Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2061, 2062, 2063, 2064, 2065, 2066, 2067 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 21:27 

Rhapsody hat geschrieben:
Nananna.... ist es nicht verboten am Seedeich zu reiten, liebe Alex? :mrgreen:

Bin ja auf dem Weg daneben geritten. Dort war ich nur fürs Foto. Man kann sogar den Weg sehen, führt direkt zur Strandlust.

Weißt Du, wenn man den Deich nicht hoch und runter knattert und sich mit der Deichacht gut stellt, dann lassen die einen. Wir bleiben auf den Wegen, reiten nicht querbeet und erst Recht nicht, wenn Schafe dort sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 21:28 

Naaaa gut [smilie=hate-teach.gif] :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 21:30 

Rhapsody hat geschrieben:
Naaaa gut [smilie=hate-teach.gif] :wink:

Kannste lieber mal das Muckel bewundern.
Wird jetzt auch wieder geritten, ganz toll war das heute.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 21:45 

heidestürmerin hat geschrieben:
@ plondy

Ich glaube es ist bald an der Zeit einen Ü Gr.42 Reiter Thread zu eröffnen... :mrgreen:

Also ganz ehrlich?
Glaube nicht, dass das sein muss... :wink:
Ich bin hier sicherlich eine der dicken Reiterinnen- bin aber bisher nie groß für mein Gewicht dumm angemacht worden!
Vielleicht haben die Leute, die es stört, sich einfach taktvoll das Schreiben gespart- o. es wird akzeptiert, dass das eigene Gewicht u. den meisten Voraussetzungen auf nur die eigene Person betrifft.

Als ich mein Fundamentsproblem angesprochen habe- ist mir reel die Meinung gesagt worden,
dass das Gewicht ungelenkiger macht etc.- das kann auch kein Mensch leugnen.
Aber wie gesagt- ich bin bis dato hier nicht einmal wegen meines Gewichtes "angemacht" worden- sondern ich habe ehrliche Antworten bekommen! :thxs:
Finde ich vollkommen i. O.

So... und nun möchte ich als "Harmoniebedürftige" noch eines loswerden....
Bei einigen (insbesondere Aktuell jmd. realtiv neues- o. bisher wenig Schreiber) hier, kann ich einfach nur :wallbash:
Da tut es mir wirklich weh, die Dämlichkeit lesen zu müssen.
(Notiz an mich selbst... Ignore-Liste überarbeiten- damit kann man sich das Leid ersparen)

Ist nur ganz spontan passiert? Macht nichts... 2 Sätze reichen um das Niveau, auf denen sich gewisse Leute bewegen
eindeutig als eines zu definieren, auf das ich mich nicht hinunterbegeben will.

So... und da es ein Bilder-Thread ist...

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 22:39 

Ich habe erst jetzt alles gelesen und erspar mir auf alle Beiträge einzugehen wo hier doch grade wieder etwas Ruhe einkehrt.

Es gibt die Einen, deren Meinungen und Kritik ich wirklich sehr schätze und die Anderen, die ich elegant mit einem Lächeln überlese.
Seit mir nicht böse wenn ich jetzt hier nicht alles lang und breit auseinander kaue, dadurch wirds nicht besser glaub ich.
An alle Ü40 Träger, sehr beruhigend das es noch mehr gibt die nicht 50kg bei 1.70m wiegen und an alle die Kompliment an Mara gegeben haben auch Danke, denn ich bin wirklich stolz wie sie sich in der kurzen Zeit entwickelt hat und auch wenn ich weiß das sie sicher nicht 1000% gehalten wird, so lange sie allein steht.
Wenn ich dann aber höre, dass es Leute gibt, die ein Pferd mit einem Kaninchen sozialisieren, denke ich dass sie mit meinen beiden Hunden noch recht gut dran ist :alol:
Zum Gewicht, ja ich bin sicherlich kein Federgewicht und genau deswegen arbeiten wir am stätigen Muskelaufbau und ich gleichzeitig an meinem Gewicht. Genau deswegen reite ich immer nur 2-3 Runden im Schritt und nicht mehr, selbst wenn sie es anbietet.

Ich denke an ihrer Entwicklung kann man sehen, dass sie nicht "tierschutzwiedrig" gehalten wird, denn ich vermute einfach mal, das sie sich dann nicht so prächtig entwickelt hätte. Viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, denn mir ist durchaus bewusst, dass die optimale Haltung in einer Herde wäre.

Sie ist nicht das erste Jungpferd, welches ich kenne und allein ihr Charakter, ihre Zuwendung und ihr ganzes Wesen zeigt mir, dass bisher nicht soooo viel verkehrt gelaufen sein kann.

Nun zu den letzte Beiträgen, die ich unten noch sehen kann.

