Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1650, 1651, 1652, 1653, 1654, 1655, 1656 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 10:12 

Meine Alte (27) kennt leider auch nur Gas, Bremse, rechts und links, wir reiten nur im Gelände.
Sie ist nie richtig ausgebildet worden und wir hatten auch keine Möglichkeit, etwas dran zu ändern.
Früher in der Gruppe war es furchtbar, sie musste immer vorne sein, sonst hätte man den ganzen Ausritt lang nur im Zügel gehangen. :mad: Ich reite nur noch alleine seit Jahren mit ihr aus und dadurch wurde sie ruhiger, so ruhig, dass ich sie dann 3 Jahre lang nur noch mit Bosal geritten bin. Im Februar d. J. jedoch ist sie mir so übel durchgegangen, eine Galoppstrecke hoch, wo sie sonst am Ende von sich aus schon durchpariert egal was los ist ... dieses Mal aber ist sie noch durch eine ganze Ortschaft im Galopp durchgezischt. Dabei überhaupt nicht in Panik (panisch ist sie nie), sondern einfach so richtig im Rennfieber.
So viel Angst hatte ich noch nie aufm Pferd. Mit dem Bosal war ich völlig und absolut machtlos.
Schließlich konnte ich sie vor eine Hauswand lenken und seitdem reite ich sie nur noch mit Pelham zur Sicherheit, so Leid es mir tut. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 10:39 

Hm, also mein Wallach ist 15 und ich merke da schon das es durchaus Dinge gibt, die er als sein ureigenstes Recht anzusehen scheint ... er hat doch mittlerweile einige Vorstellungen von seinem Pferdeleben, da ist er dann schon sehr vehement. Ich fürchte, das wird nicht besser werden.

Im Gelände ist er allerdings gerade was das hinten laufen angeht, deutlich ruhiger geworden ... steter Tropfen und Lebenserfahrung ?

Aber langweilig ist er da trotzdem nicht und wird es wohl auch nicht werden so lange die Beine fit bleiben :mrgreen:

Ich hoffe, da kommt mir und seinen RBs dann mit dem beginnenden Altersstarrsinn wirklich zu Gute, das ich den manchmal etwas bekloppten Halbblüter doch im gelände recht strikten Trainingseinheiten unterzogen habe ... mal sehen ... aber ich bin mal gespannt wie das so wird in 10 Jahren ... dem habe ich schon öfter prophezeit, das er nicht in Rente geht, weil er nicht mehr fit ist, sondern weil er dem Reiter gelegentlich einfach auf den Nerven rumtrampelt :-? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 10:45 

Ciara hat geschrieben:
Ooooh, der Stirmriemen ist toll, wo gibts denn sowas?! :rosawolke:

danke!! Der ist von Döbert. Findest du auf deren HP unter Stirnbänder und da unter dem Namen "Maz dia".

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 10:49 

Christina wie geht´s Rubi denn? Und wie geht´s jetzt weiter?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 13:37 

Übung macht den Meister :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 14:31 

Aha- sehe ich das also richtig und Hannos Dickkopfpony ist doch noch reingegangen?! ich erinnere mich grade an das Foto in der Schämecke(?)... :alol: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 14:34 

Yep, ist er :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 15:53 

Ich habe ja auch so ein fittes Rentnertier- Haflingerstute, 20, lange krank gewesen (Sehnenschaden) > Darf eigentlich nicht toben.

Sie ist schon ihr ganzes Leben eher flott unterwegs, aber dabei zum Glück immer artig > Durchgehen tut sie nicht.

Auf der Weide tobt sie sich mehrmals täglich aus > Manchmal muss sie ihre Tochter richtig anschieben, weil die keine Lust hat... :alol:

Neulich habe ich sie als Zweispännerpartnerin für ein Pferd genommen, welches wir gerade einfahren.
Nun ratet mal, wer von beiden die ganze Zeit am anzackeln war... :roll:
(Zum Glück hat die junge Stute die Ruhe weg...)

