Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Mai 2025, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 10:05 

@Blubbi: wo startest Du denn?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 11:12 

Ich hab morgen Turniervorbereitungskurs für Geländereiter und 80er Hunter :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2014, 16:09 

Ich darf mich dieses Jahr jetzt auch wieder einreihen und wir hatten auch gleich die ersten 2 Turniere. Einmal nur eine Geländeprüfung der Kl. E zum Schnuppern (waren ja sehr sehr lange nicht unterwegs).

Da die doch alle sehr fix unterwegs waren und ich nur mal schauen wollte ob er alles noch brav springt, habe ich ganz entspannt gemacht und lieber weniger Weg in Kauf genommen um nicht aus der Zeit zu kommen. Hätte ich mir sparen können, er war super drauf. So sind wir ins Mittelfeld gekommen. Nächstes Mal weitere Wege (Tempo kann ich keins mehr raus nehmen, dann reite ich Stilspringtempo) und dann passt das auch mit der Zeit...

Das zweite Turnier war dann direkt eine Kombi VS E. Dressur war ok. Er lief auf dem Abreiteplatz sehr spritzig, deshalb habe ich keine Gerte mitgenommen. War auch kein Problem, aber da die Prüfung direkt über Mittag war, wollte ich auch nicht ewig abreiten. Pustekuchen: 4 meiner Vorreiterinnen haben es geschafft die Prüfungen nach und nach zu verzögern (Spielchen wie: reinreiten, feststellen keine Nummern dran, raus reiten, dran basteln und dann nochmal ne Runde ums Viereck zuckern oder halt statt einen Starter vorzulassen (was genehmigt war), direkt vorm Viereck umsatteln und dann nochmal zusammenstellen.) Alles generell kein Problem, aber warum macht man sich und seinem Umfeld so einen Streß, wenn man sich doch alle Zeit der Welt nehmen darf, weil Starterliste aufgehoben durch parallel laufende Prüfung. Als ich dann endlich dran war, war der Dicke zwar entspannt, aber im tiefen Sand ist er etwas abgesoffen und das Go nach vorne fehlte etwas. So war ich ziemlich mit treiben beschäftigt (das ist mir ja sonst eher unbekannt). Ich kam aber zufrieden raus, der Dicke hat nicht geglotzt und ist immer brav angesprungen und hat nicht immer ewig weit vorausgedacht und schon eine Pferdelänge vorher angefangen zu pullen. Noch Reserve gewesen. Nach der Dressur direkt umgesattelt und in die parallel laufende Stilspringprüfung. Da es nur ein E war, hab ich nur 3 Probesprünge gemacht und bin rein. Zweimal etwas unpassend, aber generell war er toll zu händeln und es hat Spaß gemacht. Das war ja mein Hauptaugenmerk: wir beide sollten Spaß haben. Fazit: 7,0 und Platz 6, den ich aber wieder abgegeben habe, weil ich nur in der Kombi platziert werden durfte (Leistungsklasse). Nach den ersten zwei Prüfungen auf Platz 5 in der Kombination und damit auch noch in der Plazierungswertung. Am späten Nachmittag dann der Geländeteil. Da wir vor Ort die Pferde duschen und waschen konnten, hatte ich nach der Pause ein frisches, motiviertes Pferd. Hauptaugenmerk bei der Geländeprüfung: sch*** auf die Note, Hauptsache er springt alles brav (woran ich eigentlich keinen Zweifel hatte) und ich behalte die Nerven und vergesse den Weg nicht :mrgreen: [smilie=timidi1.gif]
Nachdem ich mir dann ein paar Reiter angesehen hatte, hatte ich doch im Gefühl, dass das machbar sein könnte Platz 5 zu verteidigen. Ein Mädel wäre mehrfach fast von ihrem Pferd gefallen (der hat sie immer freundlich zurück in den Sattel geschubst oder ihre Sicherheitsleine hat sie mitgenommen) und hat ne 7er Note bekommen, eine hatte beim Wassereinritt erstmal eine Vollbremsung und ist dann weiter auf den Sprung zu, auch ne hohe 6er... Gut lassen wir das so stehen.
Mit unserem Ritt war ich eigentlich sehr zufrieden. An Sprung 9, ein Aufsprung, hat er uns ziemlich den Arsch gerettet, da hat einen Galoppsprung vor dem Absprung der Boden unter uns nachgegeben, das sieht man auf dem Video sehr deutlich, da hat er sich stark gesammelt und sich trotzdem noch abgedrückt, da war ich beeindruckt. Sprung 12 war der Wasserdurchritt mit Bank als Aussprung, da hat er kurz angeschlagen/die Beine nicht richtig gehoben. Ansonsten alles super, passig, bei den Bürsten hat er gewischt, die Kombi, wie die Bänke schön gesprungen. Endnote: 5,9 Gut hab ich so hingenommen, ich war zufrieden. Mein Trainer war no-amused, der hätte das mindestens im mittleren bis hohen 6er Bereich gesehen. Kritik der Richter: Die Bügel müssen kürzer (dann geht mein Knie aber übers Sattelblatt, wir haben noch keine Ideallösung in der Springsattelproblematik) und ich soll mit meinem Pferd nicht reden. Ansonsten schöne Runde. Ähm ja... Ich erzähle nun mal mit ihm, das hilft uns beiden ruhig zu bleiben, hat bisher auch niemanden gestört.

