Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 07:40 

Brummbärchi hat geschrieben:
Aber ich kann ja mal etwas rumprobieren, denke jedoch, dass mir kürzere Bügel nicht mehr Halt geben. Bei mir ist es durch meine Rückenprobleme einfach das fehlende Fundament ;)

Aber an letzterem kann man abseits vom Pferd mit kraftigender/stabilisierdender Gymnastik arbeiten. Und auch die Beweglichkeit im Sprunggelenk kannst du ganz easy verbessern, indem du öfter tagsüber in eine entsprechende Hockstellung gehst und Übungen machst, die die Wade längen/dehnen. https://www.google.de/search?q=wadenmus ... 43&bih=740

Wenn man sich die Bilder von Gerlis ansieht stellt man fest, dass ihre Bügel auf beiden jungen Pferden eher noch länger sind. Da hat jetzt niemand die Bügellänge kritisiert. :wink: Ihr Winkel im Knie ist etwas größer, dafür hat sie eine schön tiefe Ferse und damit schon ein besseres Fundament. Auch wirkt ihr Oberkörper stabiler und damit kann sie geschmeidiger den Bewegungen folgen.

Was ich immer wieder festgestellt habe, ist wie entscheidend ein guter Galopprhythmus und das dem Pferd entsprechende passende Tempo darüber entscheiden, wie gut oder schlecht man über einem Sprug mitgenommen wird und dann eben auch sitzt. Und das sehen wir auf den Bilder als Kriterium natürlich nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 09:24 

Singvogel hat mal wieder gut beobachtet :wink:

Bei Levi hätte ich die Bügel gern kürzer gemacht, aber das lässt der Sattel nicht zu. Ist ein älterer VS-Sattel, der nachträglich mit dicken Pauschen nachgerüstet wurde. Ich mag den eigentlich nicht so gern (bis auf die Tatsache, dass man da absolut nicht rausfallen kann [smilie=timidi1.gif] ), aber ich habe im Moment keinen anderen der akzeptabel liegt.

Und bei dem anderen Sattel ist es tatsächlich so, dass ich die Bügel kaum kürzer mache fürs Gelände (nur ein Loch), weil sich schon meine Springbügel recht kurz anfühlen (was ich aber ganz gern mag). Im Moment springe ich daher einfach mit der Gelände-Bügellänge, sodass ich gar nichts mehr verstelle. Mehr als zwei Löcher kürzer wären auch nicht möglich, da würde ich wohl mein Knie nicht mehr unter die Pausche geklemmt bekommen. Ich habe mir auch schon lange keine Gedanken mehr um die Bügellänge gemacht, ich komme so sehr gut zurecht und fühle mich sicher - ich bewege mich aber auch nur im E- und A-Bereich und kann mir vorstellen, dass es hier noch nicht so gravierende Unterschiede gibt. Würde aber schon gern wissen wie es wäre, wenn ich die Bügel so richtig kurz machen könnte, und zwar ohne sich eingeklemmt zu fühlen :wink:

Habe nochmal die Bilder angeschaut und festgestellt, dass die gleiche Bügellänge ziemlich unterschiedlich aussehen kann:
Bild
Sieht kurz aus wie ich finde und fühlt sich auch so an

Bild
"Absatz tief" eröffnet aber ungeahnte Möglichkeiten :-|

Brummbärchis Bügellänge finde ich eigentlich ganz ok.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 15:41 

Ist das eine Bild vom Anfang des Trainings und das zweite vom Ende eines anderen Trainings?
Also, anders gefragt, bis du auf dem zweiten Bild selber "aufgewärmter" als auf dem ersten?
Oder meinst du der Unetrschied Trab/Galopp macht hierbei einen (größeren) Unterschied.
Bin einfach nur neugierig. So oder so aber schon mal vielen Dank fürs Einstellen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2015, 17:11 

:keineahnung: Ich weiß auch nicht so genau woran es liegt.
Aufgewärmt sein hilft auf jeden Fall, und Galopp fällt mir diesbezüglich etwas leichter als Trab/Leichttraben. Und es stimmt auch, dass das erste Bild am Sa am Anfang des Trainings entstanden ist und das zweite am So irgendwo mittendrin. Aber da ich am Sa vom Stall zum Geländeplatz geritten bin und dafür fast 45 min gebraucht habe, sollte es daran eigentlich nicht liegen. Ich denke, es liegt eher an der jeweiligen Situation: Auf dem ersten Bild traben wir halt einfach so ein bisschen da rum, zum locker werden. Gut möglich, dass ich ihn erstmal wieder ein bisschen "wach machen" musste, er hatte ja schon eine Dressurstunde und einen halben Ausritt hinter sich. Faul war er zwar nicht, aber auch noch nicht unbedingt Feuer und Flamme ...

