-D

Thesa: schade mit dem Fuchs, das waren ja dann auch ungünstige Umstände. Gut, wenn für deinen dann der Ostheo kommt, meine kann ich ja immer gar nicht reiten, wenn die so fest sind und was verschoben haben, da steige ich dann selbst wie ein Krüppel ab. Wenn es aber nichts arges ist, finde ich locker bewegen immer besser, damit die Muskeln nicht fest werden. Drücke Euch die Daumen, dass der Ostheo helfen kann.

VG Cillie

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2011, 12:06 

glückwunsch...das ist ja toll

ja....das fuchsige ist noch bisschen schwierig. zum einen von der rittigkeit echt nicht gut, der wurde bisher immer nur locker bewegt und jetzt soll er die übergänge übern rücken gehen, sich nicht ständig rausheben und was ganz schlimm ist: taktfehler bzw ständiges angaloppieren, wenn ich im trab bisschen mehr vorwärts möchte. meiner meinung nach hätte der nen osteotermin auch dringend nötig, aber der gaul gehört mir nicht und ich bin eigentlich nicht gewillt, über 150 euro für den zu zahlen. reicht schon, dass meine beiden nen termin brauchen. vielleicht bring ich die besitzerin dazu, dass wir uns das teilen können...

ansonsten hab ich echt richtiges glück mit meinem kleinen gehabt. der is echt soooo brav, bockt nicht, spinnt nicht rum... ist zwar momentan etwas nölig und einfach fest im rücken und somit auch in der hand, aber das ist ihm ja nicht zu verübeln. und da wir momentan eh nur drpf a reiten, kann er das so auch laufen....es ist ja nicht so, dass garnix mehr geht. drpf l ist somit aber für dieses jahr auf eis gelegt, bin ja jetzt schon froh, wenn er bisschen den rücken loslässt, mehr mach ich mit dem momentan nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2011, 13:30 
MODERATOR

So, ich reihe mich dann auch mal wieder ein mit "Si la mia Stella", 4 jährig, 3jährig angeritten bis alle 3 Gangarten unterm Reiter sicher waren, dann im Winter nochmal Koppel, seit April wieder in der Arbeit und seit 10 Tagen bei mir.
Bild

Letzte Woche haben wir noch nicht so viel gemacht, 3 mal Sättel probe geritten, seit Samsatg haben wir jetzt 2 passende (Dressur und Springen), ansonsten vorallem spazieren gegangen. Samstag waren wir dann aber auch ne Stunde im Schritt im Gelände, super brav, trotz meinem und dem Hund meiner Mitreiterin die miteinander gespielt haben.
Sonntag haben wir dann mal Plane, Ball und Schirm angeschaut, auch da war sie ziemlich gelassen.
Gestern dann zum ersten mal in der Halle, nur 15 Minuten, zum Halle mal anschauen, weil wir heute dann das erste mal Unterricht haben. Bis auf Spiegel anglotzen wenn man direkt drauf zu kommt und einmal kurz gucken als jemand auf die Tribüne kam, wars aber auch unproblematisch und mit dem neuen Sattel geht sie viel besser vorwärts als beim Probereiten und letzte Woche mit den anderen Sätteln. EIgentlich hatte ich das Vorwärts als unsere Hauptbaustelle betrachtet, aber die hat sich ja nu erledigt. Mal gespannt, was meine RL heute Abend so als nächste Arbeitspunkte sieht.
Der Sattler meinte auf jeden Fall hatte sie keine ganz schlechte Grundausbildung, der konnte kaum glauben, dass sie erst 4 ist.

