Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juni 2024, 03:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2012, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4913
Wohnort: Hessen
Meiner ist jetzt gerade 24 und man merkt ihm wirklich nur an sehr, sehr wenigen Tagen, wenn überhaupt, sein Alter an.
Bis er 17 war, habe ich ihn noch in A- und L-Springen geritten. Bis 19 ist er noch A-Dressur mit meiner RB gegangen. Seit er 20 ist, hat er jetzt sein Renterprogramm. Er wird zwar immer noch ca. 5 Mal die Woche geritten, aber eben nicht mehr dolle gearbeitet. Ohne Arbeit ist er allerdings total unzufrieden. :wink: Dazu geht er täglich ca. 3-4 Stunden auf Koppel und so fahren wir ganz gut. Wenn er mir noch eine Weile so erhalten bleibt, bin ich mehr als happy.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2012, 20:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
@zarino:

das Programm von deinem ist bei meinem sehr ähnlich, er wird ohne Arbeit auch doof und so machen wir noch was, aber wir überfordern ihn nicht. Der Dicke ist auch echt fit, sein Alter sieht man ihm kaum an, die meisten, die ihn nicht kennen, schätzen ihn auf 5 Jahre jünger. Wir machen aber auch alles, dass es ihm gut geht und achten darauf, nciht zuviel zu wollen. So wünsche ich mir die nächsten 2-3 Jahren noch, ich hoffe, es bleibt so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2012, 21:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich kann gar nicht sagen, wann meine alt geworden ist.
Sie ist ja schon mit 13 in Rente gegangen und seitdem denke ich mir eigentlich in jedem Fellwechsel (zumindest im Frühjahr) dass sie jetzt als aussieht. Aber wenn die Struppi-Zeit dann wieder rum ist, sieht sie immer noch sehr gut aus.

Jetzt ist sie 22 und wirklich sehr krank, aber jemand der sie nicht kennt, würde mir wohl auch glauben, dass es ein gerittenes 10-jähriges Freizeitpferd ist. Der Altersstarrsinn wird immer mehr, aber das liegt glaube ich weniger am Alter als an der Tatsache, dass sie alles darf und daher natürlich auch nur noch tut was sie will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4913
Wohnort: Hessen
Budjonny, meiner wird dann nicht wirklich blöd, aber man merkt, dass ihm die leichte Arbeit fehlt und er ist einfach steifer, wenn man nichts mit ihm macht. Der braucht einfach seine Beschäftigung. Einfach nur auf der Koppel stehen ist noch nie seins gewesen.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 10:19 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
moonsafari hat geschrieben:
Ich finde es wirklich toll, wie viele Pferde hier noch im doch recht hohen Alter noch geritten werden können. :-D


Ja, das finde ich auch!

Da kann ich ja doch drauf hoffen, daß meine Kinder noch auf meiner Stute die ersten Reiterfahrungen machen können.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich hoffe das ja beim pony auch, auch wenn er jetzt merklich altert. ich mein, er ist 27, da ist das dann eben so. aber ich hoffe, da er ja mit kindern wie mit rohen eiern umgeht, dass meine zwei da noch ein wenig drauf/dran rumturnen können.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich muss echt sagen,
dass ich wirklich begeistert bin.

so viele "ältere Pferde" die noch regelmäßig geritten werden.
so viele Ü25 Pferde die noch richtig Fit sind...

finde ich total schön und freue mich auch darüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 16:46 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Meine ist ja nun auch bald 17 im März. Und ich reite sie bisher eigentlich auch noch voll. Ob ich die mal ganz nur auf Koppel stellen kann weiß ich nicht. Sie braucht die Arbeit nicht für die geistige Ausgeglichenheit (da wäre ihr 24 mit den Kumpels rumgammeln 10 mal lieber :mrgreen: ) aber sie muskelt extrem schnell ab wenn sie nix tut und sieht dann aus wie ein häufchen elend und dann macht auch der hüftschiefstand wieder eher probleme.

Eigentlich denke ich mir auch, ist ja noch kein Alter. Dann aber stelle ich fest, wenn ich mich so umschaue, dass über 60 % der Pferde in ihrem Alter nicht mehr normal geritten werden oder zumindest erste Alters-Wehwehchen haben oder aber schon gar nimmer leben. :? Von daher freue ich mich einfach über jeden Tag den sie fit ist und bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
moonsafari hat geschrieben:
Cardia, du musst mich unbedingt mal am Stall besuchen kommen. Da zeig ich dir dann mal eine illustre Rentertruppe. :-|



Gerne! :-D

Wenn das Wetter wieder beständiger ist!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 17:42 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Zuletzt geändert von moonsafari am 18. Mai 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 17:44 
Offline

Registriert: 2. Januar 2011, 18:05
Beiträge: 474
Musste an den Thread hier denken als ich eine Anzeige gelesen habe,auch wenns nicht direkt was damit zu tun hat: Eine Frau hier aus der Umgebung sucht eine RB für ihre 35 und 20 Jahre alten Pferde.Das erste Pferd ist auf dem einen Auge blind und das zweite hat COPD und verlangt dafür auch noch 120 Euro pro Monat.Ich hoffe ja den Pferden zu liebe,dass das ein Scherz ist. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 18:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
das hat dann aber nichts mehr mit Verantwortungsbewusstsein für die Pferde zu tun sondern mit Geldmacherei :roll: allerdings werden sich auf solche Anzeigen ja hoffentlich keine Interessenten geben. Ich hab auch noch mal eine RBT gesucht für meinen als er Ü20 war, habe es auch geschrieben, trotzdem kamen genug qualifizierte Leute, die auch ein älteres Pferd reiten und versorgen wollten. Was Dabadu schrieb fand ich aber auch sehr passend. Ich empfinde meinen nur an wenigen Tagen als alt, wenn die Knochen mal nicht so wollen wie er, dennoch gibt es kaum Pferde, die in den Alter noch "regelmässig" geritten werden, was ich wiederrum sehr schade finde, die älteren Herrschaften sind so herrlich eigen und so charmant. Ich freue mich über jeden guten Tag mit meinem Süßen und ich hoffe, es bleibt auch so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wann wurden Eure Pferde "alt"??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2012, 21:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Meine freut sich auch total wenn ich sie mal reite - aber es bekommt ihr einfach nicht gut, daher habe ich es so gut wie eingestellt. Irgendwie ist das traurig: Ich reite sie so gerne, sie ist voll motiviert und trotzdem lassen wir es sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de