Blümchen, wirklich schöne Bilder von deiner Oma, sie sieht für ihr Alter absolut toll aus. Auch wenn es mich wundert, dass KEINER von den Leuten die ja ach so viel Ahnung haben, anspricht das du das 3 RIng ohne Kinnkette benutzt. :wink:

Thanita wow die hat sich wirklich toll entwickelt. Wie alt ist sie jetzt?

Alexa, da ich wirklich viel Wert auf deine Meinung lege, würde ich mich über eine PN freuen, in der du mir erläuterst, WAS genau dir an der Art und Weise zu longieren nicht gefällt.

Plondy, mit einigen hatte ich die Diskussion hier schon wegen dir und deinem "Gewicht". Du bist einfach ein ganzes Stück größer als ich und somit nicht so zusammen gepresst moppelig :mrgreen:
Trotzdem finde ich es toll wie du und Hansi unterwegs seid!!!! Hut ab und Daumen hoch!!!! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 22:58 

Plondyne hat geschrieben:
Bei einigen (insbesondere Aktuell jmd. realtiv neues- o. bisher wenig Schreiber) hier, kann ich einfach nur :wallbash:

Für mich liest sich das so, als wäre BlueSky wieder da :zzz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 23:05 

Bluesky? Schön wärs, aber vom Gefühl her sag ich sie isses nicht. Ich meine die war bissiger. Fast wie das alte gabz böse faulteri *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2011, 23:09 

Ihr meint Aaaaanäääääääh?! Nee Blesky glaub ich auch nicht. Aaaanäääh meint scheinbar mich zu kennen. Ich hab in meinem Beitrag vergessen sie anzusprechen, also Aaaaanäääh geh spielen. Am besten auf der Autobahn....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 01:44 

Ich weiß auch nicht so recht, wieso du das Bild eingestellt hast. Man macht gelegentlich mal so Sachen, die nicht repräsentativ sind... Manchmal tut man das auch obwohl man es weiß. Aber man muss es nicht unbedingt veröffentlichen.

Das optimale perfekte und pferdeschonende anreiten - wer kriegt das schon hin? Und was ist das eigentlich? Da gibt es hunderte verschiedene Ansichten.

Ich reite ja nun auch grade mein Pferd an. Ich habe nicht wochenlang longiert sondern genau 4x. Danach bin ich aufgestiegen. Nun "reite" ich 2x die Woche. Insgesamt habe ich jetzt 5x drauf gesessen (wir hatten eine zwei wöchige Zahnarztpause).
Ich longiere mit Trense, obwohl ein Kappzaum viel modischer und wohl auch besser ist. Ich habe aber einfach entschieden, dass ich mich nicht auf die schwierige Suche nach einem passenden Kappzaum machen und richtig Asche investiere möchte, wenn ich eh longieren hasse und den später nicht mehr nutze (die Kappzäume die griffbereit waren passen nicht).

Ich habe auch nicht groß Muskeln aufgebaut. Das Tier hat eine vernünftige Grundmuskulatur. Der Rücken sieht besser aus als bei vielen Reitpferden, dass wird sie schon tragen können. Ich setze mich lieber schonmal kurz zwischendurch auf ein nicht so bemuskeltes Pferd als da nach Wochen mit sämtlichen Vorsichtsmaßnahmen auf ein vor Kraft strotzendes Geschoss zu setzen.

Ich saß auf der Weide auch ohne Kappe drauf - und finde es falsch! Reite zuhause immer mit. Das war halt eine der Situationen wo man weiß, dass es nicht richtig ist, es aber trotzdem tut.

Ich bin also wahrlich keine Perfektionistin, die jede Abweichung vom eigenen Ideal verurteilt.

Trotzdem würde ich es so, wie es nach Text und Bildern zu erahnen ist nicht handhaben.

Zum einen steht mein Pferd täglich gut 8 Stunden in einer großen Herde mit Pferdekontakt und hat ansonsten eine schöne Außenbox mit reichlich Heu. Lieber wäre mir ein Aktivstall, das ist aber mit Unterricht und Halle nicht zu finden.

Zum anderen habe ich immer einen Profi an der Hand der da 3x die Woche rauf guckt. Ich reite mittlerweile schon so gute 5-10 Minuten (mit Schritt) und lasse mich dabei ordentlich korrigieren. Natürlich mit ordentlicher Ausrüstung (Sattel, Kappe, Handschuhe etc.) und passendem Gewicht (48kg auf Großpferd mit 160cm).

Alles kann man nicht perfekt machen! Mal spontan irgendwas leichtsinniges und unsinniges machen (draufsitzen auf der Weide ist extrem sinnlos) tut auch fast jeder.
Im gesamten sollte man aber halt schon überlegen wie genau man vorgehen möchte. Ist der Stall geeignet? Was brauch ich für Ausrüstung? Bin ich geeignet? Stimmen die Rahmenbedingungen ansonsten? Hab ich kompetente Hilfe?

