Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 08:59 

erstmal gute besserung, da ist wohl grad echt der wurm drinne.

also das wetter und fell etc auch die winterzeit halte ich schon für ein agument aber nicht so ausschlaggebend wie du es beschreibst.

ich würde drauf tippen das er etwas ausbrütet oder das kortision in so platt haut. jeder reagiert da ja anders drauf.
wieso muss er denn immer noch kortision bekommen und dann soviel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 09:02 

Das Normal-Programm hast Du schon durch oder? Also großes Blutbild, Kotprobe?

Ich würde auf jeden Fall scheren, nur weil er nicht schwitzt bedeutet das nicht daß ihm nicht zu warm ist.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 09:05 

Oh man! Du hast das Pech aber auch gepachtet. Ich denke auch das es am Wetter liegt. Bei uns merkt man allgemein, das die Pferde schlapper sind. Ich drück euch die Daumen, gib Doc mal ein Möhrchen von mir!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 09:36 

Das was hottel sagte, fiel mir auch gleich auf- kein Mineralfutter?

Ich kenn das bei meiner, die wird ohne auch schlapp... Muss eh sehr aufpassen, was sie zu fressen bekommt, wenn sie geritten wird... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 09:40 

Ich danke euch für die Aufmunterungen!

Er bekommt auch ein Mineralfutter, hat einen Leckstein und bekommt zusätzlich noch Kräuter für die Lunge.

Blutbild haben wir immer so im Abstand von 3-4 Monaten dieses Jahr gehabt, immer in der Klinik, das war immer ohne Befund, war allerdings glaub ich nur ein kleines. Kotprobe auch jeweils immer dazu, da war nichts auffällig.
Allerdings steht er ja nun in einem anderen Stall, werde den TA nachher also noch mal darum bitten.

Das er etwas ausbrütet halte ich eher für unwahrscheinlich, er ist schon seit ca. 14 Tagen so. Halt seit es so warm ist. Aber auch, seit er wieder so hochdosiert Korti bekommt :-? .

Er braucht das Korti leider, weil er sonst keine Luft bekommt :cry:
Das wird sich auch noch über einige Monate zu hinziehen.

Ich hatte gestern den TA angerufen, der hat mir ein bisschen Angst gemacht, hat gefragt ob er Fieber hat, dann würde er sofort kommen (war so 18 Uhr) wenn nicht, dann käme er gleich morgen :ashock: Hatte noch gar kein Fieber gemessen, also gleich hin und geguckt, hatte er aber nicht. Aber das der TA es da so eilig hat, beunruhigt mich etwas...

Ich werde jetzt mal abwarten was er sagt und ihn dann wohl nackig machen, vielleicht hilft ihm das ja.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 10:08 

Hm... Colibri? Ich bezweifle, das er noch soooooooooooolange Korti braucht, vorallem in den Mengen!

Vielleicht mal ne zweite Meinung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 10:09 

welche kräuter gibst du ihm denn ? - ich mache das auch immer selbst - mische also hochwertige kräuter je "nach Lage des Zustands" (also schleimlösend, krampflösend oder was immer aktuell die Lage hergibt) habe mich da über die letztend jahre so reingearbeitet, dass alle bekannten mittlerweile von mir die kräutermischungen für "was auch immer" bekommen und mich hexchen nennen :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 10:09 

Hab schon drei Meinungen :wink:

Ist leider so, er hat sich das unschönste, was man so mit der Lunge haben kann, rausgepickt :cry:

Fotoshooting?

Facebook

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 11:38 

was ich so vor seiner krankheit von ihm gelesen habe war er mega agil also ist das mit n futter und fell quatsch.
es liegt am kortison!

versuch du mal bine zu kontaktieren die hatte bei ihrem pferd das ganze
programm durch sogar kortison ging nicht mehr und als letzte rettung son ich glaub schlangengift versuch gemacht und das hat super geholfen.
man greift ja nach jedem strohhalm, kortison auch dauer ist ja auch nicht ohne.

euch gute besserung, man, echt ärgerlich :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 11:47 

schlangengift das kenn ich übrigens auch - das hat bei meinem damals auch super angschlagen, aber: in homöop. dosis und das dann in die akupunkturpunkte gespritzt !

habe nämlich gerade deswegen meinen aku angerufen - der kommt nächste woche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 12:22 

Muß denn dauerhaft Kortison gegeben werden?

