Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2038, 2039, 2040, 2041, 2042, 2043, 2044 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 10:26 

Hach was ist das Mienchen so toll :rosawolke:

Tolles Bild!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 10:48 

Colino hat geschrieben:
Bienchen hat geschrieben:
Also für eine Bereiterin finde ich den Sitz wirklich grausig :?
Aber an sonsten macht er sicht wirklich gut :daumen:

Was genau ist an dem Sitz grausig? :keineahnung:

Mich stören die verdeckten Hände enorm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 11:11 

Puh, perfekt ist das klar nicht und ich hoffe ja mal, dass die Bereiterin nach wie vor ab und an mal jemand nach sich schauen lässt.

Aber so unsere Baustellen haben wir alle. Und da ist es egal ob ich mir Berufsreiter oder den normalen Feld-Wald-Wiesen Reiter anschaue... da sitzen aber 50 % deutlich schlechter aufm Pferd als ich das auf den Bildern erkennen kann. [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 11:20 

Das sind doch nur Momentaufnahmen. Finde es immer interessant, anhand derer man so urteilen kann. (verdeckte Hände jetzt mal ausgenommen, das sieht man ja). Auf jungen Pferden immer 100% zu sitzen, das muss man erstmal schaffen. Unsere eine Bereiterin sitzt immer etwas zusammengefallen mit Schultern vorne drauf, weil sie sonst Rückenschmerzen kriegt. Die Pferde laufen trotzdem, gerade die jungen, weil sie einfach ein Händchen dafür hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 14:11 

Ich hab mal wieder Zeit und Lust ... :angellie:

True fantasy hat geschrieben:
Bild

Was mich an dem Sitz – zumindest, was die Momentaufnahmen zeigen – neben den verdeckten Händen vor allem stört, ist dieser Schiebesitz mit Rückenlage, der aus falsch verstandenem Treiben mit dem Kreuz entsteht.

Die FN verlangt ja beim Dressursitz ein Lot durch Ohr, Schulter Hüfte und Absatz. Da ist sie meilenweit von entfernt. Schlecht für den Pferde- und den Reiterrücken. Und uneffektiv, wie man an dem Hinterbein sieht. Das kann er besser, das war hier schon zu sehen.

Auf dem noch jungen Pferd wird ja eher mal noch etwas entlastend als voll eingesessen, da wäre die Tendenz des Oberkörpers eher nach vorne als nach hinten gewünscht. Und nur kurz noch dazu: Verdeckte Hände sind immer harte Hände – oder zumindest nicht so weich und fein, wie sie sein sollten.

True fantasy hat geschrieben:
Bild

In dieser Galopp-Phase sieht man nochmal, wie extrem das auf den Übergang Lendenwirbelsäule, Brustwirbelsäule der Reiterin geht. Das macht ein Mitschwingen in der Mittelpositur nicht mehr möglich und das ist wiederum schlecht für den Pferderücken.

Leider ist es so, dass die meisten von uns dieses nach hinten gelehnte Reiten total vor dem inneren Auge als richtig und gut abgespeichert haben, weil halt auch viele im großen Sport so reiten. Das ist es aber nicht. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 16:03 

Singvogel hat geschrieben:
Ich hab mal wieder Zeit und Lust ... :

:thxs:

Einfach mal zum Vergleich I.Klimke auf jungen Pferden ansehen. Die sitzt genau das Stück in der Bewegung, das die Reiterin auf dem Bild gegen die Bewegung sitzt.

Der Hinweis, daß dieser Profi vermutlich besser sitzt und reitet als die meisten Amateure, macht es nicht besser. Denn das Grundprinzip stimmt nicht. Aber nun, so kamnn man heutzutage Weltmeister werden, warum also nicht...

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2011, 16:46 

Egal wie es ankommt, aber nur aus einem korrekten Sitz kann eine korrekte Hilfengebung erfolgen.

@True Fantasy
Sicher willst du das Beste für dein Pferd. Und du willst deinen Sitz verbessern. Der ist ja auch schon scheinbar besser geworden.

Mag ja sein, dass dein Pferd momentan vielleicht überbaut ist, aber auf allen von dir eingestellten Bildern (gut manche sind auch extrem unvorteilhaft getroffen) hängt er auf der Vorhand. Vorwärts-abwärts ist nicht gleich "kopf weiter unten". Bei der Dehnunghaltung sollte sich das Pferd auch tragen. Das kann aber nicht passieren, wenn das Pferd nicht von hinten nach vorne ans Gebiss rantritt und dabei den Rücken hochkriegt. Die hinten hängende Reiterin von dir verbessert das auch nicht gerade ins Positive.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 08:54 

Unser Neuerwerb für den Reitverein:

10jährige Stute von Acadius (Accord) x Wendig (Werther), super lieb, nett anzusehen. Das erste mal gestern mit auf dem Platz.