Damit hatte ich gefühlt keine Chance mehr auf eine Platzierung. Mein Freund hat in dann nur noch Schritt geführt und ich habe unsere 7 Sachen zusammen gesammelt. Gut, dass wir noch nicht zum Anhänger sind, denn plötzlich wurden wir mit aufgerufen und waren wirklich noch platziert und sogar nur mit 0,1 Punkt Unterschied zum 4. Platz. Damit war ich sehr sehr zufrieden und das Wintertraining wird jetzt auf A-Niveau in der VS abzielen. L-Springen läuft schon wieder, Dressur ist auch gut, da fehlt manchmal noch etwas der Ausdruck, aber seit wir das Sattelproblem nicht mehr haben, kommt er langsam auch schön aus der Schulter raus. Das macht sich im Reitgefühl auch sehr bemerkbar.
Nächste Saison werden wir noch ein paar E-VS mitnehmen und wenn die solide laufen (in der Platzierung), dann wird A genannt.
Hallensaison werde ich erstmal vermehrt A- und L- Springen reiten. VS gibt es recht wenig hier, aber wenn es was gibt peile ich das auch an. Lehrgänge so weit ich finde und nicht immer 300km fahren muss auch.

Alles in allem bin ich zufrieden. Der Braune macht das gut und ich bin froh, dass er so läuft. Fotos habe ich zwar, aber ich bekomme sie irgendwie nicht hochgeladen... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 19:21 

UN-FASS-BAR!!!!!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 19:33 

Sehr cool!!! Herzlichen Glückwunsch :-D
Das sieht nach Freudentränen aus und macht das Bild noch schöner :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2014, 19:56 

super, toll!!! Herzlichen Glückwunsch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2014, 10:28 

:-D :-D :-D

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 07:08 

Super Blubbi! Herzlichen Glückwunsch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 08:33 
MODERATOR

Super Blubbi!

Wir waren auch gut unterwegs, aber ich hab gestern beim Springen nach Sprung 1 aufgegeben, weil der Boden so kathastrophal war, dass es mir das Risiko nicht wert war. Theoretisch hätte ich aber an 7 von 8 Sprüngen einen Fehler haben dürfen und wäre noch platziert gewesen :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 08:39 

blubbi, wie geil, herzlichen glückwunsch !

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 09:02 

Geil Blubbi!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Erzähl mehr!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 09:56 

Ich kanns immer noch nicht fassen :ashock:

Das Gelände war gar nicht mal so ohne. 2 hohe Hecken, wo der Sprung an sich nicht das Ding war, aber die Hecken oben echt hoch waren. Das kannte er gar nicht und ich war mir nicht sicher, ob er sich das traut.
Ein Sprung aus dem Wald heraus in einer "Kurve", den man spät sehen konnte.
Und er war SOOOO TOLL! Vom ersten Sprung an griffig und ist einfach galoppiert und zog und galoppierte! Ca. nach Sprung 10 ging mir langsam die Luft weg, aber er war wirklich unfassbar und ist die 1600m so toll zu Ende gesprungen, hat nicht einen Graben angeguckt und über die Hecken ist er einfach oben drüber gesprungen :-D

Es ging dann gestern noch weiter:
8,0 in der Dressur und 7,9 im Springen hießen dann Gesamtsieg!! Dieses Pferd ist wirklich einmalig und ich bekomme gerade beim Schreiben schon wieder Gänsehaut. Wer hätte das jemals gedacht...

Bild

Bild

Bild

EDIT: Nur mal zum Vergleich - die Hecken gingen mir bis ca. Höhe des Brustkorbs und ich bin nicht klein :-D

Zuletzt geändert von Blubbi am 22. September 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 10:11 

:clap: :clap: :clap:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 10:12 

Ganz, ganz toll, Blubbi, auch von mir allerherzlichste Glückwünsche! Wie alt ist Dein Pferd jetzt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 10:20 

Milli, 13 ist er.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178, 179, 180 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]