Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2025, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2011, 07:13 

Das Gezicke bei Pablo lang übrigens nicht am Sattel :mrgreen:
Mittlerweile hat er das eingestellt *freu*

Beim Dressurlehrgang am Samstag wurde er schwer gelobt von der RL das er ja fast gar nicht mehr bockt :mrgreen:

Hier das Ergebnis vom Lehrgang (leider bissi unscharf):

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2011, 08:14 

Hallo, mal wieder was Neues von uns. Stuti steht immer noch in der Klinik, hat ja von der Braunüle einen fetten Abszess und Fieber etc. bekommen, der Abszess ist Mitte letzter Woche aufgegangen und der Dreck läuft endlich raus. Ihr Fieber ist seit gestern komplett weg, mal sehen, wie es heute aussieht. Die Vene auf der einen Seite ist jetzt erstmal zu, es steht 50:50, dass sie für immer zubleibt, das wird sie aber in ihrer Eigenschaft als „Sportpferd“ angeblich nicht beeinträchtigen. Evtl. können wir sie Mitte dieser Woche holen und müssen halt daheim noch fleißig spülen und ihr ihr Heu erhöht füttern, damit sie nicht vom Boden frisst und sich das Blut an der Vene staut (oder so), im Moment hat sie auf der einen Seite eine Hamsterbacke, sieht süß aus, wenns net so einen blöden Grund hätte. Frau Maus ist immer noch super anständig, nur beim Spazierengehen wird sie langsam leicht (ironiemodus an) spaßig, aber in der Box verhält sie sich immer noch mustergültig. Bis sie Mitte April auf Sommerkoppel kommt, werden wir wohl nichts mehr groß mit ihr machen (dürfen), aber dann starten wir eben im Herbst wieder bei 0, ich denke, alles wird sie nicht vergessen haben… jetzt muss ich erstmal eine Möglichkeit finden, wie sie erhöht Heu fressen kann, normal füttern wir aus Futterrinnen vor den Boxen, die leicht über dem Niveau des Boxenbodens sind, aber evtl. immer noch zu tief, mal sehen, ob ich irgendwo auf die Schnelle eine bezahlbare Heuraufe herbekomme oder ganz evtl. mein Pferd noch überzeugen kann, aus einem engmaschigen Heunetz zu fressen, das Letzte mal hatte sie echt Schiss vor dem Heunetz und hat es absolut nicht angerührt und nicht mal mehr getrunken, weil das Heunetz in der Nähe der Tränke hing. Ein Netz mit weiten Maschen kommt für mich nicht in Betracht, weil Stuti ja so kleine Hufe hat und bei den weiten Netzen ihr Huf da perfekt durchpasst… Hat noch jemand eine kreative Idee? Mir sind - bis auf die Raufe - die Ideen ausgegangen. Jetzt müssen wir sie erstmal aufpäppeln, aber wegen der Kolik auch noch etwas langsam machen, aber sie kriegt schon über den Tag verteilt eine normale Heuportion, Mash ist auch schon gekauft, erstmal das Irish Mash für den Anfang und dann gibt es ein reichhaltigeres zum Dickmachen, sie ist echt ganz schön dünn/eingefallen, aber trotzdem mittlerweile wieder topfit… wird schon werden…

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 11:42 

ich war vorgestern mit meinem kleinen beim training... bin das erste mal wo anders draußen geritten bzw zu hause auch nicht oft da der boden so beschissen ist ...

naja...er hatte verdammt viel zu kucken und hatte total angst...

sollte ja eigentlich springtraining sein....haben trabstangen gemacht, bei denen dann die letzten stangen mehr und mehr in-outs (galopp) wurden.
hat er sehr zu meiner verwunderung von anfang an sehr toll gemacht, zwar bisschen zaghaft aber ohne verweigern...

dann sollten wir danach weitergaloppieren auf einen kleinen sprung...da hats dann ausgesetzt....den sprung wollte er nicht. war wohl alles dann doch zu viel für ihn weshalb er dann komplett das handtuch geschmissen hat. ich hab aber so nen tollen trainer der dann erstmal nur den sprung als trabstange umgebaut hat und da bin ich dann so oft drüber bis er das mit ruhe gemacht hat und den rücken wieder losgelassen hat. dann bin ich noch bisschen trab und oxer gesprungen.. hat er dann auch wieder total toll gemacht. immer nen handwechsel drüber.....haben richtig landen geübt...nach rechts klappt immer, dafür nach links nicht. einmal hat er sich dann wirklich schön umgestellt und ist toll im richtigen galopp weitergaloppiert dann haben wir es gut sein lassen.

im großen und ganzen war ich doch zufrieden, er kennt das schließlich nicht und dann soll er da auch noch springen, wo er doch auch schon ohne sprünge bestens beschäftigt war. durch sein abwechselndes gas-bremse, links-rechts gehüpfe war ich zeitweise schon bisschen in wohnungsnot und ich war mir auch nie sicher ob sich die anspannung nicht irgendwann nach oben entlädt, aber er is dann doch einfach nur brav und kann ja für sein verhalten nichts.

