Ich sag derzeit auch: wenn meine mal nimmer ist gibts erstmal keinen eigenen mehr.
Ich habe mir über 14 Jahre einen immensen Stress gemacht um das Pferd gesund und ordentlich im Training zu halten. Bin was Fütterung etc anbelangt leider auch echt pingelig und musste somit immer selber hinterher sein. Irgendwann ging es nicht mehr. Ich musste lernen auch mal wegzuschauen und 5e Grade sein zu lassen. Es war mim Job einfach nicht mehr machbar 2 mal am Tag an den Stall zu fahren und ewig rumzuwurschteln. Zumindest nicht wenn man noch ein Leben außerhalb vom Stall haben will...
Klar, hätte ich nen Stall so einfach alles so läuft wie ich es gern hätte, eine RB die zeitlich flexibel jederzeit einspringt usw, würde ich das vielleicht anders sehen. Aber die Zeit mit eigenen Pferd möchte ich zwar nicht müssen und hoffe sie dauert noch lange an. Aber es war für mich extremer Stress, immer organisationdaufwand usw. so habe ich heute z.b. 3 RB um 4 Tage zu belegen, weil ich mehr selber nicht packe und keine allein so viel Zeit zuverlässig abdecken konnte.
Dazu kommt dass das, was ich mit meiner mache schon länger mehr Krankengymnastik fürs Pferd als reiten für mich ist. Aber auch das gehört für mich bei nem eigenen dazu. Mit nem jungen, geschmeidigen ist das reiten an sich gleich was anderes und macht deutlich mehr Spaß. Aber ganz ehrlich: das würde mir trotzdem 2-3 mal die Woche reichen und dafür brauch ich kein eigenes. Vor allem fällt dann die ganze Sorge und das ganze rumgerödel weg.
Das lustige ist: vor 10 Jahren war ich noch voll überzeugt dass es mich nie wieder ohne Pferd gibt. Aber letztendlich stelle ich einfach fest: je älter ich werde, desto mehr nervt mich freizeitstress. Mit Anfang 20 bin ich morgens um halb 6 aufgestanden, zum stall gejoggt, Box gemistet, Pferd ne runde mit zum laufen, heim, duschen, halb 9 auf Arbeit. 18:30 daheim, zum Stall bis min halb 9, dann nochmal Sport oder mit freunden treffen, teilweise noch was für die Arbeit fertigmachen und gegen 12 Uhr im Bett.
Das könnte ich 5 Tage die Woche durchziehen und auch am WE spätestens um 8 wach und rund um die Uhr auf Achse. Ich bin jetzt Grade mal 33, aber wenn ich das heute 1 Tag so durchziehe bin ich am nächsten im arsch und nach 2 Tagen geht nix mehr...
Merk ich auch bei der Arbeit: mit Mitte 20 hab ich auch mal schnell ne Präsi über Nacht fertig gemacht, nur 3h geschlafen und saß am nächsten Tag frisch und fröhlich im Büro. Inzwischen kann ich mich nach paar Stunden abends gar nicht Lehr konzentrieren und würde überm schleppi einschlafen