Pegasus hat geschrieben:
Rhapsody hat geschrieben:
Nein, aber im Zweifel würde ich immer als allererstes nach der Gesundheit schauen und nicht immer davon ausgehen, dass es nur an mir liegt, zumindest wenn ein Pferd derart wehrig unterm Sattel ist...
Ich weiß, daß diese Ansicht modern ist, aber ich würde es trotzdem immer noch als allererstes mit korrektem Reiten versuchen, bevor ich eine Armee von Experten anrücken lasse.
Und reittechnisch ist bei Blümchen noch Raum nach oben.
Gruß,
Pegasus
Das hast du absolut recht, sicher.
Dennoch finde ich die Reaktionen des Pferdes sehr bedenklich, da ich nicht finde, dass Blümchen ihr Pferd da oben so dermaßen stört, dass mit solcher Reaktion von Pferdeseite gestraft wird.
Da wäre dann ja auch die Frage: Wie läuft denn das Pferd unter der "Bereiterin", die bisher geholfen hat?
@Blümchen: Ich finde es ja gut, dass du dir hier Rat holst.Andererseits finde ich es etwas naiv zu glauben, dass du beim nächsten Mal Reiten mal ebenso alle Tipps umsetzt und gut ist die Kiste. Wenn du das kannst, Hut ab! Da wäre der Beruf des RL ja überflüssig.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Fehler, die sich eingeschlichen haben, sind unheimlich schwer zu korrigieren und schon gar nicht durch ein paar freundliche Foren-Tipps. Da bedarf es doch meist langfristiger, fokussierter Arbeit.
Ich bin auch nicht der Reiter vor dem Herrn. Ich habe ein großes theoretisches Wissen - umsetzen kann ich denswegen noch lange nicht alles