Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Mai 2025, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2014, 09:23 

War ne Nachnennung. War auf einmal wohl doch zu viel, obwohl man mir vor Ort versicherte, dass ich starten könne, nur deshalb hatte ich mich ja zum Trainingstag angemeldet, aber na ja...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 11:21 

Wir hatten am Samstag einen Trainingstag mit zwei Einheiten.
Es war SO SO toll. Mein Pferd hat ja ein bisschen Probleme mit Gräben, das hatte ich gleich am Anfang angesprochen. Meistens springt er, aber man muss echt ordentlich Druck machen vorher und meistens sah das auch nicht so mega schön aus.
Angefangen haben wir dann vom Boden aus, da ist er mir gleich hinterher gesprungen und war dann auch hinterher unterm Sattel sooo toll am Graben.
In der ersten Einheit haben wir dann hauptsächlich am Rhythmus gearbeitet. Er weiß, dass er frisch vorwärts soll, aber er nimmt mir dann manchmal die Hand und wenn er mal zum Sprung hinguckt, muss ich so doll hindrücken, dass es schnell etwas unrhythmisch wird.

In der zweiten Einheit haben wir dann ein paar kniffligere Sachen geübt im Hinblick auf ein A-Gelände. Kombination aus schmalen Elementen und sowas. Mein Pferd ist ziemlich vorsichtig, beim ersten Mal über ein schmales Teil, an dem oben Reet dran war, wo er durch streifen sollte, hat er sich einmal kurz erschreckt und dann beim nächsten Mal lieber gebremst.
Nachdem wir aber dann kurz das Vertrauen wieder hergestellt hatten sprang er mit super Unterstützung vom Trainer wieder artig darüber, so dass wir am Ende sogar ein Bull Finch gesprungen sind :ashock: Da hat er sich noch ziemlich übersprungen, weil da auch Gestrüpp oben dran war und er noch nicht routiniert genug ist, da einfach durch zu wischen, aber es war sooo toll und ich habe meinem Pferd glaube ich eine große Freude bereitet.
Auch wenn er zum Sprung hin mal Respekt hatte, ist er jedes Mal nachm Sprung mega losgezogen und fröhlich losgaloppiert.
Ende September steht unser erstes A-Gelände an :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 11:37 

Uiii, hört sich toll an!

Fotos?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 18:22 

Ich hab ein paar Fotos! :mrgreen:

Ich war am WE mit Penny zum Lehrgang. Ich war sehr gespannt wie sie sich macht, wir sind ja 2010 ein E-Gelände geritten sowie ein A-Gelände in dem wir immerhin bis zum Graben gekommen sind, aber danach (und davor) hat sie ja in der Richtung nichts mehr gemacht (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten bei uns auf dem Platz). Aber was soll ich sagen, Penny kann alles, springt hoch und runter, ins Wasser (da muss man schon aufpassen, dass sie über die kleinen Kanten nicht einfach so rübergaloppiert), aus dem Wasser, über Gräben, schräg und schmal, auf gebogenen Linien und alles zusammen und hintereinander. Kein Glotzen, kein Schwanken, kein Zögern, gar nichts - richtig toll :-D

Ich hatte ja gedacht sie hat ein Grabenproblem weil sie bei dem kleinen Graben auf dem Vereinsplatz gern mal Dramaqueen spielt - den sind wir dann in letzter Zeit jedes Mal gesprungen wenn ich auf dem Platz war, solange bis ich eher Sorge hatte dass sie reintritt. Hätte aber nicht gedacht, dass das so gut geholfen hat, am WE hatten wir 6 verschiedene Gräben sowie einen Aufsprung mit Graben davor und sie ist über alle einfach rübergehopst ... nur bei Graben Nr. 8 (Coffin, Graben in einer relativ steilen Senke, der Graben war im Gegensatz zu den anderen am Boden dunkel da leicht feucht) hat sie einmal die Bremse gezogen, und ich Trottel habe natürlich NICHTS gemacht, und dann stand sie halt da ... dann habe ich die Schockstarre überwunden, bisschen Bein gegeben und siehe da sie sprang auch, auch ein zweites und drittes Mal, noch nicht so ganz flüssig, aber immerhin - ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo sie bei sowas einfach dicht gemacht hat. Aber nicht an diesem WE :brav:

Also ich behaupte mal es hat uns beiden Spaß gemacht und ich bin sehr sehr zufrieden, Penny war super rittig, hat sich auch am dritten Tag viel Mühe gegeben, (fast) alles hat auf Ahieb geklappt und wir hatten schöne, flüssige, harmonische Runden ... bei Aufsprüngen hat sie mich zweimal gerettet (ich mag Aufsprünge nicht so und übertreibe es gern mal mit dem "dicht ranreiten wollen", dann wirds etwas anstrengender für sie) ... und in der Dressur war sie auch noch toll :rosawolke:

