Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2025, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1733, 1734, 1735, 1736, 1737, 1738, 1739 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
BeitragVerfasst: 4. November 2010, 12:00 

Pintomann hat geschrieben:
das sollte jetzt auch nicht negativ gemeint sein...nur ne Momentaufnahme.
Allerdings würd ich meinem Kind in dem Alter, egal ob Mädel oder Bub, auch noch kein eigenes Pferd kaufen, eben weil man nicht weiß, ob sich die Intressen vielleicht nicht doch nochmal verlagern. Und dann steht das Pferd da. Dann find ich ne RB besser und wenn sich das dann mit zunehmendem Alter alles festigt, kann man drüber nachdenken. Ist eben meine persönliche Einstellung. Ich hab auch jahrelang Ponies geritten, in allen Größen und als ich volljährig war, hab ich dann eben mein eigenes Pferd bekommen. Kritisch ist nunmal die Teeniephase, weil die Kids dann auch schonmal andere Dinge im Kopp haben, die wichtiger sind als das Pferd. Das habe ich selber in meinem eigenen Freundeskreis bei einigen erleben dürfen. Das war da mehr als sinnvoll, das die nur Pflegeponies hatten und keine eigenen...

ja da hast natürlich recht.
das war damals auch ein grund warum wir unserer ex-rb (damals 15) gekündigt haben. wir hatten einfach das gefühl, dass sie das pferd eigentlich nur noch aus pflichtgefühl macht. sie kam, hat die stute schnell schnell geputzt und gesattelt, ist (lt. berichten anderer) nicht wirklich lang schritt geritten und hat angeblich auch einen umgang an den tag gelegt dass einem das grauen kam.
da wars auch gut dass sie kein eigenes pferd hatte/hat.

aber ich denk selbst wenn der kleine jetzt aufhören sollte mit reiten ist das kein drama. vorallem weil man nem kind ja keinen 4-jährigen hinstellt :wink: und das pony dann ja selbst schon in einem gesetzteren alter ist wenns kind dann keine lust mehr hat. und man findet für so nette ponys ja eigentlich immer nen abnehmer :wink:

aber egal, soll ja hier keine grundsatzdiskussion drüber werden ob man seinem kind ein pony kaufen soll oder nicht. ich find das pony süß und ich freu mich für jedes kind das ein eigenes bekommt! (unter den gegebenen umständen natürlich :wink: )

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 12:43 

Tolles Pony! Hat der Papiere? Wenn ja, wie stammt er ab? Nur so aus Interesse :wink:

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 12:47 

Vielen Dank an alle für die lieben Kommentare *freu*

Ich kenne das Pony schon seit 4 Jahren und er ist charakterlich wirklich einwandfrei. Nun stand er zum Verkauf und ich habe mir das lange überlegt, denke diese Möglichkeit werde ich so nicht wieder haben ein Pony zu kaufen, was ich so lange kenne und mein Sohn monatelang "probieren" konnte um zu sehen ob es wirklich passt.

Klar ist er jetzt noch etwas klein aber wie Colibri und LL schrieben, kommen die beiden super klar. Muss aber auch sagen, dass Pony im Moment ein paar Kilos zuviel hat, so massig wie jetzt ist er eigentlich nicht, wir arbeiten daran. Das Pony ist von der sehr ruhigen Sorte und immer darauf bedacht alles Recht zu machen. Denke mein Sohn wird auch eher gross, denn die Eltern sind's :wink: Er ist jetzt 10. Ausserdem hängt er sich sehr an seine Tiere und ich möchte ihm nicht in 2 Jahren wieder ein anderes hinstellen müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich wenn nötig auch mal aufsteigen kann ohne dass meine Beine über den Boden schleifen *grins* Auch wenns schon sehr grenzwertig mit meiner Grösse ist, hihi.

Zum eigenen Pferd kaufen:

Ich selbst bin mit Pferden gross geworden, wir hatten zuhause 6 Pferde. Als mein Sohn klein war habe ich ihn eher selten mit zum Stall genommen, da ich von seinem Vater getrennt lebe und es mir zu gefährlich war den Kleinen alleine da rumwuseln zu lassen während ich reite. Und auch nicht immer die Möglichkeit bestand eine Aufssichtperson dabei zu haben.

Iergendwann äusserte er den Wunsch auch reiten zu wollen, da Pferde doch ein grosses Thema zuhause waren. Anfangs war ich nicht sooo begeistert, da ich auch die Risiken kenne. Beruhigte mich aber damit, dass er das eben probieren will, weil die Mama das macht :wink:

Also meldete ich ihn in einer Reitschule an, wenn schon, dann auch richtig lernen. Vielleicht hört er ja auf wenn der erste Winter kommt: nö. Vielleicht wenn er mal runterpurzelt: nö. Jedenfalls ging er begeistert 3 Jahre zur Reitschule. Danach sah ich, dass er dort nicht mehr viel lernen konnte und meine Freundin bot mir die RB an. Auch dies machte er ganz toll, er mag auch das drumherum: putzen, spazieren, longieren etc. Und er wurde nie zu iergendwas gezwungen nur weil ich selbst reite.

Natürlich weiss ich, dass er diese ganze Verantwortung nicht selbst übernehmen kann und dann beschäftige ich das Pony, dessen bin ich mir wohl eher bewusst als Eltern die selbst nicht reiten und ihrem Kind ein Pferd kaufen. Ausserdem soll er auch noch andere Sachen machen können, und Schule geht sowieso vor. Zwei Tage die Woche ist immer reitfrei und jedes 2. Wochenende wenn er bei Papa ist.