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen. Du hast aber auch wirklich ein Pech mit Deinen Pferden, tut mir sehr leid für Dich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 16:03 

Okitana hat geschrieben:
es liegt am kortison!

Richtig, denn das wird über die Leber abgebaut. Und wenn die dann in der Folge ein Problem kriegt, dann werden die Pferde matt und müde und bauen Substanz ab.

Ich kann dir auch nur dringend zu alternativen Therapien raten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 16:05 

stimmt - habe meinem deswegen auch immer mariendistel und artischocke in seinen tee getan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 16:11 

Singvogel hat geschrieben:
Okitana hat geschrieben:
es liegt am kortison!

Richtig, denn das wird über die Leber abgebaut. Und wenn die dann in der Folge ein Problem kriegt, dann werden die Pferde matt und müde und bauen Substanz ab.

Ich kann dir auch nur dringend zu alternativen Therapien raten.

Sag ich doch :wink: Man merkt ja deutlich, wie schlecht es ihm geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2009, 17:02 

Heute war der TA noch mal da.

Er hat ihn sich angeguckt und meinte er ist immer noch zu rippig, find ich auch. Er würde noch mehr Hafer füttern und außerdem solle ich ihn schweren, der hat viel zu viel Fell für das Wetter.
Er hat die Lunge noch mal abgehört, die ist super, das ist auch mein Gefühl, da hat er im Moment keine Probleme mehr.
Beim abhören der Lunge hat er dann ein leichtes Klappengeräusch des Herzens gehört, wohl ein Grad 1-2. Er meinte, das ist in 98 % der Fälle nicht schlimm, weil es nur im Ruhezustand auftritt und unter Belastung verschwindet. Ich hatte natürlich trotzdem das große P auf der Stirn, erst die Lunge und nun auch noch das Herz?? :evil:
Hab ihn dann ausgefragt warum, woher, was tun und so weiter.
Er meinte, die Ursache kennt er auch nicht, das taucht einfach bei einigen Pferden auf, ist so eine Art Verschleiß an den Klappen, aber nicht dramatisch solange es unter Belastung weg ist. Mit der Lunge oder dem Korti hängt das nicht zusammen, es kommt wohl auch vor, dass es einfach so plötzlich wieder verschwindet wie es aufgetaucht ist.
Er hat Blut abgenommen um ein großes Blutbild zu machen und kommt wieder, wenn das Ergebnis da ist um das Herz noch mal eingehender zu untersuchen. Dafür soll ich ihn reiten bevor er kommt, dass er ihn richtig unter Belastung sieht und dann sehen wir weiter wegen dem Geräusch. Drückt mir mal bitte bitte die Daumen dass es weg oder zumindest harmlos ist.

Wegen dem Korti noch mal:
Doc hustet nicht nur ein bisschen sondern bekommt keine Luft mehr, wenn er kein Kortison bekommt. Ich weiß das Kortison nicht ganz ohne ist, aber da müssen wir nun irgendwie durch. Je länger die Lunge entzündet ist, desto geringer wird die Chance, dass er je vom Korti loskommt. Von daher werde ich jetzt nicht einfach die Kortisontherapie abbrechen und mit irgendetwas anderem anfangen.

Wir haben Blut abgenommen für ein großes Bild, mal sehen was dabei rauskommt. Wenn die Leber Probleme macht, wird das ja auf dem Blutbild deutlich.
Ich habe mal ein Pferd mit einem massiv verschlechterten Leberwerten gepflegt, der sah aber noch mal anders aus als Doc, der war mega stumpf im Fell und sah richtig krank aus, Doc hat super Fell und macht sonst keinen kranken Eindruck.

Achso das Korti ist nicht so besonders hoch meinte der TA, er bekommt ja 400 mg pro Tag, hochdosiert wären 1000 mg. Seit dieser Woche ist es aber schon etwas runtergesetzt auf 300 mg pro Tag.

Ich werde nun erstmal die Ergebniss abwarten vom Blut und Herz und dann sehen wir weiter.
Scheren wollte ich ihn nun am Wochenende, da kommen wir eh nicht drumrum, wenn wir diesen Winter noch mal in Arbeit kommen wollen und ich will mal nicht so pessimistisch sein, dass ich ihn dieses Jahr noch wieder ganz rausschmeißen muss.

Fotoshooting?

Facebook

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 353 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]