Wenn wir spazieren gehen, kann die schonmal anfangen zu piaffieren, wenn sie etwas furchtbar aufregend findet, aber sie reißt sich zum Glück nicht los.

Allgemein im Umgang merke ich, dass ich nachlässiger geworden bin. :aoops:
Z.B. wenn sie stehen bleiben soll... Wenn ich sie anmaule, geht sie sofort wieder zurück, aber früher hat sie es nicht gewagt, auch nur einen Schritt zu laufen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 16:13 

Meine erste Reitbeteiligung war eine Stute die S-Dressur und S-Springen erfolgreich gegangen war. Die war zwar mit Mitte zwanzig schon ein wenig steif, aber mit gründlichem Aufwärmen (inklusive Abbuckeln im Galopp) war die wahnsinnig toll zu reiten. Die würde ich mir gerne ins Jetzt beamen und für einen Ritt noch mal spüren, wie ich die heute wohl reiten könnte. Die war immer brav, aber echt noch kernig aber völlig überrascht hat sie mich, als wir bei einem Ausritt auf den Hof zurückkamen und dann das Viereck aufgebaut war. Das hat sie von weitem gesehen und dann ging die Post ab (Pi und Pa) – nach dem Motto, ja, endlich mal wieder was Richtiges tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2010, 18:10 

OT: Ich habe heute ein Feld gefunden auf dem ich meinen Irren im Kreis galoppieren kann....da funktioniert im Gegensatz zu geradeaus ganz gut.....da kann er sich auspowern, aber es wird nicht lebensgefährlich....

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2010, 07:21 

meiner ist ja auch so eine rennsemmel. aber auch mit baby-hackamore bekommt man ihn immer sofort gestoppt. das ist mir wichtig. ansonsten lass ich bei ihm auch schon mal was durchgehen, was ich bei einem jüngeren pferd nicht gemacht hätte. und ich finde das toll, wenn er vor einer strecke, wo man galoppieren könnte, auf der stelle galoppiert, so nach dem motto "darf ich ? darf ich ?" ... wenn ich das nicht will, muss ich mich nur reinsetzen, dann hört er auf. aber ich finds schön und freu mich über die power.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2010, 08:50 

@ cutie
Wasn das für ne geile Schabracke :ashock:

Rocket-star hat geschrieben:
Christina wie geht´s Rubi denn? Und wie geht´s jetzt weiter?

Ist nun seit fast 2 Wochen daheim und geht im Moment Schritt. Angefangen bei 10 Minuten, mittlerweile gesteigert auf 40 Minuten spazieren gehen. Morgen kommt der TA und ich habe die Hoffnung, dass wir langsam wieder anfangen dürfen. So läuft er richtig gut, man sieht von der Bewegung her nichts... Gott sei Dank... Ansonsten ist er wie immer recht cool und entspannt, gestern sind wir beim Führen ins Unwetter gekommen und standen mitten im "Sturmregen". Selbst da hat er sich nicht mal aufgeregt :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2010, 10:25 

Christina hat geschrieben:
@ cutie
Wasn das für ne geile Schabracke :ashock:

Die ist aus USA :mrgreen: die haben da so abgefahrenes Zeug. :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2010, 10:45 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
OT: Ich habe heute ein Feld gefunden auf dem ich meinen Irren im Kreis galoppieren kann....da funktioniert im Gegensatz zu geradeaus ganz gut.....da kann er sich auspowern, aber es wird nicht lebensgefährlich....

O.k., und das hilft?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2010, 16:38 

Meiner ist nun 21 und seit 17 Jahren bei mir. Ich würde dem einen Vogel zeigen, wenn er meinen würde, dass er nach dem Motto "Je oller, je doller" leben kann. Klar, ich freue mich über seine Lebensfreude, aber ich lasse ihm nichts durchgehen bzw. hat er nach 17 Jahren auch verstanden, was gewünscht ist und was nicht. Ich finde das so angenehm und habe auch nicht das Gefühl, dass er sich beim Pferderentnerverband beschweren möchte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1650, 1651, 1652, 1653, 1654, 1655, 1656 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]