bei wärmerem wetter ( es hatte 0 grad mit eisigem wind!) werde ich das ganze am we gleich nochmal wiederholen

ps: bilder reiche ich nach!

pps: blümchen, ich drück dir weiterhin die daumen. wenn was ist, dann aber richtig, gell?! aber das wird wieder und dann hast du das pech schon für die nächsten jahre verbraucht :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 12:32 

Da das Pferd von einem auf den anderen Tag zu einer Katastrophe wurde, hat sie ab heute außerplanmäßig eine Woche komplett frei mit Option auf Verlängerung, sollte sie immer noch so.. :schimpf: ... sein.

So schlimm wie am Freitag lief sie noch nicht mal beim allerersten Reiten :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 12:50 

So sieht sie übrigens aus im Moment - viel Fell, wenig Pferd und dann auch noch hinten höher...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:22 

Cinnamon, was war denn los?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:36 

:keineahnung:

Es schien als hätte sie urplötzlich alles vergessen, was sie im letzten halben Jahr gelernt hat.
Entweder drängelte sie Richtung dritter Hufschlag um irgendwann unvermittelt ganz abzubiegen oder sie rannte an der Bande entlang schnurstracks auf die Ecke zu und wollte nicht abwenden... Dazu dann willkürlich eingestreute Taktfehler, sobald Hand oder Bein kamen. Im Galopp komischerweise alles kein Problem..

Eigentlich wollte ich "einfach nur", dass sie in allen drei GGA außenrum läuft und den Hals fallen lässt - das, was vorher immer ganz gut klappte :keineahnung:

Ich denke, das Tier wächst und zahnt gleichzeitig. Dann kann man ja auch nicht laufen :wink:
Jetzt machen wir (mal wieder) ein, zwei Wochen nix und dann gucken wir nochmal..

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:40 

Ja, ist sicher richtig.
Dann bin ich mal gespannt wie es in ein paar Wochen aussieht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:46 

Ich auch.. :alol:

Wenn ich jemanden hätte, dem ich sie guten Gewissens in Beritt geben könnte (also, nicht jetzt im Moment sondern grundsätzlich), dann würde ich das sehr gerne machen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:48 

Wenn Wachstum der Auslöser ist, wäre Beritt jetzt aber auch nicht der Burner. Der bekäme sie zwar evtl. gehorsam- aber gesünder ist Pause.
Aber ich genieße es derzeit auch dass GuMi 2x die Woche von nem Bereiter geformt wird :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:55 

@Cinnamon: mach Dich bloß nicht verrückt, mein Stütchen läuft auch jeden Tag anders und ist manchmal wachstumsbedingt auch der Meinung nicht mehr galoppieren oder traben zu können. Ich schraube dann immer nur das Pensum etwas runter und lasse ggf. auch mal den Unterricht ausfallen. Ganz aufgehört mit Reiten habe ich aber nie, weil sich das oft schon ein paar Tage später wieder relativiert hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:57 

Kenn ich kenn ich. Meiner hat auch immer mal Tage wo er nicht so recht galoppieren mag o.Ä, wegen Wachstum. Da mach ich dann immer nicht so viel, ist dan meistens nach ein paar Tagen wieder weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 13:59 

Seid mir nicht böse- ist nur meine Meinung: Aber einen Wachtumsschub merkt man länger als ein paar Tage. Die schießen ja nicht in wenigen Stunden in die höhe und brauchen dann nur nen Tag um damit klar zu kommen....
Ich würd bei so ganz kurzen Sachen dann eher auf andere Befindlichkeiten tippen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 14:15 

Naja, als ich gewachsen bin haben mir auch mal meine Beine weh getan, das war auch recht schnell wieder vorbei. meistens so 2-3 Tage.. Klar dauert es bei einem Pferd länger, da muss mal dan mal bisschen langsam machen, wobei ich sagen kann, das meiner eh ein eher lockeres Programm hat. Wenn ich das mit anderen 5 jährigen Vergleiche, was die arbeiten müssen. Hat meiner schon ein 'Luxusleben* :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2011, 14:20 

Danke für die beruhigenden Worte...
Frust und Zweifel sind in solchen Momenten keine guten Berater :wink:

Meine ist sicher kein Rittigkeitswunder (oder es offenbarte sich noch nicht...), aber ich frage mich trotzdem, wie andere Pferde in dem Alter schon nach wenigen Monaten unterm Sattel turnierfertig sind..
Haben die gar keine Probleme mit Wachstum oder sonstigem Jungpferdekram? :keineahnung: Oder reite ich einfach zu schwach?
Ernst gemeinte, wertungsfreie Überlegung - irgendwas mach ich ja falsch..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 197, 198, 199, 200, 201, 202, 203 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]