Schief gehen kanns trotzdem und gut gehen kann es auch auf 100 Arten aber man muss ja nichts provozieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 05:29 

biest_09 hat geschrieben:
Blümchen, wirklich schöne Bilder von deiner Oma, sie sieht für ihr Alter absolut toll aus. Auch wenn es mich wundert, dass KEINER von den Leuten die ja ach so viel Ahnung haben, anspricht das du das 3 RIng ohne Kinnkette benutzt. :wink:

ganz ehrlich - man möge mich jetzt dafür steinigen (oder liegt es am unterentwickelten Bayern) - ich habe noch NIE jemanden gesehen, der ein 3-Ring mit Kinnkette bentzt??? Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Ich habe das 3-ring als Ersatz für das früher unverzichtbare Pelham oder Springkandare im Gelände, um zur Not mal hinlangen zu können, ansonsten kann ich sie am halblangen Zügel Schritt reiten und traben, das Gebiss steht also nie richtig an, cih war selbst ein bisschen erschrocken, als ich das Foto sah, aber ist eben eine blöde Momentaufnahme eines "verzweifelten Bremsversuches"... ich fand nur, dass sie sonst so schön aussieht auf dem Bild.
@Gigoline: Sie hat zwar ganz schön abgenommen im Vergleich zu früher (sie war aber immer eher ein bissl moppelig), an den Flanken sind mittlerweile schon Löcher, aber man fühlt die Rippen nur und spürt sie nicht. Aber ansonsten geht es ihr im Moment soooo gut drauf*sämtliches Holz zusammentrag und draufklopf* Sie hat NArkolepsie und Hufgelenksarthrose, das wird irgendwann mal ganz schnell zu Ende sein, aber im MOment genieß ich jeden Tag mit ihr. Sie willl arbeiten, ist dressurmäßig so locker und schön zu reiten wie nie. aber manchmal tickt sie eben aus... aber alles abgeschwächter wie früher....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 06:19 

Kiks hat geschrieben:
Bluesky? Schön wärs, aber vom Gefühl her sag ich sie isses nicht. Ich meine die war bissiger. Fast wie das alte gabz böse faulteri *g*

für den vergleich fühlst du dich bitte mal ganz bös angeschaut

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 06:50 

Wenn ich das so lese mit dem Einreiten der Jungpferde und dann in der weiteren Ausbildung, dann dürfte ich gar nicht reiten, weder Krümel damals (den ich mit 80 kg KGW eingeritten habe und auch ohne ihn zu longieren) oder Gajari, geschweige denn alle meine anderen Halbblüter.
(aktuelles Kampfgewicht 85 kg bei 1,82m :wink: )

und hier ein aktuelles Bild von dem armen Gajari (nur 1,67 groß):

Bild

Bild

Keines der Pferde hat davon jemals Rückenprobleme bekommen oder hat aktuell Rückenschmerzen. Das einzige Pferd mit Rückenschmerzen war Zwerg als er von der RB (ca 70kg, Pferd 1,72m) alleine geritten wurde :evil: Sie hat ihn auch ausgebunden nicht rund geritten bekommen und ich hatte keine Zeit ihn zu reiten.

So, jetzt Feuer frei!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 07:24 

maharani hat geschrieben:
Bild

Bild

So, jetzt Feuer frei!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:bango:
du hast das arme Tier solange geritten, bis es nass war?
Man Maharani... die Gute Schabbi ist durchgeschwitzt :muahaha:

Ich freu mich, dass du wieder mit Gajari loslegst!
Mag den kleinen Stinker ja allg. gern leiden- Ward ihr da zum Geländetraining unterwegs o. habt ihr bei euch allg. so schöne Waldwege?
Ich will auch schöne Waldwege :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 08:06 

Nö fauli, den bösen blick zieh ich mir nicht an - du bist zahm geworden.

Und weils ein fotodings hier ist, versuch ich heute till bilder zu produzieren, die eh ignoriert werden *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011, 08:28 

Nur zwei sachliche Dinge:

dass sie nicht "tierschutzwiedrig" gehalten wird

Doch wird sie: Aus dem Tierschutzgesetz: § 2: Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
Dazu aus den ethischen Richtlinien der FN: die grundlegenden
Bedürfnisse aller Pferde (unabhängig von ihrer Rasse) nach Bewegung, Luft, Licht und Kontakt
zu den Artgenossen

dass KEINER von den Leuten die ja ach so viel Ahnung haben, anspricht das du das 3 RIng ohne Kinnkette benutzt.

Kinnkette war laut LPO immer nur für Pelham und Spirngkandare zugelassen, nicht für Dreiring. Das hat sich meines Wissens auch die letzten Jahre nicht geändert.

Und dann noch eine persönlich Bemerkung als PN.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2061, 2062, 2063, 2064, 2065, 2066, 2067 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]