Nachteil ist natürlich, wie schon angesprochen, dass er aufhören könnte, aber auch das ist wohl überlegt, das Pony würde trotzdem bleiben! Bei mir ist das immer auf Lebenszeit, wenn ich mir ein Tier anschaffe.

Vorteile überwiegen für mich trotzdem, ich habe schon das Glück das gleiche Hobby mit meinem Sohn zu teilen und das möchte ich jetzt auch nutzen, denn diese Zeit kommt nie wieder, sie werden so schnell gross *snief* Und wenn ich es nicht versuche ob er dabei bleiben würde, kann ich es auch nicht herausfinden. Ausserdem können wir so zusammen reiten, da beide Pferde nun im gleichen Stall stehen und zeitlich sind wir nicht mehr an RB-Tage gebunden. Und finanziell ist auch alles abgesichert und wir haben beide die Unterstützung von seinem Vater mit dem ich das auch alles ausgiebig besprochen habe. Und: mein Sohn hat nie gedrängelt ein eigenes Pony zu bekommen. Er hat immer verstanden, dass er bis dahin den Weg von Reitschule und RB gehen muss und eigene Pferde nicht einfach so vom Himmel fallen. Es ging jetzt trotzdem etwas schneller als gedacht aber denke er hat es verdient da er auch wirklich Talent und Freude daran hat.

Mein Pferd ist für ihn einfach noch zu gross und das Kräfteverhältnis zu unterschiedlich, da ist mir doch immer etwas mulmig :-D Dies floss in die Entscheidung auch mit ein. Und sollte er dann in ein paar Jahren immer noch dabei sein kann er auf meins umsteigen und das Pony trotzdem bleiben, denke nämlich ich selbst kann mich auch nicht mehr von dem trennen :alol: Und unbeschäftigt muss er ja dann nicht bleiben, könnte ja dann noch immer einen Reiter für ihn suchen. Aber so weit möchte ich jetzt noch nicht denken, freue mich jetzt einfach nur, dass alles so toll klappt mit den beiden :rosawolke:

@Pintomann: ich selbst hatte auch diese Phasen in der Teeniezait wo ich mich für 3 Wochen mal nicht im Stall blicken liess. Ich wurde auch nie von meinen Eltern gezwungen dann doch hin zu müssen. Vielleicht war das auch ausschlaggebend, dass ich trotzdem dabei geblieben bin und es mir dann doch wieder gefehlt hat. Und so möchte ich es auch machen, er weiss dass ein eigenes Pferd auch Verantwortung und Pflichten mit sich bringt und nicht alles auf die Mama abgewältzt werden kann. Denke das ist so ein Mittelweg den man da gehen muss. Ich bin nie die gewesen die ihm das Pferd geputzt und gesattelt hingestellt hat auch wenn ich ihm bei allem zur Seite stehe und natürlich helfe.
Denke ihr versteht wie ich das meine :-D

Öhm die Mähne, ja die ist superhübsch, nur ob die so lang bleiben wird.... ist noch nicht entschieden :aoops:

Bild

Und die 2 Hottas zusammen, sie mögen sich können aber leider noch nicht zusammen, da meiner was an der Sehne hatte und noch nicht frei laufen darf:

Bild

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 12:51 

Ach der ist wirklich zucker :rosawolke:

Eigentlich bin ich ein totaler "Mäne hat eine handbreit zu sein " Verfechter, aber zu dem passt die lange Mäne sooooo gut :P

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 12:55 

Milly:

Ja, ist ein Welsh D. Wurde einjährig aus England importiert. http://crabbiesden.webs.com/

Vater ist Thorndonpark Jet, Muttervater Broughton Cymro Jack.

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 12:57 

Fienchen hat geschrieben:
Ach der ist wirklich zucker :rosawolke:

Eigentlich bin ich ein totaler "Mäne hat eine handbreit zu sein " Verfechter, aber zu dem passt die lange Mäne sooooo gut :P

Ich auch, ich auch! Im Stall bibbern schon alle ob ich die abschneide so wie ich's bei meinem anderen gemacht habe :mrgreen:

Diese Entscheidung überlasse ich aber meinem Sohn :brav:

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 14:16 

Schau mal, dein Pony kommt mir bekannt vor :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

http://www.hamster-in-not.de

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 22:19 

Pferdi durfte sich heute nach der Springstunde wälzen... Jetzt habe ich einen Rappen (irgendwo war wohl doch mal eine Wildsau eingekreuzt)

Bild

Bild

Bild

(Mit dem Handy aufgenommen, daher die bescheidene Qualität)

BeitragVerfasst: 4. November 2010, 22:33 

melle1 hat geschrieben:
Schau mal, dein Pony kommt mir bekannt vor :mrgreen:

Oh, das ist aber auch chic! Ist das deins?

BeitragVerfasst: 5. November 2010, 11:42 

Pablo.....

Sprung gucken
Bild

Posen
Bild

Bild

im Schritt
Bild

BeitragVerfasst: 5. November 2010, 11:46 

Der Fotograf hatte sich aber ordentlich einen gezwitschert, oder? :mrgreen: :drunk:

BeitragVerfasst: 5. November 2010, 11:54 

cinnamon hat geschrieben:
Der Fotograf hatte sich aber ordentlich einen gezwitschert, oder? :mrgreen: :drunk:

Meinst Du meine Bilder?

BeitragVerfasst: 5. November 2010, 11:57 

Ja! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. November 2010, 11:59 

Wieso???

BeitragVerfasst: 5. November 2010, 12:00 

Weil der Horizont so extrem schief ist :alol:
Wirkt ein bisschen.. schwankend :drunk:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1733, 1734, 1735, 1736, 1737, 1738, 1739 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]