Bild
Bild

Die Reitbeteiligung unseres Vereinspferdes ist super glücklich, endlich wieder ein reitbares Pferd für sie, welches auch noch gut springen kann:
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:03 

und meine Tochter, die gestern unbedingt mal ohne Sattel reiten wollte:
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:04 

Mal schauen, wie lange es dauert :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:11 

La Traviata hat geschrieben:
Mal schauen, wie lange es dauert :-?

Wegen "oben ohne"? Die saß nur fürs Bild ohne Kappe drauf, wir reiten ausschließlich mit Helm.
Außerdem ist das "Kind" 17 Jahre alt, also kein Kleinkind mehr, welches die Gefahr nicht einschätzen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:12 

feuerblitz hat geschrieben:
Egal wie es ankommt, aber nur aus einem korrekten Sitz kann eine korrekte Hilfengebung erfolgen.

@True Fantasy
Sicher willst du das Beste für dein Pferd. Und du willst deinen Sitz verbessern. Der ist ja auch schon scheinbar besser geworden.

Mag ja sein, dass dein Pferd momentan vielleicht überbaut ist, aber auf allen von dir eingestellten Bildern (gut manche sind auch extrem unvorteilhaft getroffen) hängt er auf der Vorhand. Vorwärts-abwärts ist nicht gleich "kopf weiter unten". Bei der Dehnunghaltung sollte sich das Pferd auch tragen. Das kann aber nicht passieren, wenn das Pferd nicht von hinten nach vorne ans Gebiss rantritt und dabei den Rücken hochkriegt. Die hinten hängende Reiterin von dir verbessert das auch nicht gerade ins Positive.

dem kann ich nur zu 100% zustimmen...genau dieselben Eindrücke hatte ich nämlich auch anhand der Bilder.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:20 

@ Kermi, sehr nette Pferdlis!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:32 

Ich finde die Diskussion müßig.

Zum einen sind das recht schlechte Momentaufnahmen. Die Phasen sind nicht getroffen, die Winkel sind ungünstig. Das spricht schonmal dafür, dass nicht besonders viele Bilder vorhanden waren wo man sich das Beste hätte aussuchen können.

Grade die Rücklage passiert schnell mal.

Grundsätzlich ist ein perfekter Sitz ein schönes Ideal, dass man nur daraus vernünftig Reiten kann stimmt aber einfach nicht. Dafür gibt es genug Reiter mit körperlichen Handicap oder schrecklichem Sitz, die einfach ein Händchen für Pferde haben.

Nur weil etwas nicht ganz optimal ist, ist es nicht gleich schädlich.

Das Pferd neigt vom Gebäude dazu auf der Vorhand zu laufen. Herje, das tuen 99% aller Pferde und wirklich bewiesen, dass es schadet ist es auch nicht.
Die meisten Pferde werden ihr Leben lang auf niedrigem Niveau auf der Vorhand rumlaufen und die meisten haben damit gar kein Problem.

Man muss auch mal überlegen was man als Pferdebesitzer für Wahlmöglichkeiten hat. Ich persönlich kenne keinen Bereiter, der einen wirklich schönen Sitz hat. Es gibt ein paar vereinzelte Mädchen die schön sitzen aber sicher nicht perfekt. Die machen das aber nicht Hauptberuflich und nehmen nicht jedes Pferd.

Wenn man nicht alles selbst machen kann braucht man aber nunmal Hilfe. Diese Bereiterin scheint ruhig und geduldig zu arbeiten und True ist sehr zufrieden. Das Pferd läuft auch deutlich besser. Damit sind doch alle glücklich.

Ich finde es richtig auch auf kleine Fehler hinzuweisen. Trotzdem denke ich, dass hier alles gut läuft und keine Pferdeswohlgefährdung vorliegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 09:34 

Kermi hat geschrieben:
Außerdem ist das "Kind" 17 Jahre alt, also kein Kleinkind mehr, welches die Gefahr nicht einschätzen kann.

Sorry, will keine Diskussiion lostreten aber das hab ich von meiner 17jähr. RB auch gedacht...und Schwups ist sie beim Rausbringen noch mal eben drauf und wollte nochmal eben über ein Mini-Kreuz (der Weg zur Weide führt übern den Springplatz) :wallbash:

Dass sie runtergerutscht ist und danach mit dem Krankenwagen abgeholt wurde weil ihr Gedächtnis gelöscht war, muss ich nicht erwähnen :twisted: Zum Glück ist nichts weiter passiert und sie kann sich auch an alles ausser den Sturz erinnern :roll: Ich hoffe nur sie und ihre Freundin lernen was draus [smilie=hate-teach.gif]

Hat jetzt nichts mir deiner Tochter zu tuns..passte aber grad so schön :wink:

Zuletzt geändert von crash am 13. September 2011, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2038, 2039, 2040, 2041, 2042, 2043, 2044 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]