Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 14:08 

Ah, dann weiß ich wer sie ist :wink: Sie war in der Dressur kurz vor mir, da hat sie noch ein bisschen Probleme, oder? Im Gelände sah's toll aus!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 14:25 

Ja... Sie hat letztes Jahr mal ne böse Watsche von zwei Richtern bekommen, dass sie reiten lernen soll, weil, auch wenn das Pferd im Gelände und im Springen ein Selbstläufer ist, sieht man in der Dressur deutlich die Reiterfehler. Und irgendwie haben sie Recht. Sehr lustig war auch ihre Behauptung, dass meiner viel leichter zu reiten ist. Also Kind da raufgesetzt und gesagt"Dann mach, dann darfst du den reiten." Ja ist dezent in die Hose gegangen. Mit Riegeln kommt man bei dem überhaupt nicht weiter. Dann wird der grantig.
Ihre Stute hat sogar das bessere Gangwerk und lässt sich schön durchstellen (hab sie auch mal geritten), aber auch da: richtig reiten reicht. Aber ich halte mich da raus. Sie weiß es eh besser und als sie meinen damals hätte haben können, wollte sie "den alten Platten Gaul" nicht. :keineahnung:

Jetzt will sie nen neuen Dressursattel, weil sie wohl in ihren zweien nicht zum Sitzen kommt, da haben meine Eltern zumindest drauf bestanden, dass sie einen meiner Sattler nimmt. Sie wollen nicht nochmal das gleiche wie mit Pino, war ja teuer genug für ein Pferd. Zumindest etwas... Ich würde die Stute ja schon gerne mal meiner Physio vorstellen, aber da heißt es ja immer "der Trainer sagt da ist alles gut"... :keineahnung:

Aber ich brauche auch einen neuen Dressursattel :evil: mir bezahlt den keiner... Mir hat auch noch nie einer einen Sattel bezahlt :evil: und ja im letzten Satz schwang ein wenig Neid mit...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 15:48 

oh, das liest sich ja komisch bei euch...
du hast sonst eigetnlich immer so stolz von deiner Schwester berichtet...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 16:26 

Ach ich bin glaube einfach nur noch leicht gekränkt, weil sie so abfällig über Pino geredet hat, dann ein noch älteres Pferd kauft, dass zum Kaufzeitpunkt sogar lahmte (kann jedes Pferd mal haben) und dann immer behauptet, dass meiner so einfach wäre und sie es ja so schwer hat mit ihrer Stute... :asad:

Meinen hab ich 5 jährig bekommen/selbst bezahlt, der konnte nichts. Alles selbst erarbeitet, nicht immer alles richtig gemacht ohne Frage, aber irgendwie immer wieder aufgerappelt. So wie es aussieht werde ich dieses Jahr bei den Handicapreitern eingegradet, dafür muss ich zu den deutschen Meisterschaften nach Bonnhomme. Das wurde so hingenommen bzw. mir nahe gelegt dann doch lieber mit dem Reiten aufzuhören oder nur noch ins Gelände zu Gondeln. Ich bin so froh, dass wir jetzt endlich auf dem richtigen Weg sind und er sich von Training zu Training steigert. Mir fehlt manchmal einfach ein "Gut gemacht" von Seiten der Familie... :cry:
Jetzt wurde mir nahegelegt über einen neuen Dressursattel nachzudenken, damit mein Rücken etwas entlastet wird, einfach ein anderes Modell in dem ich besser zum sitzen komme. Ja dann soll ich sparen, ist auch alles richtig, ich möchte auch nichts in den Hintern geschoben haben, wollte ich nie, aber ich wünsche mir manchmal nur ein klein wenig mehr Unterstützung, wie die Kleine sie bekommt.
Ich hatte die Unterstützung VS zu reiten von meinen Eltern damals nicht und gönne ihr, dass sie die hat. Um Himmels Willen nicht falsch verstehen! Ich gönne ihr das. Ich bin nur ein wenig angepickst zur Zeit. Wenn die Eltern und Großeltern von meinem Freund eher überlegen mich auf Turnier zu besuchen als meine Eltern.

So genug gejammert! Ich bin ja froh, dass ich das alles mit dem Studium, der Firma, dem Pferd und Co so hinbekomme. Ich habe es sicher besser als manchanderer und ich kann sagen, dass ich es fast alleine hinbekommen habe. Ich bin eigentlich sehr froh, dass mein Freund mich so unterstütz und zu mir hält. Das ist mir so viel wert. Ich freu mich für meinen Papa, dass er wieder richtig im Segelsport Fuß fassen kann.

Grundlegend bin ich glücklich zur Zeit. Es ist Jammern auf hohem Niveau.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 17:30 

Nur damit das nicht falsch rüber kommt: das mit dem Selbstläufer und mit dem reiten lernen kam von den Richtern...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 18:10 

Pino, ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Aber was hast du für ein Handicap?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2015, 18:35 

Danke. Ich mein das alles ja nicht böse, ich wünsche mir nur, dass gerade die Kleine vielleicht mal auf mich hört und aus meinen Fehlern lernt und eigentlich sehe ich sie viele Fehler auch machen. Nämlich wenig hinterfragen und blind vertrauen.