Als erstes Ziel habe ich mal am 10.September bei unserem Hausturnier die E-Dressur zu reiten, falls ich merke das ist zu viel aussitzen trabe ich halt leicht, einfach um die Gelegenheit zu nutzen mit Lautsprechern, Musik und Publikum zu reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2011, 19:24 
MODERATOR

So, erste Reitstunde haben wir hinter uns. Soweit ganz gut, RL meint nur die muß am Bein noch mehr reagieren, also konsequent Bein und wenn dann nix passiert Gerte, so lange bis was passiert.
Ansonsten meinte sie, ich soll Stella ruhig zwischendurch immer mal etwas hoch holen, weil wenn sie müde wird rollt sie sich in der tiefe ein und das bringt gar nix. Sie würde oben trotdzem schön übern Rücken laufen, also soll ich das ruhig zwischendurch fordern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2011, 10:17 

Schön, dass Du gleicht mit dem neuen Pferd Reitunterricht nimmst. Finde ich gut. Allerdings verstehe ich die Anweisung Deiner RL nicht so ganz. Das Pferd ist 4 und noch nicht sehrt weit ausgebildet. Wenn sie müde wird, rollt sie sich ein und dann sollst Du sie "hochholen". Mmm, vielleicht ist das nur unglücklich ausgedrückt, aber ich verstehe es nicht so richtig. Ich kenne es so, dass jetzt erst einmal ein gefestiges "vorwärts-Abwärts" an den Zügel herantreten erarbeitet werden muss, weil nur so der Rücken des Pferdes locker wird und lernt, das Gewicht des Reiters zu tragen und auszubalancieren. Wenn das Pferd müde wird und deshalb seine Haltung verschlechtert, würde ich ehrlich gesagt, mit der Stunde aufhören.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das nur falsch verstanden.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2011, 10:57 

Ich seh es so wie Snoeffi. Ich bin die letzten Monate ja auch ne 5 jährige geritten die vorher
nur im Gelände geradeaus gelaufen ist. Der ging anfangs nach 30-40 min in Anlehnung einfach
die Kraft aus, und dann rollte sie sich gemütlich nach unten weg. Ich hab das dann korrigiert
über nach vorne reiten und hab dann zadhk lassen und hab aufgehört.

Euren Ansatz finde ich doch befremdlich. 1. verdirbt man sich so den guten Willen des Pferdes
und ist kontraproduktiv wenn sich das Pferd selber tragen soll.

2. Würd ich aktiv mit der Hand garnix hochholen, sondern das immer über frisch vorwärts korrigieren.
Dein Ausdruck "aktiv hochholen" hört sich so nach über die Hand an, aber vll seh ich das falsch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 09:10 
MODERATOR

Ok, das kam wohl falsch rüber. Also wir haben insgesamt nur 30 Minuten gemacht, davon 10 Minuten Schritt am Anfang, davor hatte ich schon 10 Minuten geführt und zwischendurch auch mal ne längere Schrittpause am hingegebenen Zügel. Also von reiten bis sie am Ende ist, kann nicht die Rede sein.

Sie läuft am Anfang schön Vorwärtsabwärts, aber nach 10 Runden Trab oder so kommt sie immer tiefer und dann auch hinter die Senkrechte. Da soll ich dann schon auch mit Hand, aber natürlich auch mit Bein gegensteuern damit sie wieder hoch kommt und ruhig etwas über die Anfangs Vorwärtsabwärts Haltung, damit sie nicht gleich wieder abtaucht. Sie bietet einfach zu viel Abwärts an und das Vorwärts kann sie dann nicht mehr passend dazu halten. Meine RL hat ich das ja angeschaut und dann gemeint, die bleibt locker und läuft übern Rücken, auch wenn sie etwas höhr geritten wird und das findet sie dann besser für das Pferd wie um jeden Preis tief zu reiten und sie kann dann gar nicht mehr so viel Vorwärts wie für die Tiefe nötig wäre.

Meine RL hat schon bis Grand Prix ausgebildet und legt sehr viel Wert auf reeles reiten und hat mittlerweile nen Bürojob und gibt nur noch ausgewählten untgerricht, weil sie sich nicht anschaut, wenns um jeden Preis Erfolg geben muß. Sie würde mir sicher nnicht sagen, dass ich ein Jungpferd über die Hand in Aufrichtung zwingen soll, aber ich glaub ich bin nicht fähig alles so wiederzugeben, wie sie es gesagt hat, aber hauptsache ich hab verstanden, was sie von mir will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2011, 09:36 

Warscheinlich solltest du vorne etwas aufnehmen und frischer vorwärtsreiten,
das hört sich schon viel besser an. :wink: Schön das du gleich mit einem guten RL loslegen kannst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 219, 220, 221, 222, 223, 224, 225 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]