Das zweite Bild entstand wie gesagt mitten beim Training, da war er dann gut in Gange und ich hatte ihn schön am Bein. Die Aufgabe war es, Schleifen zu galoppieren (auf ziemlich nassem Boden) und über Gräben zu springen (breiter werdend). Das ganze hat mich wohl dazu bewogen, mich ordentlich hinzusetzten. Damit wir gut um die Kurve kommen und ich am Graben auf alles vorbereitet bin. Der Regen hat vllt auch ein bisschen geholfen - wenn man erstmal nass ist klebt alles so schön, und wenn man dann das Bein einmal richtig lang macht, rutscht es auch nicht einfach wieder hoch :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2015, 08:06 

Gerlis hat geschrieben:
ich hatte ihn schön am Bein

Ja, das sieht man. Und du sitzt richtig schön im Pferd.

Grundsätzlich werden ja auch beim Menschen im Galopp ganz andere Muskelgruppen gelockert als beim (Leicht)Traben. Insofern kann es schon sein, dass Schritt und Trab dich einfach nicht so weich in den Oberschenkeln, Hüfte und Lende machen, wie du es brauchst, um tief im Pferd zu sitzen und das Bein langzumachen (das ist bei mir jedenfalls so und bei vielen anderen Reitern, die ich diesbezüglich beobachtet habe). Mir hilft dann immer so ein ganz bewusstes Einfühlen in die Schritbewegung des Pferdes, wie hier beschrieben: http://pferdekosmos.de/668/

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 16:11 
MODERATOR

Neulich beim Lehrgang:

Bild

Bild

Bild

Mit passender Frisur zum Sprung:
Bild

Bild

Bild

Klarer Vorsatz für den Winter: An kürzere Bügel gewöhnen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 16:52 

:wink: und nicht immer runter gucken

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 17:05 

Tolle Fotos! Die ist ein ganz toller typ geworden. Ihr passt ganz toll zusammen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 17:27 

reinschleich
Bajana
Du schaust immer auf Pferd-ist mir bei Deinem Dressurvideo auch schon aufgefallen
Unser RL sagt immer:
schau hin-wo Du hinwillst
ob springen oder Dressur
Blick durch die Pferdeohren in die Richtung wo Du hinreiten willst
Gluckscheißermodusaus und rausschleich

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 08:54 

cora78 hat geschrieben:
Tolle Fotos! Die ist ein ganz toller typ geworden. Ihr passt ganz toll zusammen.

Unterschreibe hier. Schöne Entwicklung. Weiter so!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 09:11 
MODERATOR

Danke, und ja ihr habt recht, ich such immer Gold...hab ich schon immer gern gemacht, ist aber auf Ayana tendenziell noch schlimmer geworden, weils am Anfang echt Lebensnotwendig war jede Stimmung zu erkennen, einen Moment die Ohren aus dem Blickfeld verloren konnte ein Fehler sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 09:40 

Danke, und ja ihr habt recht, ich such immer Gold...hab ich schon immer gern gemacht, ist aber auf Ayana tendenziell noch schlimmer geworden, weils am Anfang echt Lebensnotwendig war jede Stimmung zu erkennen, einen Moment die Ohren aus dem Blickfeld verloren konnte ein Fehler sein.

hmmmm ohren auf dem boden? :angellie: :mrgreen: wenn du die im blick hättest, wäre doch alles gut :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 09:44 

Ich finds super, wie ihr Euch gemacht habt. Kenne Euch ja live auch relativ am Anfang und die Veränderung ist der Hammer!!! Viel Spass bei der kommenden Winterarbeit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 10:16 

Bajana hat geschrieben:

kenn ich auch zu gut :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 14:01 

Bajana, dein Stütchen ist echt mega hübsch geworden. :rosawolke:
Sie erinnert mich immer wieder an meine eigene Stute, die ähnlich aussieht und leider auch ähnliche Manieren an den Tag legt. Nur, dass du schon ein Riesen Stück weiter bist als ich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]