Bilder gibts nur vom ersten Tag, am zweiten und dritten Tag habe ich vergessen die Kameraeinstellungen zu prüfen bevor ich sie meinem Freund in die Hand gedrückt habe, die Bilder sind jetzt nahezu alle unscharf :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sollten wir zwei schmale Elemente auf gebogener Linie springen, mit 5 Galoppsprüngen, hier ist Sprung 1
Bild

und das ist Sprung zwei, den wir schon nach 4 Galoppsprüngen erreicht hatten, weil ich den ersten mitgezählt habe :-|
Bild

Bild

und hier noch ein Bild vom Graben an Tag zwei
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2014, 20:50 

hi, hi, ihr ward in Luhmühlen :-D

schöne Bilder!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 08:45 

Hach schön. Will auch. Muss dringend dem Babypferd mal ein paar Stangen vor die Füße werfen als Vorbereitung auf Größeres.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 20:17 

Ihr war in Luhmühlen beim Weiser Lehrgang :) Hattet ihr das Pferd bei Rieckmann stehen und dort übernachtet?Kommst mir so bekannt vor :)

Tolle Bilder

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 20:26 

LaZarina hat geschrieben:
Ihr war in Luhmühlen beim Weiser Lehrgang :) Hattet ihr das Pferd bei Rieckmann stehen und dort übernachtet?Kommst mir so bekannt vor :)

Tolle Bilder

Hm, nein, Penny hat im Lehrgangsstall übernachtet und wir ein paar Dörfer weiter ... aber Herr Weiser hat uns auch erst mit irgendjemandem verwechselt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2014, 14:55 
VIP-Ente

Hallo, Busch-Enten,

ich hab da mal ne Frage, bzw brauche mal Tipps zum Thema Abtrainieren. Ja, richtig gelesen. :wink: Bisher habe ich viel Zeit und Mühe investiert den Halbfrisius aufzutrainieren. Nun geht die Geschichte also anders herum. Nächstes Wochenende ist das letzte Turnier, und dann habe ich noch 3 1/2 Wochen Zeit bis zu unserem Urlaub um ihn auf ein gechilltes Maß zurückzufahren, damit er auch mal einen Tag Pause verkraftet und die Ersatzbespaßer nicht zu sehr schlaucht.

Bisher habe ich die Kraftfutterration immer um 1/3 gekürzt, so eine Woche nach dem letzten Turnier. Und das Training so gestaltet, dass er erst gar nicht richtig auf Betriebstemperatur kam, also immer wieder lange Schrittpausen und die Arbeitsphasen pro Einheit verkürzen. Das war so "nach Gefühl". Gibt es noch andere vielleicht erfolgreichere, sinnvollere und verträglichere Methoden?

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2014, 15:44 

Ich geh beim Abtrainieren nur noch v/a ins Gelände, das aber in allen Gangarten. Leichtes Longieren funktioniert auch ganz gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2014, 20:47 

hätt ich jetzt auch so geschrieben. lockere geländerunden, bissl auf dem platz rumspielen...einfach nichts dolles mehr und zum kopf abschalten und spaß haben :-D

allerdings hatte ich noch nie ein wirklich austrainiertes leistungspferd :wink: . und eigentlich nie den saison-höhepunkt am ende der Saison. daher hat nach der letzten a-vs zwei Wochen runterfahren gereicht und muss dieses jahr dem 5-jährigen auch reichen bevor er dann seine winter-koppel-Auszeit antritt.

lg claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2014, 08:42 
VIP-Ente

Danke euch. Ist auch das was mir Spaß machen würde, ich hab nur gedacht, ich kann nicht gleich anfangen rumzudümpeln. Man braucht ja nur mit dem Finger schnipsen, und der ist voll da. Das sollte man also tunlichst unterlassen :wink:

Saisonhöhepunkt am Ende kommt uns immer gut entgegen, da sind wir erst so richtig eingegroovt. Von den 4 Turnieren, die ich dieses Jahr dann doch noch gestartet habe waren die ersten beiden mal nur Warming-up mit diversen Abstimmungspannen meinerseits.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2014, 15:49 

ich war heute auch in Luhmühlen :rosawolke:
Leider war das Wetter nicht toll, total diesig und später hat es auch noch geregnet. Aber mein Hotti war sooooo toll. Langsam wir der sicherer und hat das gelernte abgespeichert. Jetzt hatten wir eher ein Bremsproblem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wasser war toll, er trabte gleich hin und das zweite Wasser konnte er im zweiten Anlauf auch im Galopp durchqueren. :-D

Bild Bild

Bild Bild

Den ersten "Tiefsprung" hat er auch schon gemeistert und den ersten schmalen Sprung auch.

Bild

http://youtu.be/EG_z3lsnj_Y
http://youtu.be/0MbI2AoqmE4

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2014, 17:42 

Boah ist der TOLL geworden, um so älter er wird um so schöner und ausdrucksstärker wird er :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2014, 18:13 

Wie geil ! Freu mich für dich, dass der so toll geworden ist! :rosawolke:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 172, 173, 174, 175, 176, 177, 178 ... 210  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]