Ja was hab ich für ein Handicap. Banal gesagt einen schiefen Rücken und den schon immer. Aufgefallen ist das schon mit 12 oder 13, auch mehrfach behandelt physiotherapeutisch, aber viel ging halt irgendwie nie und dann hieß es: damit musst du leben. Kann ich auch wunderbar, nur haben einige Trainer diese Schiefe nicht für voll genommen und mich immer versucht gerade hinzusetzen. Folge: schiefes Becken, falsch ausgebildete Rückenmuskulatur und ein Autounfall taten ihr Übriges, dass mir immer wieder die Wirbel rausgesprungen sind. Bis wir den "Fehler" gefunden haben, hat es gedauert, aber mit richtigem Rückentraining und reiten bekommen wir das Rausspringen in den Griff. Nur die Schiefe und das manchmal fehlende Gefühl in den Beinen und Armen wird bleiben. Sind halt Langzeitschäden, die bei der versemmelten Behandlung beider Autounfälle entstanden sind. Gut einen Patienten mit Totalschaden vom Auto und Schleudertrauma liefert man ja auch nicht ein :twisted:
Im normalen Leben sieht man nur, dass ich nach links sitze oder auch, dass mir manchmal ein Bein wegsackt. Wenn ich schwer gehoben habe, wie bei unserem Umzug, dann hab ich Probleme, aber da arrangiere ich mich einfach mit.
Fürs reiten heißt das einfach, dass mir einfach schnell die Hüfte blockiert, wenn ich viel aussitze und er sich festmacht und ich von hinten halt immer schief aussehe, auch wenn das Becken gerade ist. Ich merke auch nicht, wenn mein Bein vorwandert oder ein Arm mal rüber kommt. Ich muss einfach viel neu lernen, weil sich eine unglaubliche Schonhaltung eingeschlichen hat. Sowas muss einfach alles in einen Sportgesundheitspass, damit mir das in Wettkämpfen nicht negativ angekreidet wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 08:16 

Nicht falsch verstehen.....und was willst du jetzt machen? Zu den paras? Reicht das an handicap um bei den paras mit zu reiten? Wer stuft denn das handicap ein? .....wow, meine handicaps sind deutlich umfangreicher.....reite trotzdem normal und habe einfach meinen weg gefunden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 08:47 

Also laut unserer Landestrainerin der Handicapreiter, die mich überhaupt erst darauf gebracht hat, weil ich alleine das nie als "schlimm genug" gesehen hätte. Ich bin durch eine Freundin und Stallkollegin, die ebenfalls zu den Handcapreitern gehört da reingerutscht. Bei der musste ich auch erstmal nach dem Handicap fragen :wink: Ich hab mir das nicht ausgedacht oder ähnliches, sondern es wurde mir vorgeschlagen diesen Weg zu gehen.

Attestiert wird das vom Arzt mit Röntgenbildern und Co. Die angeschlagenen Wirbel, die Schiefe, die Abnutzungsspuren im Becken/Hüfte, die Blockaden im Rücken. Eingestuft wird das von einer Kommission.
Es gibt unterschiedliche Grade (I-IV mit Unterstufen), quasi von fehlenden Gliedmaßen bis zu leichten Ausfallerscheinungen. Ich selbst habe Para auch immer mit wesentlich stärkeren Einschränkungen in Verbindung gesetzt. Wenn du Einschränkungen hast, dann wäre das ja vielleicht auch etwas für dich. Es schließt normale Turniere ja nicht aus.

Mir persönlich geht es eigentlich weniger um die Para-Turniere, als um den Sportgesundheitspass. Es ist einfach blöd zu hören "Reiterin sitzt schief", obwohl ich (für meine körperlichen Moglihkeiten) gerade sitze. Setze ich mich für die Richter gerade, blockiert meine Hüfte und es kommt "Fest in der Mittelpositur./Kann nicht sitzen.". Sowas wird vorher mit "abgegeben" und dann bekommt man quasi "Ausgleich".
Damit möchte ich es mir nicht "leichter" machen, im Sinne von "nicht mehr anstrengen möchten", sondern einfach nur eine Möglichkeit haben mein Pferd und mich im Rahmen unserer Möglichkeiten korrekt vorzustellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 12:16 

:clap: Und genau dafür wurde das eingerichtet!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 12:19 

Nur bringen viele "Handicap" oder "Para" sofort mit Behindert in Verbindung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 12:21 

Naja, im Grunde bist du ja auch Behindert. Darin behindert dich normal zu bewegen.
Es ist halt "scheiße" wenn einem die Behinderung keiner ansieht. Aber eine, die man ansieht ist auch nicht witziger :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 12:29 

Wenn man es so sieht, ja, aber wenn jemand sagt "behindert" hat man etwas anderes im Kopf. Das meine ich eigentlich. :wink:
Aber ich bin froh, dass du verstehst was ich meine. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2015, 19:28 

Ich finde das auch voellig in ordung. Ich wuerde es nicht wollen. Ich kaempfe mein ganzes leben lang, mit meinen handicaps normal alles genauso erreichen zu koennen. Das wuerde irgendwie meinen kampfgeist brechen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2015, 09:39 

Wir waren am Wochenende auch mit den Jungpferden zum Training. Mein 5jähriger war zum zweiten Mal dort. Abgesehen davon dass ich dermaßen eingerostet bin und es ihm mit meiner mangelnden Körperbeherrschung deutlich schwerer mache, war er großartig. Ganz selbstverständlich ist er überall rangaloppiert, hat die anderen Pferde schön mitgezogen und fand alles spannend und war freudig und munter dabei.
Da wir den Luxus haben, dass der Trainingsstützpunkt des Landesverbandes und somit alles mögliche an Trainern und Lehrgängen nur knappe 10km von uns entfernt ist, werden wir dort nun auch regelmäßig aufschlagen :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut Le Valeur

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 183, 184, 185, 186, 187, 188, 189 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]