Singvogel hat geschrieben:
Brummbärchi hat geschrieben:
Zehenspitzen etwas nach außen überm Sprung. Passiert mir ständig, und das sehr viel stärker, ich hasse es. Automatisch geht ja auch das Knie auf, habt ihr nen Tipp wie man das verbessern kann?
Du kannst mal versuchen, die Bügel mehr wie ein Vielseitigkeitsreiter auszutreten, also Fuß weiter rein in den Bügel. Die meisten Reiter haben die eh tendenziell zu weit vorne gefasst, so wie Gerlis auf den Bildern hier auch. Wie ist deine Bügellänge beim Springen? Viele haben die ja etwas zu lang. Dann mal probieren die etwas kürzer zu machen.
Mit dem Bügel-weiter-austreten konnte ich mich trotz VS überhaupt nicht anfreunden ...
Aber das mit den kurzen Bügeln wollte ich auch schon schreiben, je kürzer, desto unbeweglicher liegt das Bein.
Mit dem Knieschluss habe ich eigentlich keine Probleme und meine Fußspitzen sind mal ganz gut, mal etwas nach außen und meist irgendwas dazwischen, achten tue ich nicht drauf. So richtig habe ich da noch keinen Zusammenhang gefunden ... Wenn ich aber "passiver" bin beim Springen, also beim Anreiten schon recht still bin und mich dann nur mitnehmen lasse, ist die Chance größer, dass die Fußspitzen da bleiben wo sie sind. Alles "Aktive", also mehr Bein, zu früh/zu weit aufstehen/in die Bügel stellen beim Absprung lässt die Fußspitzen schnell nach außen kippen ... So kommt es auch, dass beim Absprung meine Fußspitzen oft etwas nach außen sind, überm Sprung aber wieder sehr ordentlich. Wundert mich nicht, ist bei mir auch ohne Sprünge so - wenn ich irgendwie "eingreifen" will, ist's schnell vorbei mit dem schönen Sitz und der korrekten Fußhaltung. Sehe das daher auch nicht speziell als Springproblem.
Ich würde zB versuchen, schon vor dem Sprung auf die Füße zu achten und das dann über den Sprung einfach mitzunehmen ... Direkt beim Springen auf solche Details zu achten finde ich irgendwie schwierig ... Die Fußspitzen wären dann sicherlich toll, aber irgendwo anders hakt es dann wieder ...
Ansonsten kann ich mich erinnern, dass das früher beim Pony ganz schlimm war mit den Fußspitzen, jetzt bei den Großen ist es besser ... Kann sein, dass ich jetzt generell besser sitze, vllt liegts aber auch daran, dass die einen ganz anders hinsetzen als das schmale Ponytier, wo so gar kein Bauch zu finden war